Bericht vom Freitag, 26.02.2016 von Vereinsinfo/Ch. Kaufmann

TV-Match zu Gunsten NF-Kinder


Der BK Klosterneuburg unterstützt auch heuer wieder den Verein "NF Kinder". Das Sky Live-Match gegen die Güssing Knights am kommenden Montag wird zu Gunsten der Aktion "NF Kinder - leben mit Neurofibromatose" veranstaltet. Im Rahmen des Matches wird über diese neuro-kutane Erkrankung informiert und aufgeklärt.

Infos zur Spenden-Aktion

Neurofibromatose ist die häufigste neuro-kutane Erkrankung der Welt. Das vielseitige und komplexe Krankheitsbild umfasst hauptsächlich Tumore, die Nerven und Haut betreffen. Diese sogenannten Fibrome können aber auch an inneren Organen entstehen und deren Funktion gefährlich beeinträchtigen. Psychologische und orthopädische Symptome sind ebenfalls häufige Krankheits-Symptome. 1 von etwa 3.000 Kindern kommt mit NF 1 zur Welt. Auslöser der Krankheit ist eine genetische Mutation. Neurofibromatose ist nicht ansteckend. Cafe au lait – Flecken, auch Milchkaffe-Flecken genannt, entstehen bei NF Kindern meistens in den ersten Lebensmonaten. Sie sind das erste Warnsignal, dass NF vorliegen könnte. Klarheit verschafft eine blutgenetische Untersuchung. Neurofibromatose gilt als seltene Erkrankung. Sie ist allerdings eine der häufigsten dieser Gruppe. Alleine im deutschsprachigen Raum kommt jeden Tag ein betroffenes Kind zur Welt. In Österreich leben etwa 3.000 Menschen mit der Krankheit.

Warum Spenden?

Spendengelder sind essentiell wichtig. Der Verein "NF Kinder" ist auf Unterstützung angewiesen. Er setzt sich dafür ein das in Österreich Kompetenzzentren für Neurofibromatose entstehen. Mit einer Spende ermöglicht man die Lebensqualität von NF Betroffenen wesentlich zu verbessern. Auf Menschen mit Neurofibromatose wurde bislang leider vergessen. Die Folgen sind katastrophale Umstände in der Versorgung und Betreuung dieser Menschen. Von öffentlicher Hand gibt es derzeit keine Unterstützung. Darum ist jede Spende für NF Kinder so wichtig.

Wie die BK Dukes die Aktion unterstützen

Der BK Klosterneuburg stellt das Sky "Top Spiel der Runde" gegen die Güssing Knights unter das Motto "Dukes helfen NF Kinder". Dazu wird es zahlreiche Aktionen rund um das Match geben, wie z.B.:

  • Infostand mit Spendenbox beim Eingang
  • Auflegen von Informationsbroschüren im Zuschauer und VIP Bereich
  • Hinweis auf Website
  • Werbung für die Aktion via LED Banden
  • Vorstellung des Projektes in der Halbzeitpause
  • Spende eines Teiles der Einnahmen

Homepage Verein: www.nfkinder.at

NF Kinder – Verein zur Förderung
der Neurofbromatoseforschung Österreich

Pfarrgasse 87
1230 Wien

Spendenkonto
NF Kinder Neurofbromatoseforschung
Allgemeine Sparkasse Oberösterreich
IBAN: AT332032032100280208
BIC: ASPKAT2LXXX

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch die große Dukes-Familie die Spendenaktion unterstützen würde!


Teile diesen Bericht