Bericht vom Samstag, 06.12.2014 von G. Lederer

Start-Ziel-Sieg in Zvolen

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Zvolen 53  14  12  10  17 
BK Duchess 76  27  13  20  16 

Die BK Duchess feiern bei BK Zvolen einen klaren Auswärtsserfolg zum Auftakt der Doppelrunde in der Slowakei.

Nach einem freien, letzten Wochenende, einem zwischengestreuten Team-Kinoabend (Nowitzkis „der perfekte Wurf“ wurde angeschaut) und guten Trainingseinheiten mit individual- und gruppentaktischen/-technischen Schwerpunkten ging es für die Duchess zum ersten von zwei Auswärtsspielen in die Slowakei. Der Samstag-Gegner hieß BK Zvolen. Ohne die rekonvaleszenten Nina Suritsch, Michi Macho und Annika Pansy machten sich die Klosterneuburgerinnen auf die Reise. Stattdessen war Youngster Nicola Pichler mit von der Partie und machte ihre Sache richtig gut.

Die Duchess starteten rasant in die Begegnung, womit die Slowakinnen etwas überrumpelt schienen. Obgleich sich dadurch einige Ballverluste nicht vermieden ließen, spielten die Klosterneuburgerinnen zahlreiche, schöne Aktionen heraus und fanden oftmals die freie Mitspielerin in der Zone. Defensiv lief es ähnlich durchwachsen. Die Helpdefense war zu Beginn noch zu selten vorhanden, andererseits sorgte anfangs speziell Marina Picorusevic für hohen Druck Sie steckte ihr Team an, und die Gäste provozierten einige Ballverluste. Dieses Auf und Ab spiegelte sich auch im Score wieder. Ein hoch gewonnenes, punktereiches erstes Viertel (14:27) war gefolgt von einem ausgeglichenen, punktearmen zweiten Abschnitt.So führten die Niederösterreicherinnen zur Pause 26:40.

In Halbzeit zwei ging es ähnlich weiter. Erfreulich war, dass die Babenbergerinnen im 1-gegen-1 immer wieder schön zum Abschluss kamen. So viel die Vorentscheidung in dieser Partie spätestens im dritten Abschnitt. Ein kurzer Einbruch mit etwas zu unstrukturiertem, ungenauem Spiel führte sodann zu einem knapp verlorenen letzten Viertel. Alles in allem konnten die Duchess jedoch einen klaren 53:76-Auswärtssieg verbuchen.

Am Sonntag steht das zwei Spiel gegen Petrzalka Bratislava an. Die Österreicherinnen sinnen auf eine Revanche – das Heimspiel ging ja vor wenigen Wochen knapp verloren.

Coach Kiefer: „Der klare Sieg heute hat gut getan. Für mich noch erfreulicher war jedoch, wie oft wir die freie Mitspielerin gefunden haben - aus allen Situationen, Aktionen und Positionen. Morgen wollen wir daran anschließen und uns bei Petrzalka für die knappe Niederlage zuletzt revanchieren.“

Duchess-Werferinnen: Jurhar 15, Kadensky 14, Nwafor 11, Kampitsch 10, Marina Picorusevic 8, Diana Picorusevic 5, Maresch 4, Pichler 4, Pranjic 3, Bauer 2.



Teile diesen Bericht