Bericht vom Freitag, 28.11.2014 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 13. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 13. Runde der Meisterschaft.

Güssing

Samstag, 18:00
Aktivpark
Güssing

BC Vienna



Im Sky-Live-Spiel der letzten Runde behielten die Knights bis zum Schluss die Konzentration und gewannen verdient gegen die Bullen mit 88:71. Vor allem in Halbzeit zwei waren die Burgenländer sehr stark. Eine gute Mannschaftsleistung bzw. die Oberhand am Rebound waren ausschlaggebend für den Sieg. Bester Scorer war Heard mit 19 Punkten und acht Rebounds.

Die Swans gewannen ohne viel Aufwand gegen Graz mit 107:60. Außer McShepard, der geschont wurde, konnten alle Spieler Parkettluft schnuppern und durften sich über Punkte freuen. Bester Werfer war Murati mit 16 Punkten, acht Assists und sechs Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Das dritte Spiel in dieser Woche gegen die zur Zeit beste Mannschaft der ABL. Wir müssen die letzten Reserven mobilisieren um in dieser Begegnung die Oberhand behalten zu können."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Güssing hat gestern recht eindrucksvoll gegen Vienna gewonnen. Wir hätten nun die Chance, uns abzusetzen. Aber das dürfte schwierig werden, denn Güssing scheint jetzt in Hochform zu sein."

Personelles:
Swans: Florian Schöninger (Uni) und Matthias Linortner (Schule) können die Reise nicht mitmachen.

Ergebnis 1. Spiel: Gmunden Swans – Güssing Knights 90:85

TIPP:  Güssing zu Hause ist Favorit, aber Gmunden ist zu gut drauf. Swans-Sieg.



Oberwart

Samstag, 19:00
Sporthalle
Oberwart

Dukes

Die Gunners kämpften bis zur letzten Sekunde, verloren aber knapp mit einem Punkt. Im Endeffekt waren es die vielen Turnover, die den Oberwartern im Weg standen. Ganz stark war Mann mit 28 Punkten, wobei auch Knutson mit 16 Punkten und zehn Rebounds sehr solid war.

Die Dukes hatten gegen die Lions aus Traiskirchen kaum Mühe und siegten verdient mit 91:69. Vor allem die Wechselspieler konnten sich in Szene setzen Sehr erfreulich das Debut von Jesse, der eine sehr solide Partie spielte und einige Akzente setzte. Die Big-3 scorten gemeinsam 43 Punkte und verbuchten 21 Rebounds, Ramiz und Jason waren mit je 15 Punkten Topscorer bei einer mannschaftlich sehr guten Leistung.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "Statistisch gesehen sind beide Teams sehr ähnlich. Gut in der Verteidigung und durchschnittlich im Angriff. Klosterneuburg kommt von einem Sieg gegen Traiskirchen und hat Selbstvertrauen getankt. Wir haben einen Krimi in Wien knapp verloren, wobei wir uns aber selbst bewiesen haben, welchen Basketball wir spielen können. In dieses wichtige Spiel müssen wir daher von Beginn weg mit voller Energie starten."
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Oberwart ist eine gewohnt heimstarke Mannschaft. Deshalb brauchen wir eine Top-Leistung, um mit einem Auswärtssieg nach Hause zu fahren."

Personelles:
Gunners: Benjamin Blazevic fehlt weiterhin nach seiner Knieoperation.
Dukes: Ramiz Suljanovic ist aufgrund einer Knieprellung äußerst fraglich.

Ergebnis 1. Spiel: Klosterneuburg Dukes – Oberwart Gunners 63:61

TIPP:  Die Dukes waren zuletzt wirklich gut drauf und schossen die Lions ab. Oberwart mit einer guten Leistung gegen Wien. Das wird eine enge Kiste mit besseren Ende für die Dukes.




Graz

Sonntag, 19:00
Unionhalle A
Graz

BC Vienna

Die Grazer waren in diesem Spiel einmal mehr nicht Bundesligawürdig. Einzig Schaal, Grum und Stegnjaic spielen eine solide Saison. Beste Werfer waren Schaal und Grum mit je 14 Punkten.

Die Wiener spielten mit einer 8er-Rotation, wobei vier Spieler über 36 Minuten spielten. Entscheidend war wieder einmal Stazic, der nicht nur 30 Punkte scorte, sondern auch sieben Assists verbuchen konnte. Einzigartig auch der Umstand, dass er 16 Dreier versuchte (bei sieben Treffer), aber keinen einzigen Zwei-Punkt-Wurf versuchte. Sehr solid auch Stevens mit 17 Punkten und 12 Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Bei den Ergebnissen der letzten Spiele kann man nur hoffen, dass die Talsohle möglichst bald verlassen wird und wir eine Leistungssteigerung notieren dürfen. Die einzige Hoffnung: Neues Spiel .... neue Chance ... "
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: "Graz ist ein komplett anderes Team im Vergleich zu unserer letzten Begegnung. Sie haben Erfahrung und mehr Qualität ins Spiel gebracht. Wir müssen vorsichtig spielen und die Kontrolle übernehmen."

Ergebnis 1. Spiel: BC Vienna – UBSC Graz 109:72

TIPP:   Klarer Sieg für die Wiener.




Fürstenfeld

Sonntag, 19:00
Stadthalle
Fürstenfeld

Kapfenberg

Die Panthers verloren aufgrund eines Einbruchs im letzten Viertel mit 12 Punkten in Wels. Ein Umstand könnten natürlich, dass Blazan, Haider und Gvozden zu diesem Zeitpunkt bereits Foulprobleme bzw. ausgefoult waren. Bester Werfer war Lowe der ein sehr gutes Spiel ablieferte und 33 Punkte scorte.

Die Bullen spielten zuhause gegen Güssing eine gute erste Halbzeit, verloren dann ein wenig den Faden und mussten sich am Ende geschlagen geben. Erfreulich natürlicherweise die Rückkehr von Ray, der nach seiner Verletzung sein Comeback feierte. Beste Werfer waren Doaks und Kohlmaier mit je 14 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: "Wir erwarten mit den ece Bulls Kapfenberg einen Gegner, der auswärts stärker spielt wie in der eigenen Halle. Es ist eine Überraschung möglich, wenn wir physisch dagegenhalten und unsere Anzahl an Ballverlusten niedrig halten."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir wissen um die Gefährlichkeit der Raiffeisen Fürstenfeld Panthers und werden uns dementsprechend auf dieses Spiel vorbereiten."

Personelles:
Panthers: Alexander Oswald (Bänderverletzung im Knöchel) fällt mit Sicherheit aus, der Einsatz von Petras Balocka (Oberschenkelverletzung) ist unwahrscheinlich. Ob Neuzugang Marko Car schon zum Einsatz kommt, hängt von der Freigabe aus Griechenland ab.

Ergebnis 1. Spiel: Kapfenberg Bulls - Fürstenfeld Panthers 96:84

TIPP:   Die Bullen werden dieses Spiel gewinnen.




Traiskirchen

Montag, 19:00
Lions Dome
Traiskirchen
ab 18:45 Live auf SKY

Wels

Die Lions hatten gegen die Dukes keine Chance und verloren sang- und klanglos mit 22 Punkten. Vor allem das Visier aus der Distanz hatten die Niederösterreicher nicht genau eingestellt. Wenn dann auch unter dem Korb die Durchschlagskraft fehlt hat man wenig Chancen das Spiel zu gewinnen. Bester Scorer war Blazevic mit 16 Punkten.

Die Welser hatten lange Zeit mit den Panthers zu kämpfen. Im Endeffekt scorten fünf Spieler zweistellig, wobei Lamesic mit 12 Punkten und elf Rebounds herausstach. Ausschlaggebend war die Rebound-Hoheit und die bessere Wurfauswahl der Oberösterreicher. Bester Werfer war Channels mit 19 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "In den letzten Spielen hat es Defensiv nicht wirklich funktioniert. Uns hat etwas die Energie gefehlt, die uns in der Hinrunde ausgezeichnet hat. Gegen den WBC müssen wir wieder diese Energie unbedingt wieder an den Tag legen. Dann können wir die Welser fordern."
Ken Scalabroni, Headcoach des WBC: "Traiskirchen hat uns schon zweimal die Grenzen gezeigt aber wir haben gut trainiert und wollen es besser machen als die ersten beide Male."

Personelles:
WBC: Benjamin Mair fällt krankheitsbedingt aus.

Ergebnis 1. Spiel: WBC Wels – Traiskirchen Lions 69:73

TIPP:  Spannendes Spiel mit dem besseren Ende für die Welser.

Teile diesen Bericht