Bericht vom Donnerstag, 27.11.2014 von G. Lederer

Wichtiger Auswärtstrip ins Burgenland


Am Samstag ab 19 Uhr sind die BK Dukes zu Gast bei den Redwell Gunners Oberwart. Mit dem Derby-Erfolg gegen Traiskirchen konnten Jason Chappell und seine Kollegen einen Platz in der Admiral Basketball Bundesliga gut machen. Nun heißt es den Anschluss an die vorderen Plätze zu wahren.

Gegen die bisher überraschend starken Lions aus Traiskirchen konnten sich die Dukes für die Hinspielniederlage gehörig revanchieren. Die Mannen von Trainer Robert Langer haben aber Lust auf mehr bekommen, steht man in der ABL-Tabelle doch nur einen Sieg hinter Rang Platz vier und zwei Erfolge fehlen zu Rang drei.

Mit Benni Danek und Co. hatten die Babenberger im Dukes Castle weniger Mühe als erwartet. Dies lag aber vor allem daran, dass die Heimischen selbst eine konstante Leistung von der ersten bis zur letzten Minute aufs Parkett brachten. Vor allem am Rebound beherrschten die Klosterneuburger das Geschehen 49:27!. Ausschlaggebend für den klaren Erfolg war auch die Ausgeglichenheit im Kader der Gastgeber. Elf Spieler scorten für die Dukes. Sehr stark präsentierten sich diesmal die Altmeister Jason Chappell (15 Punkte, 6/6 vom Zweier, 3/3 vom Freiwurf, 5 Rebounds) und Ramiz Suljanovic (15 Punkte, 5/8 vom Zweier, 5/6 vom Freiwurf, 6 Rebounds). Jozo Rados trug zur Inside-Macht ein Double-Double bei (13 Punkte, 10 Rebounds). Einziger Schwachpunkt im Spiel waren wieder einmal die 20 Ballverluste. Jesse Seilern trug erstmals in einem Meisterschaftsspiel das Dress der Dukes.

Das erste Saisonduell mit Oberwart entschieden Kapitän Curtis Bobb und Co. daheim knapp mit 63:61 für sich. Dejan Jeftic und Re'mon Nelson waren in dieser wenig berrauschenden Partie mit jeweils 12 Zählern die besten Werfer der Hausherren. Carlos Novas Mateo sammelte für die Gäste 14 Zähler. Die Gunners mussten zuletzt zwei Niederlagen einstecken. Gegen die Gmunden Swans verlor die Mannschaft von Coach Erik Braal zu Hause 67:73. Beim BC Vienna mussten sich Hannes Ochsenhofer und seine Kollegen in einem Overtime-Krimi 95:94 geschlagen geben. J.J. Mann war dabei mit 28 Zählern überragend. Gabe Knutson erreichte mit 16 Zählern und zehn Rebounds ein Double-Double.

Coach Langer meint zum Aufeinandertreffen: "Oberwart ist eine gewohnt heimstarke Mannschaft. Deshalb brauchen wir eine Top-Leistung um mit einem Auswärtssieg nach Hause zu fahren."

Ramiz Suljanovic ist aufgrund einer Knieprellung äußerst fraglich für Samstag.

Video BK Dukes vs Traiskirchen Lions (23.11.2014)


by T.Gangl

Teile diesen Bericht