Bericht vom Sonntag, 23.11.2014 von B. Hradil

Klarer Dukes-Sieg im NÖ-Derby

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes Klosterneuburg 91  24  22  23  22 
Traiskirchen Lions 69  16  22  16  15 

Über eine mangelnde Wurfausbeute konnten sich die Dukes heute nicht beklagen. In einer überraschend einseitigen Partie besiegten sie die Traiskirchen Lions klar.

Die Dukes – ohne den verletzten Zeleznik – eröffneten das Derby mit Jeftic, Nelson, Rados, Chappell und Payton, auf Seiten der Lions begannen Blazevic, Danek, Vuletic, Vay und Trmal.

Die ersten Minuten gehörten den Gastgebern, die auf 6:0 stellten, ehe die Traiskirchner nach drei Minuten erstmals anschreiben konnten. Doch die Lions konnten dann auch von einigen Turnovers der Dukes nicht sonderlich profitieren, nach fünf Minuten betrug der Vorsprung der Klosterneuburger sieben Punkte. In der Folge verloren sie aber etwas ihren Rhythmus und so waren die Gäste plötzlich wieder dran. In den Schlussminuten kam es dann endlich zum langersehnten ersten Einsatz von Neuzugang Jesse Seilern und einem 7:0-Run der Gastgeber, die das erste Viertel mit 24:16 klar für sich entschieden.

Seilern erzielte kurz nach Beginn des zweiten Spielabschnitts seine ersten Punkte für die Dukes, die ihren Vorsprung stetig ausbauten. Nach fünf Minuten und einem Lanegger-Dreier führte man bereits 40:25 – zu viel für Lions-Coach Lucic, der eine Auszeit nahm und mit seiner Ansprache die Halle zum Zittern brachte. Das zeigte auch Wirkung, doch die Klosterneuburger spielten weiterhin vor allem Inside ihre Stärken aus und gingen mit 46:38 in die Pause.

Nach Seitenwechsel hatten die Gastgeber einige Probleme, wieder zu ihrem Rhythmus zu finden. Die Lions traten wesentlich konzentrierter auf, doch zwei Dreier von Jeftic halfen dabei, die Führung zu behaupten. Gerade als es den Anschein hatte, die Gäste könnten das Spiel kippen, traf Lanegger von Downtown und Suljanovic legte zwei Punkte nach – und plötzlich stand es 57:46 für die Dukes. Nach einem Buzzerbeater-Dreier von Curtis Bobb nahmen die Dukes komfortable 15 Punkte Vorsprung mit in das Schlussviertel – 69:54.

Auch im Schlussviertel behielten die Klosterneuburger die Kontrolle und konnten sich ausnahmsweise – im Gegensatz zu den Lions – nicht über eine schwache Wurfausbeute beklagen. Sieben Minuten vor Schluss lagen sie mit 20 Punkten voran und das Spiel war vorzeitig entschieden. Die Traiskirchner konnten nicht mehr dagegenhalten und die Dukes fuhren einen klaren und verdienten Derbysieg ein – 91:69.

Kommentare: Robert Langer, Headcoach der Dukes: „Das war sicher die konstanteste Leistung in dieser Saison. Wir haben Tempo, Intensität und Konzentration hochgehalten und eine solide Teamleistung gezeigt.“

Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Gratulation an Klosterneuburg, wir hatten am Rebound nichts entgegenzusetzen und als dann auch noch ihre Shooter heißgelaufen sind war nichts mehr zu holen.“


 

Werfer Dukes: Chappell 15, Suljanovic 15, Rados 13, Bobb 10, Lanegger 8, Müller 8, Jeftic 7, Seilern 6, Payton 5, Nelson 2, Burgemeister 2
Werfer Lions: Blazevic 16, Trmal 15, Vay 11, Danek 10, Barycz 6, Vuletic 5, Güttl 4, Sliskovic 2



Teile diesen Bericht