Bericht vom Freitag, 24.10.2014 von B. Hradil

Derbyniederlage beim BC Vienna

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BC Vienna 80  24  16  18  22 
BK Dukes Klosterneuburg 70  20  15  20  15 

Über weite Strecken konnten die Dukes beim BC Vienna mithalten, doch eine gute Phase im dritten Viertel war letztlich zu wenig, um den Derbysieg einzufahren.

Die Dukes gingen mit Jeftic, Lanegger, Nelson, Rados und Payton in dieses Derby, beim BC Vienna begannen Stevens, Stazic, O’Neal, Greimeister sowie Detrick. Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen, in der fünften konnten sich die Gastgeber dann erstmal leicht (11:7) absetzen. Die letzten Minuten des ersten Viertels gehörten dann Vienna-Neuzugang Bryant Matthews, der neun Punkte in Folge scorte und sein Team auf 22:15 davonbrachte. Den Schlusspunkt in diesem Viertel setzte aber Damir Zeleznik mit einem wichtigen Buzzerbeater-Dreier zum 20:24.

Auch das zweite Viertel begann zunächst recht ausgeglichen, dann schlichen sich aber immer wieder Fehler und Wurfpech bei den Dukes ein und die Wiener zogen in Minute 15 auf 36:28 davon, in Minute 18 auf 40:30. Erst dann kamen die Klosterneuburger wieder besser ins Spiel und durch Punkte von Chappell und Bobb bis zur Halbzeit wieder näher – 35:40.

Nach Seitenwechsel dann die beste Phase der Dukes in diesem Spiel, die in der erstmaligen Führung durch Lanegger nach 23 Minuten mündete (41:40). Viertelübergreifend legten die Dukes einen 11:0-Run aufs Parkett. Detrick unterbrach dann zwar diesen Lauf, doch die Gäste blieben am Drücker und zogen dank Jeftic auf 49:43 davon. Dann war aber wieder die Luft raus und die Wiener kämpften sich zurück, gingen mit einer 3 Punkte-Führung in den Schlussabschnitt.

Da ging es eigentlich ganz gut los – denn binnen einer Minute begingen die Gastgeber vier Fouls, doch die Klosterneuburger profitierten nicht davon. Der BC Zepter zog Punkt um Punkt davon und in Minute 35 war es Stazic - mit einem etwas glücklich wirkenden Dreier - der auf 70:59 stellte und damit für eine Vorentscheidung sorgte. Ein weiterer Stazic-Dreier zwei Minuten vor Schluss zum 77:65 sollte die endgültige Entscheidung sein, näher als sieben Punkte kamen die Dukes nicht mehr heran. Mit 70:80 verloren sie das Derby und kassierten damit die zweite Niederlage in Folge.

Kommentar: Assistant-Coach Armin Göttlicher: „Wir haben unsere gute Phase nicht lang genug ausgenutzt und die Wiener haben dann leider noch ein paar glückliche Punkte geworfen.“

Werfer Dukes: Rados 17, Suljanovic 16, Jeftic 13, Payton 6, Zeleznik 5, Lanegger 4, Bobb 4, Chappell 4, Nelson 1
Werfer Vienna: Stazic 20, Stevens 16, Detrick 15, Matthews 11, Greimeister 9, Nagler 7, O'Neal 2



Teile diesen Bericht