Bericht vom Donnerstag, 09.10.2014 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 4. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 4. Runde der Meisterschaft .

BC Vienna  

Donnerstag, 20:00
Admiral Dome
Wien

  Graz
 

Die Wiener hatten nur die ersten paar Minuten mit Graz zu kämpfen. Nach einem 28:15 nach dem ersten Viertel und mit einem 64:29-Pausenstand war die Partie bereits nach 20 Minuten vorbei. Der Endstand von 109:72 spricht Bände. Die Wiener Stevens (25), Stazic und Richards (je 21) waren offensiv sehr stark, defensiv muss aber noch weiter nachjustiert werden. Über Graz muss wieder einmal der Mantel des Schweigens gehüllt werden…

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: "Wir versuchen noch, unseren Rhythmus zu finden. In den ersten paar Spielen haben wir besser zueinander gefunden. Gegen Graz möchten wir unseren Basketball verbessern "
Hannes Simenko, Pressesprecher des UBSC: "Für Donnerstag in Wien gilt es, sich weiter zu steigern, dass nicht nur 2 Spieler den Erwartungen entsprechend spielen, sondern alle Fünf, die am Feld sind. Sonst sind es einzig die Fluglinien, die ihr Geschäft machen."



BC Vienna  

Freitag, 19:00
Volksbank Arena Gmunden

  Güssing
 

Die Swans feierten einen ungefährdeten Sieg gegen Graz. Vor allem in den ersten beiden Viertel waren die Oberösterreicher besser. Die beiden Neuzugänge Green und McShepard zeigten sehr solide Leistungen. Erfreulich auch das Comeback von Valentine. Die Gmundner sind nicht umsonst Tabellenführer. Bester Spieler war Griffey mit 22 Punkten und fünf Rebounds.
Der Meister gewann gegen Cup- und Supercupsieger Kapfenberg knapp mit 60:58. Auffallend die vielen Freiwürfe für die Knights (31). Neuzugang Dunn konnte punktetechnisch zwar nicht überzeugen, aber er war der Ruhepol im Spiel der Güssinger. Bester Spieler des Meisters war Thomas Klepeisz mit 13 Punkten, fünf Rebounds und fünf Assists.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Güssing spielt sehr aggressiv und steht an der Grenze zum Erlaubten. Welche Linie die Schiedsrichter einschlagen werden, wird sicher mit darüber entscheiden, ob wir in diesem Spitzenspiel reüssieren können."
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Wir haben in den letzten Wochen kleine Schritte in die richtige Richtung gemacht und uns weiter in unserer Vorbereitung entwickelt. Allerdings haben uns die vielen Verletzungen ordentlich zu schaffen gemacht. Wir fahren nach Gmunden und hoffen eine erneut verbesserte Leistung zu zeigen."
Personelles:
Swans: Florian Schöninger fehlt weiterhin aus privaten Gründen, der Einsatz von Enis Murati (Knöchel) ist noch nicht 100%ig sicher, man ist bei den Swans aber diesbezüglich optimistisch.
Knights: Manuel Jandrasits und David Hasenburger müssen Aufgrund ihrer Verletzungen noch passen. Mathias Klepeisz hat sich im Spiel gegen Kapfenberg verletzt, sein Einsatz ist fraglich.

TIPP: Tabellenführer gegen Meister. Es wird ein spannendes Spiel werden, wobei die Swans bereits einen Schritt weiter sind.



Kapfenberg  

Freitag, 19:00
Sporthalle Walfersam Kapfenberg

  Fürstenfeld
 

Im spannenden Spitzenspiel unterlag der Supercupsieger dem Meister mit zwei Punkten. Ganz schwach waren diesmal Boylan, Woschank und Kohlmaier. Alle drei zusammen scorten nur vier Punkte. Das positive: viel schlechter werden die Bullen nicht spielen können. Eine Leistungssteigerung zeigte Doaks, der mit zehn Punkten und 12 Rebounds ein Doubledouble feiern konnte. Bester Werfer war Ray mit 16 Punkte.
Die Panthers spielten gegen Wels brav mit, konnten aber den Oberösterreicher nicht gefährlich werden. Die neuen Lowe und Slezas zeigten wieder erfrischenden Basketball und überzeugten abermals. Wenn von Blazan, Gvozden und Astl einmal mehr kommt ist ein Sieg sicher drin. Bester Mann war Lowe mit 19 Punkten und vier Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Ein Derby gegen die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers ist immer von einer besonderen Brisanz gekennzeichnet. Wir erwarten einen harten Kampf und werden mit dem dementsprechenden Fokus in das Spiel gehen."
Karl Sommer, sportlicher Leiter der Panthers: "In Kapfenberg bestehen zu können wird sehr schwer. Das Team wird aber um jeden Punkt kämpfen, schauen wir, was dabei herauskommt. Der Gegner spielt aber auch noch nicht in Höchstform, das ist vielleicht unsere Chance."
Personelles:
Bulls: Shawn Ray steht den Steirern aufgrund von Achillessehnenproblemen nicht zur Verfügung.

TIPP:   Die Bullen werden gewinnen.




Wels  

Freitag, 19:00
Raiffeisen Arena
Wels

  Traiskirchen

 

Die Welser konnten das Spiel in Fürstenfeld mit 76:64 gewinnen. Vor allem die Wurfquote war hoch und die Turnover konnten in Grenzen gehalten werden. Ein Sonderlob in diesem Spiel bekam Topscorer Vieider, der sehr hochprozentig traf und insgesamt 18 Punkte beisteuerte. Aber auch der zweite wichtige Österreicher Lamesic zeigte mit 17 Punkte eine gute Leistung.
Die Lions feierten einen knappen Sieg gegen die Dukes. Im Niederösterreich-Derby waren die Traiskirchner die bessere Mannschaft und hatten in jeder Distanz die bessere Wurfauswahl. In der 34. Spielminute setzten sich die Lions ein wenig ab und konnten den Vorsprung nach Hause spielen. Bester Mann war Vay mit 21 Punkten und sieben Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dana Beszczynski, Assistant-Coach des WBC: "Die Lions sind ein Team, das man nicht unterschätzen darf und sie haben bewiesen, wie konkurrenzfähig sie früh in der Saison sein können. Das Trio mit Danek, Trmal und Vay gibt dem Team eine legitime Chance auf einen Platz unter den Top 6."
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Der erste Saisonsieg sollte uns Auftrieb geben. In Wels wird die Aufgabe aber noch einmal um einiges schwerer. Es bleibt auf jeden Fall dabei: Wenn wir in der Defense intensiv und giftig agieren, können wir auch beim WBC überraschen."

TIPP: Gutes Sky-Live-Spiel. Beide Teams haben die Chance auf den Sieg, wobei ich leichte Vorteile für Wels sehe.



Dukes  

Freitag, 19:30
FZZ Happyland
Klosterneuburg

  Oberwart

 

Die Dukes zeigten in Traiskirchen eine schwache Leistung. Vor allem…sie spielten nicht als Mannschaft. Einzig Kevin zeigte auch im zweiten Spiel eine solide Leistung und war mit 23 Punkten wieder Topscorer. 5/6 Dreier und 6/7 Freiwürfe waren stark. Mit der Rückkehr ins Dukes-Castle hoffen die Fans auf eine Leistungssteigerung.
Die Gunners zeigten eine sehr gute Leistung gegen die Wiener. Zwar konnte Coach Braal nur mit zehn Spieler aufwarten, die versuchten aber das Bestmögliche. Leider war das Ziel bei den vielen vergebenen Drei-Punkt-Würfen nicht gut genug eingestellt (14%). Die Oberwarter haben viel Qualität in ihren Reihen, aber sie müssen sich erst zusammenspielen. Bester Werfer war Mann mit 18 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Wir freuen uns alle riesig, nach zwei Monaten „Vagabunden-Dasein“ wieder nach Hause in die eigene Halle zurückzukehren. Mit dementsprechend viel Freude und Energie wollen wir in das Spiel gegen Oberwart gehen."
Andreas Leitener, Manager der Gunners: „Mit einer guten Leistung im Anschluss an das gute Spiel gegen Wien können wir in Klosterneuburg wieder Punkte holen.“
Personelles:
Dukes: Jesse Seilern wird weiterhin aufgrund seiner Hand-Operation ausfallen. Jozo Rados absolviert im Moment seine Grundausbildung beim Bundesheer in Graz-Gratkorn. Sein Einsatz hängt von Dienstplan und Verkehr am Freitag-Abend ab.
Gunners: Benjamin Blazevic fällt nach seiner Knie-OP weiterhin aus.

TIPP: Neue Halle, neue Spieler und jetzt muss endlich der erste Sieg her. Fiiix!

Teile diesen Bericht