Bericht vom Sonntag, 05.10.2014 von B. Hradil

Traiskirchen gewinnt das Niederösterreich-Derby

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Traiskirchen Lions 82  14  30  17  21 
BK Dukes Klosterneuburg 78  17  23  18  20 

In einem über weite Strecken spannenden Derby behielten die Traiskirchen Lions letztlich knapp die Oberhand und fügten den Dukes damit die 2. Niederlage in Folge zu.

Unter wesentlich besseren Voraussetzungen als zum Saisonauftakt gegen Kapfenberg konnten die Dukes in die zweite Begegnung der Saison gehen. Re’mon Nelson und Dejan Jeftic bekamen endlich ihre Spielberechtigung, Jason Chappell war nach seiner Wadenverletzung wieder einsatzbereit. Lediglich Neuzugang Jesse Seilern konnte nach seiner Hand-OP noch nicht eingesetzt werden.

Mit Lanegger, Payton, Nelson, Rados und Jeftic gingen die Dukes ins Spiel, Trmal, Danek, Vay, Vuletic und Blazevic begannen für die Lions. Sehr ausgeglichen verlief das Niederösterreich-Derby in den ersten Minuten und die Führung wechselte mehrmals. Die Dukes hatten folgend in der Offensive ihre Probleme, doch die Gastgeber profitierten nicht davon und es blieb eng. Nach einem astreinen Block von Chappell gegen Vay und einem daraus resultierenden Fast Break eroberten die Klosterneuburger sogar die Führung, mit 17:14 endete das erste Viertel.

Mit fünf Punkten in Folge brachte Barycz  die Lions rasch nach Wiederbeginn in Front. Nach drei Minuten stellte Blazevic auf 27:22, bis dahin der größte Vorsprung im Spiel. Vor allem Jeftic und Payton hielten mit ihren Dreiern die Dukes im Spiel, die nach fünf Minuten sogar auf +4 davonzogen, eine Minute später hieß es dank Nelson schon 36:30. Sechs Punkte von Blazevic in Folge bedeuteten den neuerlichen Ausgleich. Trotz Ausfalls der Lichtanlage im Lions Dome entschieden sich beide Teams dazu, weiterzuspielen. Mit 44:40 entschieden die Lions die erste Halbzeit für sich.

Zwei Dreier von Payton und Punkte von Nelson bescherten den Dukes einen 8:0-Run sowie die neuerliche Führung nach Seitenwechsel, die Lions mussten sich mit einem Timeout helfen. Das Derby nahm nun deutlich mehr Fahrt auf mit leichten Vorteilen für die Klosterneuburger. Nach 27 Minuten hieß es 58:52 und das Derby wurde stetig emotionaler. Dann fiel noch eine bittere Foulentscheidung gegen Chappell, für den das Spiel nach seinem fünften Foul früh zu Ende war. 61:58 für Traiskirchen hieß es vor dem Schlussabschnitt.

Die Fehler auf Seiten der Dukes häuften sich und Traiskirchen zog im Schlussviertel bald auf 65:58 davon. In Minute 36 hieß es bereits 74:65 und die Lions lagen damit klar auf Siegeskurs. In der Folge hatten die Dukes keine Antwort mehr und die Lions spielten den Sieg nach Hause. Endstand: 78:82.

Kommentar: Headcoach Robert Langer: „Leider war der Wechsel zwischen guten und schlechten Phasen heute zu häufig. Wir konnten diese guten Phasen nicht weiter ausdehnen und am Ende waren die Traiskirchner giftiger im Kampf um den freien Ball.“

Werfer Dukes: Payton 23, Jeftic 17, Lanegger 10, Suljanovic 9, Nelson 7, Rados 5, Bobb 5, Chappell 2
Werfer Lions: Vay 21, Blazevic 16, Trmal 15, Danek 10, Barycz 10, Vuletic 8, Güttl 2



Teile diesen Bericht