Bericht vom Mittwoch, 24.09.2014 von B. Maurer

Neue Regeln für die Saison 2014/15


Liebe Basketball-Freunde, liebe DUKES-FANS, die Österreichische Basketball Bundesliga geht in ihre 67. Saison. Für alle Fans das Wichtigste: ENDLICH GEHT ES WIEDER LOS! Zuerst einmal ein Überblick über die neuen FIBA-Regeln 2014/15.

Ein Überblick über die neuen FIBA-Regeln 2014/15:

No-Charge-Halbkreisbereich
Die No-Charge-Halbkreislinie (der kleine Kreis unter dem Korb) geho¨rt ab sofort zum No-Charge-Halbkreis, d.h., ein Verteidiger, der den Halbkreis mit einem Fuß berührt, steht ab sofort im No-Charge-Halbkreis.
Detail: Dringt ein Angreifer mit Ball im Sprung in diesen Halbkreis ein, ist nicht auf Offensivfoul zu entscheiden, wenn er auf einen Verteidiger prallt, der zwar außerhalb des Halbkreises steht, dessen Linie aber mit mindestens einem Fuß berührt. (Anmerkung: Bisher mussten beide Füße des Verteidigers komplett innerhalb der Linie stehen.)

Auszeiten
In den letzten Spielminuten des 4. Viertels können von beiden Mannschaften höchstens zwei Auszeiten genommen werden.
Detail: Hat eine Mannschaft in der 2. Halbzeit bei Beginn der letzten zwei Spielminuten noch keine Auszeit genommen verfällt eine der Auszeiten.

24-Sekunden-Regel
Erlangt die angreifende Mannschaft die erste Ballkontrolle, nachdem der Ball den Ring beruührt, erhält sie auf der Wurfuhr nur noch neue 14 Sekunden.
Detail: Nach einem erfolglosen Korbwurf wird die Uhr nicht wie bisher auf 24 sondern auf 14 Sekunden zurückgesetzt. (bisher: 24). Dies gilt auch dann, wenn beim Wurf noch mehr als 14 Sekunden auf der Shotclock waren.

Strafe für technisches Foul
NEU (1): Die Strafe für ein technisches Foul ist nunmehr ein Wurf, wie bisher gefolgt durch einen Einwurf an der Mittellinie bzw. Sprungball an der Mittellinie bei Spielbeginn.
Detail: Die Strafe für  ein technisches Foul wurde reduziert, da diese Strafe als zu hart angesehen wurde.
NEU (2): Ein Spieler ist bis zum Spielende zu disqualifizieren, wenn gegen ihn das zweite technische Foul verhängt wurde.
Detail: Damit wird die Strafe für einen Spieler verschärft, der sich wiederholt unsportlich verhält.

Videobeweis
Weiters wurden die Möglichkeiten für Schiedsrichter, sich zur Klärung von umstrittenen Spielsituationen eine Zeitlupenwiederholung zu bedienen, wesentlich erweitert.

Teile diesen Bericht