Bericht vom Dienstag, 23.09.2014 von G. Lederer

In Kapfenberg geht's los


Im ersten Spiel der neuen Saison starten die BK Dukes beim frisch gebackenen Kärntnermilch Supercupsieger den ece bulls Kapfenberg am Freitag um 19 Uhr. Im Mürztal hängen die Trauben für die Curtis Bobb und Co. traditionell hoch, auch zumal bei den Babenbergern einige Spieler angeschlagen sind.

Der Saisonauftakt für die Dukes naht mit Riesenschritten. Am Freitag geht's beim Supercupgewinner Kapfenberg los. In den vier Begegnungen der letzten Saison konnten die Klosterneuburger Fans nur einen Sieg bejubeln. Auch diesmal sehen die Vorzeichen für das Team von Trainer Robert Langer nicht gerade günstig aus.

Der langjährige Kapfenberger Momo Lanegger und Jesse Seilern weilten im Sommer lange beim Nationalteam. Nun laboriert Lanegger an einer Hüftbeugerzerrung, sein Einsatz am Freitag ist fraglich. Neuzugang Seilern muss sich am Matchtag sogar einem Eingriff an der bereits operierten Wurfhand unterziehen. Nach einem Kahnbeinbruch am College sitzt eine damals eingesetzte Schraube nicht mehr an der richtigen Position. Der Flügelspieler wird zumindest zwei Wochen ausfallen. Zudem verpassten die Routiniers Damir Zeleznik (Sprunggelenksprobleme) und Jason Chappell (Wadenverletzung) einen Teil der Vorbereitung. Ob die beiden auflaufen können, entscheidet sich wohl erst am Freitag. Die Hallensituation trägt noch ihr Übriges zur mühsamen Preseason der Dukes bei.

Die Bullen aus der Obersteiermark verstärkten sich im Sommer mit dem 2,06m großen, amerikanischen Inside-Spieler Maurice Pearson, der in der Admiral Basketball Bundesliga bereits sein Können bei den Raiffeisen Fürstenfeld Panthers und in der Meistersaison des BC Zepter Vienna zeigte. Ebenfalls freute sich das Team von Coach Michael Schrittwieser über die Verpflichtung von Nicchaeus Doaks. Der US-Power Forward kommt vom polnischen Erstligisten Stabill Jezioro und war dort 2012/13 bester Rebounder der Liga. Dem gegenüber stehen die Abgänge von Topscorer- und Rebounder Mark Sanchez sowie den Inside-Spielern Hermann Opoku und Demetrius Nelson. Im Kärntnermilch Supercup siegten die Kapfenberger hauchdünn mit 77:76 über die magnofit Güssing Knights. Beste Werfer waren Shawn Ray (20 Punkte) und Michael Kohlmaier (14 Punkte). Ian Boylan (elf Punkte, acht Rebounds, sechs Assists) wurde zum MVP gewählt.

Robert Langer, Dukes-Head Coach: "Wir haben mit dem amtierenden Supercup- und Cupsieger, sowie Vizemeister gleich eine schwierige Aufgabe vor uns. Die Vorbereitung mit unserer bekannten Hallensituation und den vielen Verletzten verlief nicht nach Wunsch. Dennoch wollen wir einen körperlich überlegenen Gegner auswärts mit Tempobasketball zumindest ärgern."

Zusatz: Während die meisten ABL-Teams zum Saison-Auftakt eine Doppelrunde absolvieren, steigt die zweite Runde der Dukes gegen Fürstenfeld erst am 30. Oktober. Dieser Umstand ist der Hallensituation bei den Steirern wie im Dukes Castle zu verdanken.

Teile diesen Bericht