Bericht vom Montag, 18.08.2014 von Vereinsinfo/Ch. Kaufmann

Starker Auftritt des Nationalteams


Die yourgoody Dukes haben die erste Trainingswoche absolviert und dabei auch dem Nationalteam einen Besuch abgestattet. Dabei erlebten sie eine "Beinahe-Sensation" und eine echte Sensation. Mit einem 83:81 Sieg gegen Polen wahrt das Team Austria die Chance auf die Qualifikation zur EuroBasket 2015!

In der laufenden Qualifikationsrunde für die FIBA EuroBasket 2015 sorgt das österr. Herren-Nationalteam derzeit für Furore. In der Gruppe C ist die Hinrunde beendet und Österreich liegt punktegleich mit Polen und Deutschland auf Rang 3. Am Mittwoch musste das Team von unserem Klosterneuburger Head-Coach Werner Sallomon noch eine bittere 64:77 Heimniederlage im ausverkauftem Multiversum Schwechat hinnehmen. Bitter deswegen, da die ÖBV-Truppe das Spiel gegen Deutschland bis 4 Minuten vor Ende dominiert hat. In den Schlussminuten forcierten die Deutschen aber das Tempo und legten einen sagenhaften 21:0 Run zum Sieg hin. Hier machte sich die Routine und die starke Bank des Gruppenfavoriten bemerkbar. Deutsche Basketballexperten sprachen danach von einer blamablen Leistung ihres Teams gegen "drittklassige" Österreicher, was einer Beleidung des ÖBV-Teams gleichkommt. Den Beweis, dass dieses aktuelle Team über große Qualität verfügt, traten die Herren am Sonntag gegen Polen an.

Sieg gegen Polen macht alles möglich

Vor erneut über 1.000 Fans in Schwechat entwickelte sich eine starke Partie gegen den 27-fachen (!) EM-Teilnehmer Polen. Die Gäste hatten zu Hause Deutschland mit 68:67 geschlagen und präsentierten sich auch gegen Österreich als kompaktes, wurfstarkes Team. Polen traf in Summe 11/22 Dreier (50%) und verwerte auch aus der 2er-Distanz 54,5% aller Würfe. Österreich hatte aber fast immer eine passende Antwort und blieb mit einem schnellen Angriffsspiel und einer starken Teamleistung (8 Scorer, 16 Assists) immer am Gegner dran. 12 Führungswechsel und 15 Unentschieden im gesamten Spiel zeugen von einem wahren Basketball-Krimi. In den letzten 2 Minuten stand das Multiversum Kopf und die Fans pushten Österreich nochmals zur Höchstleistung. Bei 81:81 und Ballbesitz für Polen kam es zur Vorentscheidung. Güssing-Spieler Thomas Klepeisz gelingt 24,2 Sekunden vor Ende ein Steal und baut dann den Gegenangriff in aller Ruhe auf. Mit einem fantastischem Drive zum Korb gelingt ihm mit der Schlusssirene der entscheidenden Lay-up zum 83:81 Erfolg. Polen kann aus der letzten Situation mit 0,2 Sekunden zu Spielen kein Kapital mehr schlagen. Österreich feiert nach der aktuellen FIBA-Statistik den ersten Sieg überhaupt gegen Polen und wahrt damit die Chance auf die EM-Qualifikation.

Die entscheidende Szene zum Sieg auf Youtube:

http://youtu.be/VDzyb9Ccgw0

Starke Leistungen von Lanegger und Rados

Momo Lanegger und Jozo Rados kamen in allen drei Bewerbsspielen zum Einsatz, Neuzugang Jesse Seilern kam zu Kurzeinsätz gegen Luxemburg und Deutschland. Vor allem Momo bot eine wie gewohnt starke Leistung in der Defensive und war im Schnitt 21 Minuten am Feld. Gegen die Deutschen machte er 4 Punkte, 2 Steals und 2 Assists und auch gegen Polen verteidigte er stark. Jozo Rados kam bisher auf 12,5 Spielminuten im Schnitt und machte gegen Deutschland 2 Punkte und holte 3 Rebounds. Gegen Polen verzeichnete der Dukes-Center 2 Rebounds und 2 Steals, blieb aber punktelos. Durch seine körperliche Präsenz verschafft er aber Teamleader Rashid Mahalbasic immer wieder Platz unter dem Korb oder wichtige Ruheminuten auf der Bank. Loben muss man aber vor allem auch den Head-Coach des Nationalteams, Werner Sallomon. Er hat ein starkes Team zusammengestellt und seine Mannschaft perfekt auf die Gegner Polen und Deutschland eingestellt. Wir drücken dem gesamten Nationalteam die Daumen für die nun kommenden drei Auswärtsspiele und hoffen, dass wir dieses Team auch nächstes Jahr bei der EuroBasket im Einsatz sehen!


Teile diesen Bericht