Bericht vom Dienstag, 05.08.2014 von Vereinsinfo/Ch. Kaufmann

Rachar wechselt nach New York


Matthew Rachar wird seine aktive Basketball-Karriere beenden. Der sympathische Austro-Kanadier erhält ein Doktorats-Stipendium in New York und wird bereits Ende August in die USA reisen. Bei den Dukes sieht man den Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Matthew Rachar beendet seine Basketball-Karriere
Der Philosoph unter den ABL-Spielern erhält Stipendium für ein Doktorats-Studium in New York.


Sowohl für die yourgoody Dukes als auch für Matthew Rachar kam die Nachricht überraschend. Der Austro-Kanadier (die Großeltern stammen aus Kärnten) erhält eines der seltenen Stipendien für ein PhD-Programm (Doktorats-Studium) an der City University of New York (CUNY). Der 27-jährige Forward kam 2009 nach Österreich zum Studieren und bewarb sich bei den Dukes um einen Vertrag. In Klosterneuburg wurde er dank seines sicheren Mitteldistanzwurfes (Spitzname „Mid-Range Rachar“) rasch zum beliebten Spieler bei Fans und Kollegen. An der Universität Wien absolvierte der gebürtige Kanadier innerhalb von 10 Semestern sein Bachelor- und Masterstudium in Philosophie.

Matthew Rachar absolvierte 175 ABL-Matches für die yourgoody Dukes und krönte seine Karriere mit dem Meistertitel 2012 und dem Cupsieg 2013. Im Durchschnitt kam der Forward auf 16 Spielminuten und machte 3.8 Punkte/Match (46% Erfolgsquote vom 2er). Die meisten Punkte in einem Spiel (16 Punkte, 8/9 2er) erzielte Matt am 22. März 2013 beim 105:75 Auswärtssieg gegen Kapfenberg. Bei Klosterneuburg sieht man den Abgang von Rachar in Richtung USA mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Natürlich ist es schade, wenn ein vor allem menschlich so wertvoller Spieler das Team verlässt. Andererseits sind wir sehr stolz, dass Matt neben seiner Basketball-Karriere eine so großartige universitäre Entwicklung gemacht hat!“ freut sich General Manager Roman Leydolf für seinen Schützling. „Matthew ist vor allem für die jungen Spieler ein gutes Vorbild, wie man mit Ehrgeiz und Disziplin eine Karriere als Spitzensportler und Student unter einen Hut bekommen kann.“

Teile diesen Bericht