Bericht vom Mittwoch, 23.07.2014 von Vereinsinfo/Ch. Kaufmann

Gute Leistungen der Dukes-Spieler


Während die ABL derzeit Pause macht, sind zahlreiche Spielerinnen und Spieler des BK Klosterneuburg für das Österreichische Nationalteam im Einsatz. Starke Leistungen zeigten dabei nicht nur die Damen, sondern auch die U20 Spieler der Dukes.

Während die aktuellen und ehemaligen Spielerinnen der BK Duchess im Rahmen der FIBA "EM der Kleinen Länder" sehr erfolgreich im Einsatz waren, kämpften die beiden Klosterneuburger Valentin Bauer (dzt. Studium in den USA) und Laurence Müller (yourgoody Dukes) mit dem U20 Nationalteam in der Div. B in Sarajevo (BIH) um Punkte. Nach einem erfreulichen 65:41 Auftaktsieg gegen die Schweiz (Müller und Bauer mit je 11 Punkten Topscorer) folgten Niederlagen gegen Georgien (55:72), Finnland (46:82), Ukraine (54:63), Weißrussland (63:78), Niederlande (47:77) sowie eine äußerst knappe 68:70 Niederlage gegen Rumänien. Das abschließende Match um Rang 11 gegen Estland konnte die ÖBV-Auswahl knapp aber doch mit 52:51 für sich entscheiden.

Sehr erfreulich war die Leistung der beiden Klosterneuburger, die auch am meisten Spielzeit von Head-Coach Gerald Wasshuber erhielten. Valentin Bauer kam in acht Matches auf durchschnittlich 33 Spielminuten und erzielte dabei 10.5 Punkte im Schnitt (4.5 Assists, 4.0 Rebounds, 50% 2er, 39.3% 3er). Laurence Müller war ebenfalls bei jedem Spiel dabei und kam auf 27.4 Spielminuten und 10.3 Punkte im Schnitt (2.5 Rebounds, 1.8 Assists, 40.4% 2er, 26.8% 3er).

Von 24. Juli bis 3. August ist nun das U18 Nationalteam in der Div. B in Sofia (BUL) im Einsatz. Mit an Bord ist auch Dukes-Spieler Lenny Burgemeister, Aldin Avdić war bei der Vorbereitung mit an Bord und durfte "Team-Luft" schnuppern. Österreich trifft in einer sehr starken Gruppe D auf die Teams von Deutschland, Estland, Georgien, Island und Israel. Am Donnerstag (13.45 Uhr) geht es los mit dem ersten Spiel gegen Georgien. Der Abschluss des Nationalteam-Sommers gehört dann ganz dem Herren-Nationalteam rund um Head-Coach Werner Sallomon und den Dukes-Spielern Momo Lanegger, Jozo Rados und Jesse Seilern. Sie treffen im Rahmen der EM-Qualifikation auf die Top-Teams Deutschland und Polen (beide Nationen sind EM-Stammgäste) sowie auf Luxemburg. Tickets für die Heimspiele im Multiversum Schwechat sind bereits erhältlich!

Weitere Infos: ÖBV-Mission 2015


Teile diesen Bericht