Bericht vom Dienstag, 24.06.2014 von Vereinsinfo/Ch. Kaufmann

Top-Transfer der Dukes


Mit der Verpflichtung von Jesse Seilern ist den yourgoody Dukes ein absoluter Top-Transfer gelungen. Der 23-jährige US-Heimkehrer erreichte mit USC Aiken das diesjährige NCAA II Final 4 und brach auf seinem College den Rekord für die meisten Einsätze.

Die yourgoody Dukes haben ihren ersten Neuzugang im Kader für 2014/15. Mit der Verpflichtung von USA-Heimkehrer Jesse Seilern (190 cm, 23 Jahre) ist den Klosterneuburgern ein Top-Transfer gelungen. Zahlreiche ABL-Teams waren interessiert am österreichischen Guard, der 2010 mit dem U20 Nationalteam Gold bei der Heim-EM der Gruppe B geholt hat. Er zählt zur „Goldenen Generation“ rund um Rasid Mahalbasic, Moritz Lanegger, Anton Maresch und Thomas Klepeisz –allesamt Spieler des österreichischen Nationalteams.

Nach 2 Saisonen in Kapfenberg (2007-2009, 22 Einsätze, 0.9 Punkte/Schnitt) wechselte der gebürtige Tiroler in die USA zur University of South Carolina Aiken (NCAA II). Dort kam Seilern zu 127 Einsätzen für sein Team. Ein Wert für die Geschichtsbücher - so viele Matches hat noch nie zuvor ein Spieler für USC Aiken bestritten! Absoluter Höhepunkt war das Erreichen des diesjährige Final 4 Turniers in der NCAA II. Der 23-jährige Guard kam letzte Saison auf 9.7 Punkte/Spiel (38.5% Dreier, 2.3 Assists/Spiel) bei 34 Einsätzen. Coach Robert Langer freut sich über den prominenten Zugang: „Jesse ist ein Top-Shooter und passt perfekt in unser Team. Es spricht auch für unseren Verein, dass wir die erste Adresse bei seiner Rückkehr nach Österreich sind!“

Teile diesen Bericht