Bericht vom Freitag, 25.04.2014 von G. Lederer

Alles oder nichts am Sonntag


Am Sonntag ab 18 Uhr kämpfen die yourgoody Dukes Klosterneuburg um den Einzug ins Halbfinale. Beim Meister BC Zepter Vienna geht es ins alles entscheidende Spiel fünf der Viertelfinalserie.

Auch im zweiten Heimspiel der Best-of-Five-Viertelfinalserie gegen den BC Vienna mussten sich die Dukes geschlagen geben. Trotz guter Leistung sind am Ende die Schützlinge von Coach Neno Asceric die lachenden Sieger vor toller Kulisse im Dukes Castle. Nun kommt es in der Stadthalle B zum finalen Fight um den Aufstieg ins Semifinale, wo die Güssing Knights bereits warten und die damit verbundene Verlängerung der Saison.

Duell Nummer vier bot ein auf und ab im Spiel der Dukes. Die Mannschaft von Trainer Robert Langer spielte angetrieben vom lautstarken Publikum ein starke Anfangsphase. 25:17 führten die Heimischen nach Viertel eins. Im zweiten Abschnitt wollte offensiv nicht sehr viel gelingen, das dritte Viertel war dann wieder eine Angelegenheit für die Babenberger. Doch in den letzten zehn Minuten konnten die Wiener in den entscheidenden Momenten einen Zahn zulegen oder trafen die richtigen Entscheidungen. Den Heimischen gelangen, wie schon im zweiten Abschnitt nur mehr zwölf Zähler. Vor allem aus der Nahdistanz blieben die Hausherren unter ihren Möglichkeiten. Bester Werfer der Langer-Truppe war Ramiz Suljanovic mit 15 Punkten und 9 Rebounds. Christoph Nagler (12 Punkte, 4/7 vom Dreier), Curtis Bobb (12 Punkte, 5 Rebounds) und Eric Gilchrese (11 Punkte) punkteten ebenfalls zweistellig. Beim Meister kam Jason Detrick auf 18 Zähler, Predrag Miletic auf 16 Zähler (sechs Rebounds), Lorenzo O'Neal auf 14 Punkte, 4/4 vom Dreier) und Nenad Sulovic ebenso auf 14 Zähler (5/7 vom Zweier, 9 Rebounds).

Für Coach Langer steht fest: "Am Sonntag heißt es alles oder nichts."

Petar Stazic-Strbac vom BV Vienna gab sich gewohnt martialisch: "Die Botschaft an die gesamte Mannschaft ist die gleiche wie vor den Spielen drei und vier - das Herz und Blut am Feld zu lassen."

Teile diesen Bericht