Bericht vom Samstag, 19.04.2014 von B. Maurer

Vorschau Playoffs Viertelfinale Spiel 3


"The Fan" liefert seine Vorschau für die Spiele 3 im Viertelfinale

Fürstenfeld Fürstenfeld

Kapfenberg Fürstenfeld
Stand 0:2  

Die Bullen gewannen auch das zweite Spiel gegen Fürstenfeld in der eigenen Halle locker mit 84:64.  Drei von vier Viertel waren fest in der Hand der Kapfenberger. Trotz des fixen Sieges spielte Boylan 40 Minuten durch und auch Sanchez war lang am Feld. Ausschlaggebend waren die Lufthoheit unter dem Korb (42:26 Rebounds) und das mannschaftsdienliche Spiel der Bullen (27 Assists). Topscorer der Bullen war Sanchez mit 20 Punkten, acht Rebounds und vier Blocks. Bei den Panthers scorte Bryant ebenfalls 20 Punkte, er benötigte aber einige Würfe mehr…

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Heinz Brandl, Präsident der Panthers: „Wir haben zweimal sehr gut mit den Bulls mitgehalten aber dieses Mal zählt nur ein Sieg. Das Team wird noch mehr kämpfen, um diesen notwendigen Sieg einfahren zu können. Wir wollen unbedingt ein viertes Spiel erzwingen.“
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: „Nach den ersten beiden schwierigen Spielen in der Serie werden wir auch in Spiel Drei nicht den Fehler machen, die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers zu unterschätzen.“

TIPP (Spiel): Die Bullen werden diese Serie auswärts beenden…
TIPP (Serie): 0:3 für die Bullen
Saisonduelle: 1:3



Oberwart Oberwart

Güssing Güssing
Stand 1:1     

Die Knights hatten endlich ein Heimspiel und glichen in der Viertelfinal-Serie mit dem 87:62-Sieg auf 1:1 aus. Entscheidend war das letzte Viertel, welches mit 20:7 an die Güssinger ging. Dabei war es vor allem die Intensität, die im ersten Spiel gefehlt hatte, mit der die Knights den Gunners die Schneid abkauften. Wenn dann die Gunners auch fast nichts von außerhalb der Dreierlinie treffen, gibt es keine Hoffnung auf einen Sieg. Die 18 Turnover der Oberwarter sprechen auch nicht für den Sieg… Bester Scorer der Knights war Heard mit 21 Punkten, vor T. Klepeisz mit 20 Punkten und Taylor mit 15 Punkten. Bei den Gunners war Monteiro mit 15 Punkten, sechs Rebounds und sechs Assists bester Mann am Feld.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Andreas Leitner, Manager der Gunners: „Die Serie geht bei Gleichstand von neuem los. Diesmal mit unserem Heimvorteil. Mit unseren Fans im Rücken rechnen wir uns gute Chancen aus, neuerlich für eine Überraschung zu sorgen.“
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: „Nachdem wir zuhause die Serie zum 1:1 ausgeglichen haben, müssen wir jetzt in Oberwart nachlegen! Es wird ein sehr intensives Spiel vor einer erneut tollen Kulisse. Für uns wird erneut entscheidend sein, wie wir in Transition spielen!“

TIPP (Spiel): Erstes Heimspiel der Gunners. Zweiter Sieg der Knights!
TIPP (Serie): 2:3 für die Knights
Saisonduelle: 1:3




Dukes Dukes

Vienna BC Vienna
Stand 2:0  

Die Dukes überraschen mich ein ums andere Mal. Auch im zweiten Duell dieses Viertelfinales konnten die Dukes einen „Auswärtssieg“ feiern. Nach gleichmäßigem Start konnten sich die Wiener kurz vor und  kurz nach der Pause auf bis zu elf Punkte absetzen. Die Dukes konterten mit ein paar wichtigen Offensiv-Rebounds und darauf folgenden Punkten unter dem Korb. Drei Minuten vor dem Schluss sah es sehr nach dem Ausgleich der Wiener in dieser Serie aus. Angeführt von einem sehr soliden Christoph N. glichen die Dukes aber vier Sekunden vor dem Ende aus und retteten sich in die Verlängerung. In dieser konnten die Wiener nicht mehr zusetzen und die zahlreich erschienenen Dukes-Fans feierten das vielleicht bereits vorentscheidende 2:0 in der Serie. Es war nicht schön anzusehen, aber es zählt nur der Sieg – egal wie! Bester Scorer war auf Seiten der Wiener Sulovic mit 19 Punkten, bei den Dukes ragte bei einer mannschaftlich guten Leistung Christoph N. mit 19 Punkten heraus.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: „Unser ganzer Fokus liegt nun auf dem Spiel am Sonntag. Wir sind routiniert genug, dass wir wissen, dass noch nichts gewonnen ist. Das Spiel in unserer Heimhalle wollen wir unbedingt gewinnen.“
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: „Wir stehen in einer extrem schweren Situation und ganz mit dem Rücken zur Wand. Am Sonntag geht es um alles. Wir müssen ab der erster Sekunde an das Herz und Blut am Feld lassen.“

TIPP (Spiel): Matchball Dukes…in einer hoffentlich vollen Halle wollen die Dukes die Entscheidung (bitte Eltern den Osterhasen in der Halle verstecken…da Sky live berichtet gibt es genügend Verstecke für alle!!!). Wenn ich jetzt einmal offiziell auf einen Dukes-Sieg tippe, kommt es hoffentlich nicht wieder anders…DUKES! Be there – be orange!
TIPP (Serie): 3:2 für die DUKES
Saisonduelle: 5:1



Wels Wels

Gmunden Kapfenberg
Stand 1:1

Etwas überraschend (zumindest für mich) war der Sieg der Welser im zweiten Spiel IN Gmunden. Der WBC startete gut ins Spiel und lag gleich ein paar Punkte in Front. Bis zur Pause konnten die Gmundner am Rivalen vorbeiziehen und bis zum Ende des dritten Viertels blieb es eng. Wer aber auf einen spannenden Ausgang hoffte wurde sehr sehr überrascht. Die Welser ließen nur mehr neun gegnerische Punkte zu und zogen mit 23 eigenen Punkten auf und davon und gewannen das Spiel locker. Bester Schwan war Mayer mit 15 Punkten und sieben Rebounds. Auf Seiten des WBC scorte Nixon 18 Punkte.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: „Ich sehe die Swans noch immer als Favorit n der Serie. Aber wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, wichtige Spiele erfolgreich zu gestalten. Wir müssen am Ball bleiben und mit derselben Intensität auftreten. Wir brauchen wieder eine geschlossene Leistung der gesamten Mannschaft und gute Inputs jedes Einzelnen.“
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Wir müssen schauen, dass wir die nötige Intensität entwickeln, denn ohne diese Intensität werden wir in einer engen Serie nichts gewinnen.“

TIPP (Spiel): Das lassen sich die Swans nicht bieten…und holen sich den Heimbonus zurück!
TIPP (Serie): 1:3 für die Swans
Saisonduelle: 2:4



Teile diesen Bericht