Bericht vom Mittwoch, 16.04.2014 von B. Maurer

Vorschau Playoffs Viertelfinale Spiel 1


"The Fan" liefert seine Vorschau für die Spiele 2 im Viertelfinale

Fürstenfeld Kapfenberg

Fürstenfeld Fürstenfeld
Stand 1:0  

Es war zwar nicht so leicht wie erwartet, doch die Bullen setzten sich ganz sicher mit 81:70 gegen die Panthers durch. Ausschlaggebend war das dritte Viertel, das die Kapfenberger um 16 Punkte gewinnen konnten. Die Serie wird schnellstmöglich beendet werden. Bester Mann bei Kapfenberg war Sanchez mit 24 Punkten, Boylan assistierte seinen Kollegen ganze zehn Mal. Auf der Gegenseite scorten Bryant und Stevens je 16 Punkte.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: „Wir haben Spiel Eins analysiert, gesehen was wir noch besser machen können und werden alles daran setzen, unseren Heimvorteil auch in Spiel Zwei gegen die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers zu verteidigen.“
Karl Sommer, Manager der Panthers: „Ganz chancenlos sind wir nicht, das hat man am Sonntag gesehen. Jetzt weiß man, dass man mithalten kann, deshalb noch besser verteidigen und in der Offensive besser treffen, dann ist alles drinnen.“

TIPP (Spiel): Auch dieses Spiel werden die Bullen gewinnen…
TIPP (Serie): 3:0 für die Bullen
Saisonduelle: 2:1



Güssing Güssing

Oberwart Oberwart
Stand 0:1  

Die Güssinger mussten im Heimspiel in Oberwart eine Niederlage einstecken. Auffallend ist die gute Wurfquote der Gunners im Zweierbereich (68%). Aber so kennt man den Play-Off-Basketball der Oberwarter.  Mit viel Kampf und Einsatz bewegt man im Burgenland manchmal Berge. Der kleine Bruder, der heuer die meiste Zeit größer war muss jetzt im ersten richtigen Heimspiel der Serie bereits gegen das Ausscheiden ankämpfen. Bester Knight war T. Klepeisz mit 17 Punkten. Auf Seiten der Gunners entzückte Krstanovic mit 23 Punkten und neun Rebounds das „Gastpublikum“.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: „Nach der Niederlage in Spiel 1 müssen wir nun alles daran setzen am Donnerstag zu gewinnen.“
Erik Braal, Headcoach der Gunners: „Ich finde es gut, dass das zweite Spiel der Serie in Güssing stattfindet. Damit steht wieder der Sport im Vordergrund. Spiel 2 kann bereits eine Vorentscheidung bringen, dessen sind wir uns bewusst. Neuerlich wird es auf eine gute Defensivarbeit und hohe Konzentration über die gesamte Spielzeit ankommen.“



BC Vienna Vienna

Dukes Dukes
Stand 0:1  

Bereits im ersten Duell konnten die Dukes dem Meister ein Bein stellen und nun liegt der ganze Druck bei den Wienern. Das erste Viertel gehörte ganz dem BC Vienna. Vor allem offene Dreier und einfache Punkte unter dem Korb waren auch ausschlaggebend für die Pausenführung der Heimmannschaft. Nach dem Pausentee waren die Dukes die klar bessere Mannschaft und konnten den Vorteil der größeren Rotation in Punkte ummünzen. Bester Spieler auf Seiten der Wiener war Pavlisevic mit 23 Punkten. Bei den Dukes scorten CBo und Ramiz je 18 Punkte.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: „Im Spiel 2 werden zwei Sachen entscheiden: Konzentration über das ganze Spiel lang und Ruhe in entscheidenden Momenten zu bewahren um richtige Entscheidungen zu treffen.“
Robert Langer, Headcoach der Dukes: „Das Spiel am Donnerstag wird noch intensiver und noch härter. Wir müssen bereit sein, diesen Kampf anzunehmen.“

TIPP (Spiel): Der erste Streich ist den Dukes nicht genug…aber aufpassen, die Intensität muss hoch gehalten werden. Die Wiener gewinnen das zweite Spiel.
TIPP (Serie): 2:3 für die DUKES
Saisonduelle: 1:4



Kapfenberg Gmunden

Wels Wels
Stand 1:0       

Das erste Oberösterreich-Derby verlief wie die letzten. Die Gmundner starteten stark und konnten sich gleich absetzen. Wels kann zwar bis zur Pause aufholen, kann aber nie die Führung an sich reißen. Vor allem unter dem Korb waren die Swans um fast zwei Klassen besser (42:24 Reboundverhältnis). Die Welser verstrickten sich in Einzelaktionen und konnten so nicht mehr zusetzen. Bester Mann auf Seiten der Gmundner war Griffey mit 26 Punkten und 12 Rebounds. Auf Seiten der Welser war Klette mit 13 Punkten Topscorer.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Wir wollen dort fortsetzen wo wir am Sonntag aufgehört haben. Vor allem den Rebound dominieren und damit den Heimvorteil wahren. Alle Spieler sind einsatzbereit und das ist bei und bekanntermaßen ja schon die halbe Miete.“
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: „Im ersten Duell hat unsere Einstellung nicht gepasst. Die Swans haben härter gearbeitet und wir haben nicht dagegengehalten. Wir müssen eine Wende um 180 Grad schaffen, den Hebel umlegen und sich jeder an der Ehre packen.“

TIPP (Spiel): Wie bei den Bullen werden die Swans die Serie vorentscheiden…
TIPP (Serie): 3:1 für die Swans
Saisonduelle: 4:1



Teile diesen Bericht