Bericht vom Donnerstag, 27.03.2014 von G. Lederer

Letztes Heimspiel in der H1


Am Sonntag ab 17 Uhr steht für die yourgoody Dukes Klosterneuburg Spiel zwei der Doppelrunde auf dem Plan. Gegner dabei ist der WBC Raiffeisen Wels im Dukes Castle.

In Kapfenberg mussten die Dukes bereits die vierte Niederlage in Folge einstecken. Gegen die starken Bullen war diesmal kein Kraut gewachsen. Ramiz Suljanovic und seine Kollegen konnten nur phasenweise gegen die routinierten Obersteirer mithalten. Am Sonntag, im letzten Heimspiel der Hauptrunde hat die Mannschaft von Trainer Robert Langer aber gegen Wels die Möglichkeit den Spieß wieder umzudrehen.

Die Niederlage beim Topfavoriten zeichnete sich bereits in Viertel Nummer eins ab. Gegen Ende der ersten zehn Minuten konnten die Klosterneuburger dem Druck der Offensiv-Maschinerie der Bulls nicht mehr standhalten. Zudem hatten die Gäste vor allem vor der Pause abermals Probleme am Rebounds. Insgesamt zeigten die Niederösterreicher in der Offense Teambasketball mit vielen verschiedenen Scorern. Die besten Werfer der Heimischen konnten auf der Gegenseite nicht gestoppt werden. Ramiz Suljanovic sorgte mit 14 Zählern (sechs von neun vom Zweier) für die meisten Punkte beim österreichischen Rekordmeister. Ihm folgte der zweite Big Man Jason Chappell mit 13 Zählern (sechs von neun vom Zweier). Kevin Payton kam auf elf Punkte, Eric Gilchrese auf zehn Punkte, vier Rebounds und fünf Assists.

Kampf um Platz fünf wieder spannend

Im Duell mit Wels liegen die Babenberger mit 1:2 noch hinten. Im Grunddurchgang verloren Bobb und Co. im Dukes Castle 72:81, auswärts mit 79:68. In der H1 hatten die Gäste in Oberösterreich die Nase mit 68:80 vorne. Dabei zeigten Christoph Nagler mit 21 Zählern und Gilchrese mit 18 Zählern starke Leistungen. Beim WBC war Kwadzo Ahelegbe mit 28 Punkten Topscorer. Die Mannschaft von Trainer Philipp Dejworek gewann am Freitag-Abend zu Hause gegen die Güssing Knights überraschend gegen die Güssing Knights 87:77. Bester Werfer war dabei Tilo Klette mit 22 Punkten. Mit dem Sieg beendeten die Messestädter zum einen eine sieben Spiele dauernde Durststrecke (keine Partie in der H1 gewonnen) und zum anderen machten Davor Lamesic und seine Kollegen den Kampf um Platz fünf nochmals spannend. Die liegen mit 14 Siegen und 14 Niederlagen auf Rang fünf, einen Erfolg und einen Platz vor Wels.

"Am Sonntag ist unser letztes Heimspiel der Hauptrunde. Dieses wollen wir unbedingt gewinnen - mit dementsprechend viel Energie werden wir in die Begegnung gehen", gibt sich Trainer Langer känpferisch.

Jason Chappell wartet noch immer auf die Geburt seines Kindes, daher ist sein Einsatz, wie schon am Donnerstag in der Schwebe. Zudem vermeldete Ramiz Suljanovic Magenprobleme und ist daher fraglich.

Teile diesen Bericht