Bericht vom Montag, 24.03.2014 von G. Lederer

Doppelrunde steht an


In Teil eins der Doppelrunde diese Woche bekommen es die yourgoody Dukes Klosterneuburg mit den ece Kapfenberg Bulls zu tun. Dazu muss das Team von Trainer Robert Langer am Donnerstag ab 19 Uhr auswärts in die Obersteiermark reisen.

Drei Niederlagen in Serie mussten die Dukes nun schon hinnehmen. Der Lichtblick im letzten Spiel war, dass die Klosterneuburger in Güssing erstmals seit dem Supercup im September (!) auf alle Kaderspieler zurückgreifen konnten. Am Donnerstag wird die Aufgabe jedoch nicht unbedingt leichter - Kapfenberg heißt der Gegner, und das auswärts. 

Matt Rachar kehrte bei die Knights nach einer Mandelentzündung zurück, Jason Chappell von seiner Oberschenkelverletzung und Damir Zeleznik von seinen Achillessehnenproblemen - somit waren die Gäste komplett. Das Duell war geprägt von hart kämpfenden Defensivreihen auf beiden Seiten. Nach Viertel Nummer eins lagen die Babenberger 14:12 zurück, zur Halbzeit knapp 30:27. Bis dahin ließ der österreichische Rekordmeister nur 25% der Würfe vom Zweier zu. Die Achillesferse der Niederösterreicher in dieser Begegnung waren die Rebounds. Zur Pause stand es in dieser Statistik bereits 29:15 für die Burgenländer, am Ende 47:26. Das Punkten teilte sich bei den Dukes diesmal auf - Christoph Nagler war mit 13 Zähler erfolgreichster Werfer. Kapitän Curtis Bobb (11), Eric Gilchrese (10) und Ramiz Suljanovic (10) scorten ebenfalls zweistellig.

Gegen den kommenden Kontrahenten Kapfenberg setzte es in dieser Saison teils empfindliche Niederlagen. Das 90:60 auswärts gegen Ende des Grunddurchgangs ist den Dukes-Fans noch in böser Erinnerung. Den wohl bedeutendsten Rückschlag für das Team von Coach Robert Langer setzte es im Cup-Halbfinale, als man mit 58:76 klar unterlag. Den einzigen Sieg konnten Jozo Radoos und seine Kollegen Anfang der Saison mit 63:85 in Walfersam feiern. Dann übernahm Michael Schrittwieser das Kommando auf der Trainerbank. Zuletzt mussten sich die Heimischen im Dukes Castle 72:78 geschlagen geben. Nagler und Mark Sanchez waren dabei mit je 23 Punkten die Topscorer. Die Obersteirer feierten vergangene Runde klaren 89:70-Erfolg über Gmunden und stehen mit 20 Siegen und sieben Niederlagen punktegleich mit dem Ersten Güssing auf Platz zwei. Die Dukes halten auf dem fünften Rang mit 14 Siegen und 13 Niederlagen.

"Kapfenberg ist derzeit der Topfavorit auf den Meistertitel. Folglich ist das Spiel am Donnerstag eine tolle Standortbestimmung für uns", freut sich Trainer Langer auf die Partie.

Bei den Dukes sind alle Spieler fit. Einziges Fragezeichen ist Jason Chappell, denn der Big Man sieht Vaterfreuden entgegen.

Teile diesen Bericht