Bericht vom Sonntag, 16.03.2014 von G. Lederer

Vierte Niederlage gegen Schwäne

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
yourgoody Dukes Klosterneuburg 72  12  21  14  25 
Allianz Swans Gmunden 90  17  22  24  27 

Die yourgoody Dukes Klosterneuburg mussten sich zum vierten Mal in dieser Saison den Allianz Swans Gmunden geschlagen geben. Beim 72:90 fehlten Rachar, Chappell und Zeleznik, einige gingen angeschlagen in die Partie.

Die Dukes mussten im vierten Saisonduell gegen Gmunden auf Damir Zeleznik (Achillessehnenprobleme), Jason Chappell (Oberschenkelprobleme) und Matt Rachar (Mandelentzündung) verzichten. Christoph Nagler, Jozo Rados und Clemens Leydolf gingen angeschlagen in die Partie. Unter der Woche musste sogar Damir Hamidovic wieder einmal im Training aushelfen, damit fünf gegen fünf trainiert werden konnte. Die Heimmannschaft eröffnete mit Momo Lanegger, Eric Gilchrese, Ramiz Suljanovic, Nagler und Rados. Die Swans begannen mit Jonathan Lee, Tyler Griffey, Richard Poiger, Enis Murati sowie Matthias Mayer. Die Gäste starteten gleich mit viel Druck in der Defense und gingen gleich mit 0:9 in Front. Den Klosterneuburgern gelang indes gar nichts - nach fünf Minuten nahm Trainer Robert Langer die erste Auszeit, um seine Mannen aufzurütteln. Der eingewechselte Kapitän Curtis Bobb sorgte im Anschluss daran mit einem Dreier für die ersten Zähler der Gastgeber. Doch die Hausherren taten sich weiter schwer ihren Rhythmus gegen agressive Oberösterreicher zu finden. Gegen Ende von der 1.Viertels kamen die Klosterneuburger angeführt von "General" Nagler noch auf 12:17 heran.

Lanegger erzielte den ersten Korb von außen im zweiten Abschnitt zum Anschluss. Mayer hatte jedoch sogleich eine Antwort aus der Mitteldistanz parat. Wenig später konnten die Dukes dann in Person von Kevin Payton endlich ausgleichen. Rados sorgte dann für die erste Führung der Heimischen. In der Folge unterliefen Lanegger und Co. aber einige unnötige Ballverluste und der Faden ging wieder verloren. Zur Mitte des Viertels gelang den Schwänen ein 11:2-Lauf und Langer musste auf die Time-out-Bremse treten. Suljanovic verkürzte daraufhin mit einem Drei-Punkte-Spiel. In Minute 16 stellte dann Nagler mit vier Zählern en suite 30:31. Lanegger glich von der Freiwurflinie aus. Griffey unterbrach den 8:0-Run der Hausherren ebenfalls per Strafwurf. Und abermals hatten die Dukes Probleme dagegenzuhalten. Zur Pause lagen die Dukes 33:39 hinten. Neun Ballverluste und zwei von zwölf Versuchen von Dreier ließen die Babenberger ins Hintertreffen geraten. Im Gegenzug ließen die Klosterneuburger 13 von 19 Versuche vom Zweier der Gmundner zu.

Die Swans verzeichneten auch den besseren Start in die 2.Hälfte. Poiger und Griffey erhöhten schnell auf +10 für die Oberösterreicher. Rados hielt dagegen, doch abermals bauten die beiden zuvor erfolgreichen Swans-Akteure den Vorsprung der Gäste weiter. Nach 25 Minuten verkürzte Gilchrese zum 37:48. Im Gegenzug scorte aber gleich wieder Griffey. Sowohl offensiv alsauch defensiv konnten die Hausherren mit dem Tempo und der Intensität der Mannschaft von Coach Kresimir Basic in dieser Phase nicht Schritt halten. Dazu kamen die Mannen vom Traunsee auch aus der Distanz immer besser in Fahrt. In Minute 28 unterbrach Christoph Greimeister einen 10:1-Run der Gäste. Der Rückstand betrug bereits 20 Zähler. Vor dem Schlussabschnitt lagen die Gastgeber bereits 47:63 zurück.

Greimeister eröffnete die letzten 10 Minuten. Mayer traf jedoch im folgenden Angriff einmal mehr von "downtown". Die Fans im Dukes Castle peitschten ihr Team noch einmal nach vorne. Laurence Müller vom Dreier und Nagler mit drei Freiwürfen verkürzten in Minute 33 auf minus elf. Daniel Friedrich hielt jedoch mit einem Drei-Punkter sogleich dagegen. Greimeister musste danach mit seinem 5.Foul vom Feld. Das gleiche Missgeschick passierte wenig später auch Carlos Novas Mateo von den Gästen und Lanegger auf Seiten der Klosterneuburger. Suljanovic scorte zur Mitte des Viertels vom Freiwurf zum 63:74. Griffey packte im Gegenzug einen erfolgreichen Distanzwurf aus. Lee legte nach - das war wohl die Vorentscheidung. Als Griffey in Minute 37 einen Dreier zum 65:84 nachlegte war die Partie endgültig gegessen. Zum 4. Mal mussten sich die Dukes den Swans geschlagen geben. Die Niederlage lautete schließlich 72:90.

Stimmen zum Spiel:
Robert Langer, Dukes-Head Coach: "Um Gmunden zu schlagen, brauchen wir einen guten Tag und eine fitte Mannschaft. Beides haben wir heute nicht gehabt, also ist Gmunden der verdiente Sieger."

Kresimir Basic, Swans-Head Coach: "Es war ein sehr körperbetontes Spiel, Gratulation an meine Spieler und auch an Klosterneuburg, das bis zum Schluss gekämpft hat. In Hälfte eins haben wir noch einige Fehler gemacht, ab dem Zeitpunkt, wo wir mit 20 Punkte geführt, war es jedoch ein leichtes Spiel."

Werfer Dukes: Nagler 16, Lanegger 10, Suljanovic 10, Greimeister 8, Bobb 7, Müller 7 Gilchrese 6, Payton 2.
Werfer Swans: Griffey 26, Lee 20, Mayer 14, Poiger 13, Friedrich 7, Murati 5, Wright 4, Jungwirth 1.



Teile diesen Bericht