Bericht vom Sonntag, 09.03.2014 von Gatterer

Duchess sichern sich Platz 3 in der ASWBL

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Flames 57  11  16  13  17 
BK Duchess 84  18  35  17  14 

Die Duchess setzen sich in einem starken Spiel gegen die Basket Flames durch. Klosterneuburgs Damen sichern sich somit Platz 3 in der Österreichisch-Slowakischen Liga und gewinnen damit auch die Generalprobe fürs Semifinale in der AWBL! Gratulation an die Duchess!!!

Die Duchess starten in das Spiel um Platz drei der ASWBL und einem gleichzeitigem „Testspiel“ für die Halbfinalserie gegen die Basket Flames mit Diana Picorusevic, Nora Kampitsch, Caroline Nwafor, Anna Kadensky und Sophia Plank. Gleich zu Beginn begehen die Flames ein unsportliches Foul an Diana Picorusevic, und so können die Duchess Ihren ersten Punkt am Scoreboard verzeichnen. Durch starkes Fullcourt-Pressing von Anfang an können die Duchess immer wieder am Rebound aufzeigen und eine 0:5 Führung herausarbeiten. Die Flames gleichen nach einem Dreier und einem Zweipunkter aus. Doch das soll es nicht gewesen sein. Die Duchess bleiben in der Defense aufmerksam, und spielen ein hohes Tempo. Sophia Plank verwertet den ersten Dreier auf Seite der Duchess und stellt den Spielstand auf 5:8. Durch den Freiwurfbonus kommen die Duchess zwei mal an die Linie und können weiterhin punkten. Nach einem starken ersten Viertel steht es 11:18 für die Duchess.

Das zweite Viertel wird durch einen Layup von Plank eröffnet. Die Flames punkten mit einem Dreier. Aleksandra Novakovic gab den Gegnerinnen die Antwort mit 2 aufeinanderfolgenden Dreiern. Die Duchess verteidigen weiterhin gut, und nutzen die Fehler der Flames aus. Nach einem 0:7-Run steht es 15:35, plus 20 für die Klosterneuburgerinnen. Die Flames können in dieser Phase des Spiels durch die gute Defense der Duchess nur mit 4 Freiwürfen Punkte machen. Diana Picorusevic behält trotz des hohen Tempos ein ruhiges Händchen und trifft 2 Dreier hintereinander. Die Duchess können den Ball immer öfter für sich gewinnen und in der Offense zu Punkten verwandeln. Nach einem anstrengendem zweiten Viertel steht es 27:53 für die Duchess.

Nach der Halbzeitpause können wieder die Duchess die ersten Punkte einfahren. Nach einem weitern 0:7 Run steht es schon 27:60 aus der Sicht der Klosterneuburgerinnen.Ab diesem Zeitpunkt sieht Coach Marlies Kiefer das Match für entschieden, und die Klosterneuburgerinnen können an Feinheiten in ihrer Offense und Defense arbeiten. Das dritte Viertel geht mit einem soliden Vorsprung von 30 Punkten zu Ende (40:70).

Im Vierten und letzten Viertel in diesem Spiel testen die Duchess neue Verteidigunssysteme und verlieren trotz alledem nicht das Wurfhändchen im Angriff. Das vierte Viertel geht mit 17:14 für die Flames aus. Die Duchess haben nur dieses Viertel knapp verloren. Durch ein konzentriertes Spiel von Anfang bis Ende gewinnen die Duchess 57:84 und sichern sich den 3. Platz in der Östrreichischen – Slowakischen Liga.

Kommentar vom Headcoach Marlies Kiefer:

„Dieses Spiel war für uns von großer Bedeutung. Nicht nur wollten wir den 3. Platz in der ASWBL erreichen, wir wollten dieses Match auch nützen, um uns bestmöglich auf die bevorstehende AWBL-Halbfinalserie gegen die Flames vorzubereiten. Und ich denke, die Mädels haben diesbezüglich heute großen Charakter bewiesen, speziell nach der bitteren Niederlage von gestern. Nun heißt es jedoch, vollen Fokus auf das Halbfinale zu legen um eine Revanche seitens der Wienerinnen zu verhindern.“

Caroline Nwafor 17, Diana Picorusevic 13, Sophia Plank 13, Franziska Bauer und Nora Kampitsch je 9, Aleksandra Novakovic 8, Michaela Macho und Pia Jurhar je 5, Anna Kadensky 4, Ivana Pranjic 1



Teile diesen Bericht