Bericht vom Sonntag, 09.03.2014 von B.Maurer

Vorschau Hauptrunde H1 5. Runde


"The Fan" liefert seine Vorschau für die 5.Runde der H1.

Gmunden Gmunden

Dukes Dukes

Die Swans gewannen das Derby gegen Wels mit 76:67. Murati war wieder mit von der Partie, aber nicht so dominant wie vor der Verletzung. Gmunden hatte aber von Wels nichts zu befürchten. Eine solide Mannschaftsleistung reichte. Beste Werfer waren Poiger und Griffey mit je 20 Punkten.

Die Dukes zeigten im letzten Spiel ihre zwei Gesichter. Im zweiten und dritten Viertel spielten sie wie eine H2-Mannschaft. Viele Fehler und einfache Punkte der Wiener und schon war der BC um 19 Punkte voran. Keiner in der Halle glaubte mehr an eine Wende. Keiner? Nein, CBo – bis dahin mit 0 von 9 Dreiern und insgesamt fünf Punkten fing an seine Dreier zu treffen. Dazu war Ramiz plötzlich auch voll da. Der Rückstand schmolz und die Wiener wurden immer nervöser. Sechs Sekunden vor Schluss bekamen die Dukes nochmals den Ball und Christoph N. passte den Ball zu Kevin. Dieser dribbelte in die Zone und passt weiter zu CBo, der aufstieg und beim Dreier gefoult wurde. CBo traf nicht nur alle drei Freiwürfe für die Overtime (bei abgelaufener Uhr), sondern traf auch noch den entscheidenden Dreier in der Overtime. Eines der größten Comebacks im Dukes-Castle. Wahnsinn! CBo mit 24 Punkten und zehn Rebounds und Ramiz mit 23 Punkten und neun Rebounds waren die Matchwinner für die Dukes.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Mit einem Sieg wären die Top-4 praktisch fixiert."
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Die Swans sind das einzige Team, gegen das wir noch nicht gewonnen haben. In den kommenden beiden Spielen haben wir die Möglichkeit dazu und diese Chance wollen wir beim ersten Duell am Sonntag gleich nutzen."

Personelles:
Gast: Eric Gilchrese schied in der Schlussphase gegen BC Vienna mit Krämpfen aus. Er wird am Sonntag aber wahrscheinlich spielen können. Im Gegensatz dazu werden Jason Chappell (Oberschenkel) und Damir Zeleznik (Achillessehnenprobleme) nicht zum Einsatz kommen.

Ergebnisse Grunddurchgang: 62:61, 77:61 GmundenSwans

TIPP: Die Schwäne gewinnen!



Kapfenberg Kapfenberg

Wels Wels

Die Bullen gewannen das Spitzenspiel der Runde in Güssing mit sieben Punkten. Die Wurfleistung der Steirer war um einiges besser als bei den Knights. Gratulation an Coach Schritti, der jedem Spieler Parkettzeit geben konnte und auch ein jeder konnte sich in die Scorerliste eintragen. Bester Werfer war Ray mit 20 Punkten.
Die Welser sind ohne Nixon nicht H1-würdig. Zwar konnte Painter erstmals eine passable Leistung erbringen und war sogar mit 16 Punkten und acht Rebounds Topscorer der Welser. Dafür scorte Beidler nur sechs Punkte und Vieider sogar nur zwei Punkte. Bei den Oberösterreichern ist irgendwie der Hund drin…

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir konnten uns durch unsere Siege in den letzten Runden eine gute Position in der Tabelle erarbeiten. Um uns noch weiter nach oben orientieren zu können, ist auch ein Heimsieg gegen den starken WBC Raiffeisen Wels unser Ziel."
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Uns erwartet eine harte Auswärtspartie. Die Bulls zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass ihre Spieler extrem abgezockt sind. Das liegt an der großen Erfahrung, die Woschank und seine Kollegen über Jahre angesammelt haben."

Personelles:
Gast: Der Einsatz von Frederick Nixon ist aufgrund seiner Handverletzung weiterhin fraglich.

Ergebnisse Grunddurchgang: 78:67, 79:67 Kapfenberg Bulls

TIPP: Sieg der Bullen!



BC Vienna Vienna

Güssing Güssing

Fünf Niederlagen in den letzten sechs Runden. Die Wiener sahen schon wie der sichere Sieger aus. 19 Punkte sieben Minuten vor Schluss und 12 Punkte drei Minuten vor Schluss – das kann man eigentlich gar nicht verhunzen. Stazic und Co können. Ganz schwach war der Auftritt von Detrick, dem eigentlich  die ganze Partie gehört. Bester Werfer war Rückkehrer Stazic mit 22 Punkten.
Die Knights verloren das Heimspiel gegen Kapfenberg mit 74:81. Ohne Koch war nicht mehr drin. Wenn dann M. Klepeisz keinen Punkt und Heard nur sechs Punkte machen wird es scoringtechnisch sehr schwer für die Güssinger. Beste Werfer waren Taylor und Shavies mit je 20 Punkten. Taylor erntete dazu noch elf Rebounds und Shavies assistierte neun Mal.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Auch wenn wir in Klosterneuburg den Sieg an die Dukes "verschenkt" haben, bin ich mit der Energie und der gezeigten Leistung der Mannschaft (in den ersten 33 Minuten) sehr zufrieden. Die letzten 7 Minuten müssen uns aber eine große Lehre sein, weil genau solche "verrückten" Minuten können in den Playoffs tödlich sein."
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Nach der Niederlage gegen Kapfenberg wollen wir gegen den BC Zepter Vienna wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Um in Wien zu gewinnen, müssen wir unsere Stärken wie Aggressivität und Schnelligkeit wieder ins Spiel bringen."

Personelles:
Gast: Sebastian Koch fehlt weiterhin wegen seiner Knieverletzung.

Ergebnisse Grunddurchgang: 76:69 BC, 79:76 Güssing Knights

TIPP: Sieg der Burgenländer!

Teile diesen Bericht