Bericht vom Mittwoch, 26.02.2014 von G. Lederer

Auswärtsauftakt in Wels


Im ersten Auswärtsspiel der Hauptrunde müssen die yourgoody Dukes Klosterneuburg nach Oberösterreich reisen. Gegen den WBC Raiffeisen Wels halten Nagler und Co. bei einer Bilanz von 0:2 - eine Verbesserung wird angestrebt.

Nach drei starken Spielen in Folge mussten die Dukes gegen Kapfenberg einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Auch wenn nicht als vorrangiges Ziel ausgegeben, rückte mit der Heimniederlage das Heimrecht für die Play-offs zu holen in weite Ferne. Nun gilt es gegen Wels wieder die Form anzuheben.

Gegen die Bulls konnte Coach Robert Langer wieder auf Ramiz Suljanovic zurückgreifen. Der zweite Inside-Starter Jason Chappell wird nach seiner Oberschenkelverletzung vorraussichtlich auch nächste Woche noch nicht zur Verfügung stehen. So hatten die Klosterneuburger vor allem mit dem beweglichen "Big Man" der Steirer Mark Sanchez ihre Probleme. Der Forward führte sein Team mit 23 Punkten und 10 Rebounds an. Die Heimischen glänzten diesmal von der Dreierlinie. 63% oder 12 von 19 fanden ihr Ziel "from downtown"!! Christoph Nagler war Topscorer mit 23 Zählern (fünf von fünf vom Dreier!). Damir Zeleznik kam auf 15 Zähler (fünf von acht vom Dreier), Ramiz Suljanovic auf elf Zähler und sechs Rebounds und Eric Gilchrese auf sechs Rebounds und sieben Assists. Insgesamt schwächelten die Gastgeber aber vom Zweier (39%) und hatten 15 Ballverluste. Entscheidend dürften einige unkonzentrierte Phasen für die knappe Niederlage gewesen sein. Zuletzt konnten die Dukes ihre Intensität über beinah die gesamte Spielzeit aufrecht halten.

Zwei Niederlagen musste Klosterneuburg bisher gegen den WBC einstecken. Beim 72:81 Anfang der Saison im Dukes Castle konnte Suljanovic mit 17 Zählern noch am besten dagegenhalten. Kelly Beidler führte die Welser dabei mit 24 Zählern und 10 Rebounds an. In Oberösterreich hieß der Sargnagel Frederick Nixon. Der US-Legionär legte 29 Punkte (sieben von neun vom Dreier) beim 79:68 auf. Für die Gäste scorten Nagler und Suljanovic 20 Punkte. Die Mannschaft von Coach Philip Dejworek liegt derzeit mit der gleichen Bilanz wie die Dukes, zwölf Siegen und zehn Niederlagen auf Platz fünf. Zuletzt verloren die Messestädter gegen Vienna (53:77) und Güssing (78:91).

Trainer Langer spielt gegen die Oberösterreicher auf Sieg: "Bei vier Versuchen gegen oberösterreichische Teams konnten wir heuer noch keinen Erfolg einfahren. Diese Serie wollen wir nun schleunigst beenden."

Jason Chappell fällt weiterhin aufgrund seiner Oberschenkelverletzung aus. Dazu ist Damir Zeleznik mit einer Verhärtung im Oberschenkel ebenso fraglich. Kevin Payton sollte nach zweimonatiger Pause sein Comeback feiern.

Teile diesen Bericht