Bericht vom Freitag, 21.02.2014 von B. Maurer

Vorschau Hauptrunde H1 2. Runde


"The Fan" liefert seine Vorschau für die 2.Runde der H1. Wegen Krankheit von B.Maurer erst jetzt ...

Dukes Dukes

Kapfenberg Kapfenberg

Was war das für ein Auftritt. Einerseits die Schiedsrichter (ich glaube ich schreibe das in meiner Vorschau das erste Mal), die unglaublich bescheiden gepfiffen haben und andererseits die Dukes, die ohne Ihr Starting-Inside-Duo Ramiz und Jason auskommen mussten. Aber wenn dann der Youngstar Jozo seine zusätzliche Spielzeit so nützt wie gegen die Knights, dann darf jede Mannschaft in der ABL Angst haben. Topscorer war CBo mit 20 Punkten, vor dem ABL-Spieler der Runde Jozo mit 18 Punkten und elf Rebounds.

Die Bullen verloren das Sky-Live-Spiel in Gmunden mit 70:88. Entscheidend war das 12:29 im dritten Viertel. Vor allem die 18 Turnover kosteten den Bullen den Sieg. Bester Steirer war Kohlmaier mit 19 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Wir wollen gegen die Bulls unsere ansteigende Form bestätigen und auch unsere zuletzt gute Heimbilanz weiter ausbauen."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir wollen wieder guten Basketball spielen, vor allem defensiv. Das wird gegen die momentan sehr starken yourgoody dukes Klosterneuburg auch nötig sein, wollen wir auswärts bestehen."

Personelles:
Heim: Jason Chappell (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fällt weiter aus. Kevin Payton stieg nach acht Wochen Pause wieder voll ins Training ein, sein Einsatz ist aber ebenso fraglich, wie der von Ramiz Suljanovic (Überlastung im Fuß).

Ergebnisse Grunddurchgang: 85:63 Dukes Klosterneuburg, 90:60 Kapfenberg Bulls

TIPP: Die Dukes sind unberechenbar. Es wird gegen die Bullen aber schwerer Inside zu glänzen als gegen die Knights. Bullen gewinnen.



Güssing Wels

Güssing Wels

Die Knights mussten sich unerwartet den Dukes geschlagen geben. Mitte der ersten Hälfte waren die Burgenländer bereits 12 Punkte in Front. Diesmal ließen aber die Österreicher aus. Da halfen auch die 25 Punkte und sieben Rebounds von Topscorer Taylor nichts.

Die Welser schafften zwar die H1, aber derzeit geht bei den Oberösterreichern wenig. Wenn Nixon, Ahelegbe, Lamesic, Vieider und Klette zusammen 27 Punkte machen, wird das gegen jeden Gegner zu wenig sein. Bester Welser war Beidler mit 16 Punkten und sieben Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Bernhard Deutsch, General Manager der Knights: "Nach der Niederlage gegen Klosterneuburg wollen wir wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Wels hat uns die einzige Heimniederlage zugefügt, für diese Niederlage wollen wir uns revanchieren und dem tollen Heimpublikum ein starkes Spiel zeigen!"
Philipp Dejworek, Headcoach des WBC: "Güssing spielt immer mit sehr viel Intensität, in diesem Punkt müssen wir unseren Gegner übertrumpfen. Wir brauchen auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu unserem letzten Spiel gegen Wien."

Personelles:
Heim: Ricardo Dias Bodra hat sich beim Spiel gegen die Dukes am Knöchel verletzt, sein Einsatz ist fraglich.

Ergebnisse Grunddurchgang: 69:59 WBC Wels, 85:83 Güssing Knights

TIPP: Güssing hat zwar gegen die Dukes gewonnen, aber gegen dezimierte Welser wird es sicher reichen.



BC Vienna Vienna

Gmunden Gmunden

Die Wiener hatten es nicht allzu schwer mit den Welsern. Es reichte eine mittelmäßige Leistung um mit 77:53 die Welser Halle als Sieger zu verlassen. Jeder Spieler durfte sich am Spielfeld beweisen und Stazic durfte mit seiner soliden Leistung zufrieden sein. Mit ihm und Detrick sind die Wiener wieder sehr heiß auf den Titel. Bester Wiener war Pavlicevic mit 15 Punkten.

Die Schwäne zerlegten die Bullen aufgrund einer guten Wurfauswahl bzw. einem fast fehlerfreiem Spiel (nur fünf Turnover). Die Oberösterreicher schafften es auch Ray, Boylan und Sanchez fast kalt zu stellen. Bärenstark wieder Murati mit 23 Punkten und Griffey mit 21 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Neno Asceric, Headcoach des BC: "Die Mannschaft hat gegen Wels gezeigt, dass sie nicht vergessen hat wie Basketball gespielt wird. Die Jungs fühlen sich gut und ich erwarte mir gegen Gmunden einen weiteren Schritt nach vorne. Es ist auch eine gute Chance, vor Wiener Publikum die Revanche für die Cupniederlage zu nehmen."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "In Wahrheit können wir uns nicht recht vorstellen wie stark Vienna derzeit wirklich ist. Nach dem Trainerwechsel und dem Neuzugang von Detrick und der Reaktivierung von Stazic scheinen sie aber wieder die Mannschaft zu sein, die es zu schlagen gilt. Dass es in Wien nicht einfach ist, haben wir ja schon im Herbst gesehen."

Personelles:
Gast: Die Schwäne mussten die ganze Woche ohne Headcoach Kresimir Basic auskommen, der nach dem Todesfall in seiner Familie erst morgen wieder aus der Heimat zurückkehrt.

Ergebnisse Grunddurchgang: 89:69 BC Vienna, 91:61 Gmunden Swans

TIPP: Beide Teams konnten die letzte Partie gewinnen. Gmunden dominierte gegen die Bullen und werden auch diese Partie gewinnen.

Teile diesen Bericht