Bericht vom Freitag, 07.02.2014 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 22. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 22.Runde der Meisterschaft.

Güssing Güssing

Vienna BC Vienna

Knapp, aber doch sicherten sich die Knights den Sieg gegen die Bullen aus Kapfenberg und können so in der letzten Runde mit einem Sieg gegen die Wiener erstmals in der Klubgeschichte den Thron nach dem Grunddurchgang erklimmen. Die Burgenländer zwangen den Bullen ihr Spiel auf und vor allem Heard mit 24 Punkten war Matchwinner gegen die Steirer.

Die Niederlage gegen die Dukes kostete Coach Russo seinen Job bei den Wienern. Vor allem unter dem Korb waren die Wiener unterlegen. Topscorer war Trmal, der mit vier Dreiern in Serie startete und insgesamt – zusammen mit Pavlicevic – 17 Punkte scorte.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Wir haben uns mit guten Leistungen in den vergangenen Wochen diese Chance auf den 1. Platz nach dem Grunddurchgang verdient. Am Samstag werden wir, vor einem fantastischen Heimpublikum, erneut alles geben und den amtierenden Meister BC Zepter Vienna einen heißen Kampf liefern."
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Nach einer Woche von wichtigen Entscheidungen und Änderungen wartet auf uns das Spitzenspiel der ABL auf welches wir uns freuen. Wir wollen mit einem Sieg in Güssing Platz 1 verteidigen."

Personelles:
Gast: Arnas Labuckas ist wieder fit und wird statt Drazen Zlovaric auflaufen.

Ergebnis Hinspiel: 76:69 BC Vienna

TIPP: Die Wiener haben mit Neno „Asterix“ Asceric einen neuen Coach... man darf gespannt sein. Es geht um die Tabellenführung und die Wiener werden es schaffen.



Wels Wels

Graz Graz

Der WBC verlor das Derby gegen Gmunden mit 88:82 und war eigentlich das ganze Spiel im Hintertreffen. Vor allem die Österreicher ließen zu wünschen übrig. Der Hauptgrund für die Niederlage war die Fehleranfälligkeit der Welser. Mit einer 7-Mann-Rotation war nicht mehr möglich. Beste Spieler waren Beidler und Nixon mit je 24 Punkten, wobei Beidler auch elf Rebounds holte.

Die Landeshauptstädter hatten keine Chance gegen die Gunners. Außer Schaal war kein Spieler solide. Belin spielte für einen Legionär mit 17 Minuten sehr wenig. So werden es die Steirer nicht schaffen aus der H2 ins Viertelfinale zu kommen. Bester Scorer war der solide Schaal mit 15 Punkten und vier Assists.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Philipp Dejworek, Headcoach des WBC: "Aufgrund unserer Personalsituation werden Zulic und Csebits wie schon zuletzt in Gmunden die Möglichkeit haben, sich länger am Parkett zu beweisen. Wir wollen den Grunddurchgang gegen Graz jedenfalls mit einer positiven Note beenden."
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "In Wels hängen die Trauben traditionell hoch - für uns vielleicht noch höher. Dennoch hoffen wir auf eine Überraschung und werden daher mit vollem Einsatz versuchen, unsere spärliche Zahl an Siegen aufzubessern."

Personelles:
Heim: Der Einsatz von Kwadzo Ahelegbe (Schulterverletzung) und Deshawn Painter (bakterielle Entzündung) ist fraglich.
Gast: Heinz Kügerl fällt weiterhin aus.

Ergebnis Hinspiel: 97:81 WBC Wels

TIPP: Das Inner-Banken-Duell geht wohl an die Welser…



Traiskirchen Traiskirchen

St.Pölten St.Pölten

Die Lions gewannen das erste Spiel unter Coach Lucic gegen Fürstenfeld mit 84:68. Vor allem unter dem Korb hatten die Niederösterreicher große Vorteile. Jenseits der 3-Punkte-Linie war es aber nicht gut – Vay mit eins von neun Dreiern…insgesamt 17%! Bester Spieler war Spasojevic mit 22 Punkten.

Die Pölties waren spielfrei, was ihnen nach der 71:114-Klatsche gegen Gmunden auch gut tat. Mit dem US-Amerikaner Marhold und den beiden jungen Bullen Ngoy und Gaberle wird die Bank um einiges länger und auch das Spiel gegen Traiskirchen spannender. Bester Spieler gegen die Swans war Blazan mit 17 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Der Sieg in Fürstenfeld ist nur dann etwas wert, wenn wir auch das Heimspiel gegen St. Pölten gewinnen. Auch wenn die Dragons erst einen Sieg auf dem Konto haben, bleiben sie ein gefährliches Team - nicht zuletzt durch die Verstärkung der letzten Woche."
Jussi Immonen, Headcoach der Dragons: "Nach der langen Pause freuen wir uns auf dieses Spiel. Die neuen Spieler trainieren sehr gut und brennen auf ihren Einsatz! Traiskirchen ist natürlich Favorit, aber wir werden kämpfen und versuchen, die Überraschung zu schaffen!"

Personelles:
Heim: Max Graf fällt wegen seiner Sprunggelenksverletzung weiter aus.
Gast: Martin Speiser ist fraglich (krank), bei Neuerwerbung Andre Marhold wartet man noch auf die Spielberechtigung. Toni Blazan fehlt sicher (Knöchelverletzung).

Ergebnis Hinspiel: 101:80 Traiskirchen Lions

TIPP: Die Pölties haben drei neue Spieler, doch kommen die Lions immer besser ins Spiel. Das NÖ-Derby geht an die Lions.



Oberwart Oberwart

Kapfenberg Kapfenberg

Die Gunners legten die Pflichtübung Graz sehr solide ab, verloren aber mit Lodwick einen Legionär für die nächsten Wochen. Da sich der Sieg schon vor der Pause abzeichnete, durften alle Spieler Parkettzeit schnüffeln, wobei sieben Spieler den Großteil spielten. Bester Spieler war Krstanovic mit 22 Punkten.

Die Bullen feierten anscheinend zu viel und verloren gegen die Knights knapp aber doch mit einem Punkt. Vor allem Ray und Kohlmaier fanden nie ins Spiel und blieben weit hinter ihren Leistungen vom Cup-Final-Four zurück. Dafür war Final-MVP Sanchez wieder in Topform und durfte sich mit 29 Punkten und 12 Rebounds wieder als Man-of-the-Match fühlen.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Auch wenn uns das Verletzungspech diese Saison anscheinend nicht verlassen will, können wir mit Kampfgeist gegen Kapfenberg eine Überraschung liefern."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir wollen nach der Niederlage zuletzt wieder zurück auf die Siegerstraße, erwarten aber einen harten Kampf gegen die zuhause immer sehr starken Redwell Gunners Oberwart."

Personelles:
Heim: Bei den Burgenländern fehlen Erik Frühwirth (Hüftprobleme) und John Lodwick (Bänderriss im Knöchel).
Gast: Armin Woschank ist aufgrund einer Knöchelverletzung fraglich.

Ergebnis Hinspiel: 91:81 Kapfenberg Bulls

TIPP: Die Gunners sind unter Zugzwang. Das wird ohne Lodwick sicher nicht leichter. Die Bullen werden gewinnen!



Dukes Dukes

Fürstenfeld Fürstenfeld

Die Dukes zeigten im letzten Spiel ihre beiden Gesichter. Im ersten Viertel waren die Dukes noch ein wenig im Hintertreffen. Ab dem zweiten Viertel fightete aber jeder Spieler und das sind die Dukes die wir sehen wollen. Leider musste Momo seinen Einsatz mit dem Verlust von mindestens eines Zahnes bezahlen. Nach einer kurzen Pause spielte er aber das Spiel zu Ende und fuhr erst danach ins Spital – RESPEKT! Die Dukes gewannen das wichtige Spiel gegen den Rivalen mit 86:79. Topscorer war Eric mit 17 Punkten und sechs Assists.

Die Panthers verloren das Heimspiel gegen Traiskirchen sang- und klanglos. Ohne Hasenburger ging unter dem Korb gar nichts. Zwar konnten fünf Spieler zweistellig scoren, aber das war zu wenig. Die „Star“-Spieler mussten fast durchspielen und da war nicht mehr zu holen. Topscorer war Stevens mit 19 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Das Vienna-Spiel hat seinen Tribut gefordert. Dennoch haben wir es nun selbst in der Hand, in die H1 einzuziehen und das ist unser klares Ziel. Auswärts haben wir gegen Fürstenfeld verloren, alleine dieser Umstand sollte uns voll konzentriert in die Partie gehen lassen."
Karl Sommer, Sportlicher Leiter der Panthers: "Die Vorzeichen für die Panthers stehen nicht sehr gut für dieses Sky-Live-Spiel. Der Einsatz von David Hasenburger steht in den Sternen, er kann auch nicht voll trainieren. Wir benötigen aber eine Topleistung, um Klosterneuburg biegen zu können, die Dukes müssen aber gewinnen um in die H1 zu kommen, das ist unsere kleine Chance. Unser Team wird alles geben."

Personelles:
Heim: Kevin Payton wird aufgrund seiner Schulterverletzung erst in der Hauptrunde eingesetzt. Jason Chappell zog sich gegen Vienna eine Oberschenkelzerrung zu und scheint für Sonntag mehr als fraglich zu sein. Momo Lanegger hat einen neuen Zahn bekommen und sein Kinn wurde mit fünf Stichen genäht. Bei ihm, sowie bei Ramiz Suljanovic (Ellbogen) und Christoph Nagler (Knieprellung) wird man den Heilungsprozess abwarten müssen. Für die drei sieht es allerdings ganz gut aus.
Gast: Der Einsatz von David Hasenburger ist nicht gesichert. Es entscheidet sich unmittelbar vor dem Spiel.

Ergebnis Hinspiel: 79:76 Fürstenfeld Panthers

TIPP: Die Dukes sind mit einem Sieg gegen die Panthers fix in der H1 und das wird auch so sein – HEIMSIEG!!!

Teile diesen Bericht