Bericht vom Samstag, 18.01.2014 von Ch. Kaufmann

BK Duchess starten erfolgreich in Doppelrunde

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 78  19  23  22  14 
Filozof Bratislava 64  23  13  21 

Mit einer geschlossen starken Teamleistung starten die BK Duchess erfolgreich in die Doppelrunde der ASWBL. Das erste Spiel gegen HK Filozof Bratislava (SVK) konnte Klosterneuburg mit 78:64 für sich entscheiden. Am Sonntag kommt Petrzalka zu Gast.

Die zahlreichen Fans im Klosterneuburger Dukes-Castle sahen gleich von Beginn an eine flotte Partie zwischen Klosterneuburgs Damen und dem Team von Filozof Bratislava. Die BK Duchess versuchten ihren Erfolg über ein schnelles Angriffsspiel, während die Gäste vor allem mit Würfen aus der 3-Punkte Distanz glänzten. Im ersten Viertel musste Klosterneuburg aufgrund des Tempos zahlreiche Ballverluste in Kauf nehmen, die von den Slowakinnen gnadenlos bestraft wurden. Sie gingen damit auch mit einem 4 Punkte Vorsprung ins zweite Viertel. Die Duchess spielten nun mit mehr Konzentration und verteidigten auch konsequent. Lediglich Top-Scorerin Andrea Sivaková (28 Punkte) war in dieser Phase kaum zu stoppen und holte auch zahlreiche Freiwürfe für ihr Team. Klosterneuburg ließ im zweiten Abschnitt aber nur 13 Punkte der Gäste zu und ging mit einer 42:36 Führung in die Halbzeit.

Das dritte Viertel war dann ganz nach dem Geschmack der Fans. Viele schöne Aktionen der Duchess im Angriff und eine starke Defensivleistung brachten die Vorentscheidung in diesem Spiel. Filozof wurde früh attackiert und wurde so zu Fehlern gezwungen. Zahlreiche Steals waren die Konsequenz und der dritte Abschnitt wurde deutlich mit 22:7 gewonnen. Im Schlussviertel ließ die Konzentration der BK-Spielerinnen etwas nach und Bratislava zeigte erneut einige sehenswerte Würfe aus der Distanz. Dies änderte aber nichts mehr am doch klaren 78:64 Erfolg für Klosterneuburg. Damit revanchierten sich die Duchess für die knappe -3 Niederlage im Hinspiel und holten sich Selbstvertrauen für das Sonntagsmatch gegen Petrzalka Bratislava. Dieses findet um 19.30 Uhr im Anschluss an das Match der BK Dukes (gegen Kapfenberg) statt.

Stellungnahme zum Spiel:

Marlies Kiefer, Head-Coach: "Unser Ziel war es, das Tempo über 40 Minuten hoch zu halten. Das ist uns Großteils gelungen und daher bin ich durchwegs zufrieden mit dem Ergebnis. Morgen wollen wir mit noch mehr Konzentration in der Offense spielen und einen weiteren Sieg holen."


BK Duchess: Nwafor 19, Novakovic 15, Kampitsch 10, Kadensky 9, Picorusevic D. 7, Bauer, Plank, Pranjic und Jurhar je 4, Picorusevic M. 2.
HK Filozof: Sivaková 28, Hujsiová 15, Imrichová 8, Maliariková 6, Briedová 5, Weissová 4.



Teile diesen Bericht