Bericht vom Donnerstag, 16.01.2014 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 20. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 20.Runde der Meisterschaft.

Güssing Güssing

Graz Graz


Die Knights sind das Team der Stunde. Im Derby gegen Oberwart spielten sie von der ersten Sekunde eine sehr starke Partie und führten bereits zur Pause mit 16 Punkten. Es war eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung wobei T. Klepeisz mit 13 Punkten herausstach.

Die Grazer machten den Dukes das Leben sehr schwer. Bis zum letzten Spielabschnitt führten die Steirer verdient. Eine Schwächephase zu Beginn des vierten Viertels kostete ihnen den Sieg. Kein Wunder setzte Coach Dragsic nur sechs Spieler ein. Bester Werfer war Richardson mit 15 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Wir freuen uns auf das Heimspiel gegen Graz und hoffen auf die Unterstützung unserer Fans. Graz darf man auf keinen Fall unterschätzen, es wird für uns erneut ein harter Kampf!"
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Die Güssing Knights sind heuer sehr stark unterwegs - die Hoffnung stirbt auch bei uns zuletzt."

Personelles:
Gast: Heinz Kügerl fällt sicher aus. Nolan Richardson und Sebastian Schaal sind angeschlagen – der Grazer hoffen auf ihren Einsatz.

Ergebnis Hinspiel: 82:67 Güssing Knights

TIPP: Die Steirer werden besser, aber gegen das Team der Stunde haben sie keine Chance.


Dukes Dukes

Kapfenberg Kapfenberg

Die Dukes feierten den Pflichtsieg - nicht mehr, aber auch nicht weniger! Zwei wichtige Punkte im Kampf um die H1. Christoph G. feierte endlich sein Comeback und durfte gleich 14 Minuten ran. Alle eingesetzten Spieler scorten, wobei Curtis mit 23 Punkten herausstach (5/7 3er!) Die Ausgangsposition für die Qualifikation hat sich verbessert und die Dukes-Fans dürfen weiter hoffen.

Die Bullen hatten gegen dezimierte Traiskirchner ein leichtes Spiel. Zwar konnten die Lions den Rebound gewinnen, aber die Wurfauswahl der Bullen war um einiges besser. Nicht zu stoppen war Ray, der 35 Punkte scorte, wobei 4/14 Dreier auch kein guter Prozentsatz ist.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Das kommende Spiel ist die Generalprobe für das Cup-Final Four. Dementsprechend werden wir versuchen, Selbstvertrauen für das Spiel nächste Woche zu tanken."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Die wiedererstarkten yourgoody Dukes Klosterneuburg haben zuletzt bewiesen, dass sie immer noch zu den besten Mannschaften in der ABL zählen. Diese Begegnung ist natürlich auch besonders interessant, da sie gleichzeitig die Generalprobe für das Cup-Halbfinale darstellt."

Personelles:
Heim: Kevin Payton fehlt weiterhin aufgrund seiner Schulterverletzung. Nach überstandener Grippe und Mittelohrentzündung zog sich Jozo Rados im Training ein Cut zu, sollte aber am Sonntag einsatzbereit sein.

Ergebnis Hinspiel: 85:63 BK Dukes

TIPP: Die Bullen kommen leider ein bisschen zu früh...im Cup-Halbfinale stehen die Chancen um einiges besser...


Gmunden Gmunden

St.Pölten St.Pölten


Die Swans feierten einen ungefährdeten Sieg gegen die Panthers aus Fürstenfeld. Vor allem vor der Pause und im letzten Viertel waren die Oberösterreicher um einiges besser als die Steirer. Bester Werfer war Murati mit 24 Punkten und sieben Rebounds.

Wie zu erwarten hatten die Pölties kein Rezept gegen den WBC. Vor allem unter dem Korb hatten die Niederösterreicher nichts zu melden. Fast alle Spieler durften ihr Können zeigen, wobei Ware durchspielen musste und mit 21 Punkten und 12 Rebounds Topscorer der Partie war.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Die Begegnung ist eine Formüberprüfung vor dem Final-Four. Wir sollten die Dragons aber nicht auf die leichte Schulter nehmen und uns angesichts der Tabellensituation keine Blödheiten erlauben, wenn wir den Anschluss nach vorne halten wollen."
Jussi Immonen, Headcoach der Dragons: "Wir müssen versuchen, den Ausfall von Andi zu kompensieren und dann wollen den Gmundnern einen heißen Tanz liefern!"

Personelles:
Heim: George Valentine hat nach wie vor Probleme mit seinem Knie. Er wird sich zwar aufwärmen, soll aber, falls es der Spielverlauf erlaubt, geschont werden.
Gast: Andreas Bauch fehlt nach seiner im Spiel gegen den WBC erlittenen Gesichtsverletzung.

Ergebnis Hinspiel: 92:81 Gmunden Swans

TIPP: Die Swans haben nach den Wiener auch die Panthers aus der Halle geschossen...jetzt ist St. Pölten dran...



Traiskirchen Traiskirchen

Vienna Fürstenfeld


Die Lions hatten gegen die Bullen keinen Funken einer Chance. Ohne Pöltl, Graf und Blazevic war die Qualität der Bank äußerst dezimiert. Wenn man nur drei von 19 Dreipunktern trifft und fast doppelt so viele Turnover als der Gegner fabriziert, kann man nicht gewinnen. Bester Löwe war Vay mit 18 Punkten.

Die Wiener waren letzte Runde spielfrei. Diese Pause war nicht nur verdient, sondern auch sicherlich sehr wichtig für die Mannschaft. Die Spieler sind jetzt wieder bereit und ausgeruht und mit den Löwen steht diese Runde auch nicht der beste Gegner gegenüber.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Wie das letzte Spiel gegen die Bulls, ist auch diese Partie für uns ein Freispiel. Wien ist, wenn alle Spieler an Bord sind, das überragende Team der ABL, aber wir haben im ersten Saisonspiel gezeigt, dass wir an einem guten Tag auch mithalten können. Ohne zumindest zwei Starting-Five-Spieler kann man damit aber natürlich diesmal nicht rechnen."
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Nach einer miserabler Leistung im Spiel gegen Gmunden ist eine drastische Reaktion der gesamten Mannschaft gefragt."

Personelles:
Heim: Max Graf (Sprunggelenk) und Jakob Pöltl (Knie) fallen definitiv aus. Fabricio Vay (Sprunggelenk) und Pranas Skurdauskas (Knie) sind fraglich.

Ergebnis Hinspiel: 87:84 BC Vienna

TIPP: Pflichtsieg der Wiener, sonst sind sie bald die Tabellenführung los.


Wels Wels

Oberwart Oberwart

Es war der erwartete Pflichtsieg der Welser gegen St. Pölten. Vor allem unter dem Korb waren die Oberösterreicher um eine Klasse besser. Wenn man dann auch noch fast fehlerlos beim Freiwurf und doppelt so gut wie der Gegner vom Dreier ist, gewinnt man.
Bester Spieler war Nixon mit 14 Punkten, obwohl vier andere Spieler je 12 Punkte scorten.

Nach der schwachen Performance in Klosterneuburg verschliefen die Gunners den Start gegen die Knights und vergaben bereits im ersten Viertel alle Chancen auf den Sieg. Vor allem Zeglinski und Johnson brachten offensiv nichts auf die Reihe und auch die zweite Garnitur der Burgenländer scorte nur 7 (!) Punkte. Bester Werfer war war Lodwick mit 21 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Ich bin überzeugt, dass wir konzentriert ans Werk gehen werden. Es ist für beide Teams ein Schlüsselspiel, aber wir sind trotz der schmerzhaften Niederlagen gegen Fürstenfeld und Güssing noch immer in einer Position, in der wir aus eigener Kraft die H1 erreichen können."
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Dieses Wochenende erwartet uns in Wels eine große Herausforderung. Die beste Vorbereitung bedeutet nicht viel, wenn man am Spieltag nicht selbst an den Erfolg glaubt. Für uns ist es daher in erster Linie eine mentale Herausforderung, die Enttäuschung vom vergangenen Wochenende zu überwinden. Wir müssen über 40 Minuten noch disziplinierter und noch konzentrierter auftreten, um zu gewinnen."

Personelles:
Gast: Headcoach Tom Johnson ist wieder mit dabei, Erik Frühwirth fehlt nach wie vor wegen seiner Hüftprobleme.

Ergebnis Hinspiel: 87:70 Oberwart Gunners

TIPP: DAS Spiel der Spiele für beide Teams. Der Gewinner steht fast fix in der H1. Der Verlierer muss bis zum Ende zittern. Wels gewinnt!

Teile diesen Bericht