Bericht vom Mittwoch, 15.01.2014 von G. Lederer

Generalprobe fürs Cup-Final Four


Am Sonntag ab 17 Uhr kommt es zu Teil eins des Duells mit den Kapfenberg Bulls. Im Dukes Castle steht für die Heimischen die H1 auf dem Spiel und auch die Generalprobe für das, in einer Woche ebenfalls gegen die Steirer stattfindende Halbfinale im Cup.

Zweimal innerhalb einer Woche treffen die Dukes nun auf die Kapfenberg Bulls. Und in beiden Begegnungen ist die Bedeutung groß. Zunächst geht es für die Klosterneuburger um das Tagesgeschäft - die Liga. Mit den Siegen gegen Graz und vor allem zu Hause gegen Oberwart schoben sich "General" Nagler und seine Kollegen in eine aussichtsreiche Position im Kampf um die Meisterrunde.

Den erwarteten Pflichtsieg fuhr die Mannschaft von Coach Robert Langer in Graz ein. Die Steirer traten nur mit 6 Spielern an und konnten nur bis zur Pause mithalten. Nach einigen Unachtsamkeiten ließen die Gäste ihre Kontrahenten gegen Ende nochmals heran, doch schließlich setzten sich die Favoriten mit Routine durch. Curtis Bobb führte den österreichischen Rekordmeister mit 23 Punkten (3/3 2er, 5/7 3er, 2/3 vom Freiwurf) an. Jason Chappell, der im ersten Viertel schon 13 Zähler zu Buche stehen hatte, schaffte 19 Punkte und 6 Rebounds, Christoph Nagler erzielte 13 Punkte, gab 4 Assists und holte 4 Steals. Momo Lanegger kratzte mit 10 Punkten, 7 Rebounds und 8 Assists und noch 2 Blocks am Triple-Double.

Schrittwieser als Heilsbringer

Beim letzten Aufeinandertreffen mit den Kapfenbergern fügten die Dukes den Gastgebern eine herbe Schlappe zu. Ramiz Suljanovic (24 Punkte) und Moritz Lanegger (20 Punkte) führten ihr Team zum 63:85-Auswärtstriumph. Mark Sanchez (20 Punkte) und Martin Kohlmaier (13 Punkte) waren die einzigen bei den Obersteirern, die zweistellig scorten. Kurz darauf entließen die Bulls ihren Trainer Ante Perica und General Manager Michael Schrittwieser übernahm für ihn das Ruder. Seitdem verloren Ian Boylan und Co. keine ihrer neun folgenden Partien mehr. Zuletzt besiegte Kapfenberg Traiskirchen klar 93:72. Shawn Ray überragte dabei mit 35 Punkten. In der Tabelle rittern die Bullen noch um Platz eins und liegen mit 17 Siegen und drei Niederlagen punktegleich mit Güssing auf Rang drei. Die Dukes haben mit neun Siegen und acht Niederlagen die Oberwart Gunners überholt und liegen an sechster Stelle, allerdings haben die Oberwarter noch ein Spiel mehr zu absolvieren (gegen BC Vienna).

Coach Langer kennt die Brisanz der Begegnung: "Das kommende Spiel ist die Generalprobe für das Cup-Final Four. Dementsprechend werden wir versuchen Selbstvertrauen für das Spiel nächste Woche zu tanken."

Kevin Payton fehlt weiterhin aufgrund seiner Schulterverletzung. Nach überstandener Grippe und Mittelohrentzündung zog sich Jozo Rados im Training ein Cut zu, sollte aber am Sonntag einsatzbereit sein.

Teile diesen Bericht