Bericht vom Sonntag, 12.01.2014 von B. Hradil

Foxes zu stark für die Duchess

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 59  23  13  15 
Flying Foxes SVS Post 106  38  28  22  18 

Mit den Flying Foxes war der ungeschlagene Tabellenführer in Klosterneuburg zu Gast. Zumindest phasenweise konnten die Duchess mit dem Meister mithalten, am Ende setzten sich die Favoritinnen aber klar durch.

Die Rollen waren in diesem Spiel klar verteilt, Serienmeister Flying Foxes war ohne Niederlage in dieser Saison angereist und haushoher Favorit. Trotz guter Defensivarbeit und erfolgreichen Distanzwürfen der Duchess setzten sich die Gäste nach fünf Minuten bereits um 11 Punkte ab. Doch Klosterneuburg hielt gut dagegen, verkürzte nach acht Minuten und einem Plank-Dreier auf 19:25 und gestaltete die Partie so einigermaßen offen. In den Schlussminuten zeigte der Meister aus Wien seine Klasse und setzte sich auf 23:38 ab.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts häuften sich die Fehler bei den Gastgeberinnen und die Foxes zogen weiter davon (23:53). Es dauerte sechs Minuten ehe Pranjic den ersten Korb in diesem Viertel für die Duchess erzielte und damit den Run der Wienerinnen unterbrach. Die blieben davon unbeeindruckt und setzten sich bis zur Halbzeit auf 31:66 ab.

Auch nach Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht, binnen vier Minuten stellten die Foxes auf 32:81 und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie dieses Spiel als Sieger beenden werden. Dann intensivierten die Duchess ihre Defensivbemühungen und hatten damit zumindest teilweise Erfolg. Mit 44 Punkten Vorsprung (44:88) für den Meister ging es ins Schlussviertel.

Die ersten Minuten des Schlussviertels gehörten den Duchess, die sich nicht einfach abschießen lassen wollten. Nach vier Minuten und einem technischen Foul gegen die Foxes-Bank verkürzten sie auf 57:90. In der Folge legten die Wienerinnen einen 15:0-Run aufs Parkett und knackten damit den 100er. Endstand: 59:106.

Duchess-Headcoach Marlies Kiefer: “Heute hat man gesehen, dass wir mithalten können, solange wir eine aggressive Spielweise an den Tag legen. Wenn wir nicht so spielen, werden wir abgeschossen. Die Conclusio muss also lauten, dass wir in jeder Phase des Spiels mit der nötigen Aggressivität auftreten.“

Werferinnen Duchess: Pranjic 13, Plank 13, Novakovic 7, Jurhar 6, Bauer 6, D. Picorusevic 5, Nwafor 5, M. Picorusevic 3 Kadensky 1
Beste Werferinnen Foxes: Peddy 37, Pavel 21, Franz 14



Teile diesen Bericht