Bericht vom Sonntag, 12.01.2014 von B.Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 19. Runde


Rundenvorschau für die 19. Runde der Meisterschaft.

Kapfenebrg Kapfenberg

Traiskirchen Traiskirchen


Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schritwieser, Headcoach der Bulls: „Wir wollen unsere Serie auch im Heimspiel gegen die Arkadia Traiskirchen Lions prolongieren, hoffentlich wieder vor einem so fantastischem Publikum wie zuletzt.“
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Die Partie gegen die Bulls ist für uns so etwas wie ein Freispiel. Unser Hauptaugenmerk liegt jetzt darin, dass alle Spieler so schnell wie möglich wieder fit sind.“

Personelles:
Gast: Max Graf (Sprunggelenk) und Jakob Pöltl (Knie) fallen definitiv aus. Fabricio Vay (Sprunggelenk) und Pranas Skurdauskas (Knie) sind ebenfalls mehr als fraglich.

Ergebnis Hinspiel: 81:58 Kapfenebrg Bulls

TIPP: Die Bullen werden diese Partie gewinnen.


St.Pölten St.Pölten

Wels Wels

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Jäger, Teamkoordinator der Dragons: „Ab jetzt beginnt die intensive Vorbereitung auf den Abstiegskampf!“
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: „Ein Pflichtsieg für uns, wenn wir in die H1 kommen wollen.“

Ergebnis Hinspiel: 93:74 WBC Wels

TIPP: Leichtes Spiel für die Welser, obwohl die gegen jedes Team auch verlieren können.


Fürstenfeld Fürstenfeld

Gmunden Gmunden


Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Karl Sommer, Sportlicher Leiter der Panthers: „Auch gegen Gmunden wollen wir unsere Heimstärke unter Beweis stellen. Wenn alle Spieler gesund bleiben, dann haben wir auch gegen die Swans durchaus Chancen, das Spiel gewinnen zu können. Es wäre ohnehin an der Zeit, die Unserie gegen Gmunden zu beenden.“
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Obwohl wir voraussichtlich wieder komplett sind, müssen wir morgen wohl dem gestrigen Fight Tribut zollen. Denn gegen den BC war die Intensität schon sehr hoch. Morgen wird es daher wohl schwieriger werden als gestern.“

Personelles:
Gast: Matthias Mayer, der gestern gegen den BC passen musste, steigt schon heute wieder ins Training ein und sollte daher morgen mit dabei sein.

Ergebnis Hinspiel: 97:78 Gmunden Swans

TIPP: Zu Hause können die Panthers jeden schlagen. Gmunden ist in Topform und wird diese Partie knapp gewinnen.



Graz Graz

Dukes Dukes


Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hannes Simenko, Pressesprecher des UBSC: „Die Dukes sind klarerweise Favorit - wir hoffen, sie ähnlich fordern zu können, wie in der ersten Begegnung.“
Robert Langer, Headcoach der Dukes: „Wir stehen nun in der Vorbereitung für das Cup Final Four. Demnach erwarte ich mir in Graz einen Aufwärtstrend meines Teams.“

Personelles:
Heim: Kevin Payton (Schulter) und Jozo Rados (Mittelohrentzündung) fallen aus, Eric Gilchrese kehrt in seinem zweiten Spiel für die Dukes an seine erste ABL-Wirkungsstätte zurück.

Ergebnis Hinspiel: 78:58 Dukes Klosterneuburg

TIPP: Graz darf man nicht unterschätzen...schon gar nicht die Dukes. Aber nach der Partie gegen Oberwart muss es so weitergehen.


St.Pölten Oberwart

Güssing Güssing

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Derby - Revanche - Platzierung unter den Top 6. Mit besseren Schlagwörtern könnte dieses Spiel nicht umschrieben werden. Güssing hat sehr früh das Teamgefüge gefunden und spielt eine auf Zerstörung ausgelegte Defensive. Dadurch ist jedes Team zu raschen Offensiven gezwungen, was zu schlechten Entscheidungen führt bzw. zu serienweisen Ballverlusten. Für uns bedeutet das, dass wir für einen Erfolg besonders offensiv gut exekutieren müssen und auf eine solide, aggressive Defensive zu achten haben."
Daniel Müllner, Sportlicher Leiter der Knights: "Das Derby ist immer etwas Besonderes. Um gegen die Gunners zu gewinnen, brauchen wir eine Top-Leistung über die gesamte Spielzeit. Wir freuen uns auf einen heißen Tanz in der Sporthalle Oberwart!"

Personelles:
Heim: Headcoach Tom Johnson muss wie in Klosterneuburg auch bei dieser Begegnung auf Grund einer Operation noch einmal passen, nächste Woche sollte er dann wieder mit dabei sein. Dazu fehlt weiterhin der Langzeitverletzte Erik Frühwirth (Hüfte).

Ergebnis Hinspiel: 83:72 Oberwart Gunners

TIPP: Burgenland-Derby. Oberwart mit dem Heimbonus, aber es wird eine ganz enge Partie. Gunners-Sieg!

Teile diesen Bericht