Bericht vom Sonntag, 05.01.2014 von B. Hradil

Wichtiger Sieg im Duell um Platz 2

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 66  18  10  15  23 
Vienna 87 56  20  16  13 

Das neue Jahr beginnt gut für die BK Duchess, denn im direkten Duell um Platz 2 behielten sie gegen Vienna 87 das bessere Ende für sich. Mit einer durchaus ansehnlichen Leistung feierten die Klosterneuburgerinnen einen verdienten 66:56-Triumph.

Nachdem das Duell um Platz 2 zunächst sehr ausgeglichen begann, legten die Duchess gegen Mitte des ersten Viertels einen Gang zu und zogen bis Minute 7 auf 13:3 davon. Die Gastgeberinnen, die erneut auf einige Leistungsträger verzichten mussten, kontrollierten in dieser Phase das Spieltempo und den Rebound komplett. Mit 18:7 erarbeiteten sie sich nach 10 Minuten bereits einen schönen Vorsprung.

Obwohl die Klosterneuburgerinnen auch im 2. Spielabschnitt versuchten, weiter Druck zu machen, konnte Vienna den Abstand verringern. In den ersten sechs Minuten gelang den Duchess nur ein Korb. 6 Punkte von Kadensky in Folge ließen ihr Team wieder auf 26:16 davonziehen. Kurz vor der Pause begann die Konzentration der Heimischen jedoch zu schwinden und die Gäste nutzten dies zu einem 9:0-Run. Damit war die Partie zur Halbzeit wieder völlig offen, 28:27.

Kurz nach Wiederbeginn machte Vienna da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten und eroberte  erstmals seit den Anfangsminuten wieder die Führung. In der Folge konnten die Duchess den Druck wieder erhöhen und stellten von28:31 auf 34:31. Es entwickelte sich eine ansehnliche Partie mit zwei Teams auf Augenhöhe. 43:43 hieß es vor dem letzten Viertel.

Die ersten Minuten im Schlussabschnitt gehörten den Gastgeberinnen, die unter anderem dank 2 Dreiern von Novakovic und guter Verteidigungsarbeit wieder einen Vorsprung herausholten. Nach fünf Minuten hieß es 55:45, eine heiße Schlussphase begann. Eine Minute vor Schluss verkürzten die Gäste auf 60:54, ein Dreier von D. Picorusevic 40 Sekunden vor der Schlusssirene machte aber alles klar. Mit einem 66:56-Sieg sichern die Duchess ihren 2. Platz in der Tabelle vorerst ab.

Duchess-Headcoach Marlies Kiefer: „Nach der langen Weihnachtspause war es das erwartet schwere Spiel. Abgesehen von einer Phase im zweiten Viertel war das eine sehr gute Leistung meines Teams und wir können zufrieden sein über diesen wichtigen Sieg gegen einen harten Gegner, der auch wichtig für die Moral ist.“

Werferinnen Duchess: D. Picorusevic 15, Novakovic 15, Kadensky 14, Schicher 14, M. Picorusevic 4, Nwafor 2, Kampitsch 2
Beste Werferinnen Vienna87: Wagner 14, L. Zderadicka 9, P. Zderadicka 7, Röth 7



Teile diesen Bericht