Bericht vom Freitag, 03.01.2014 von B.Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 17. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 17.Runde der Meisterschaft.

St.Pölten Oberwart

Traiskirchen Traiskirchen


Die Burgenländer hatten letzte Runde spielfrei. Monteiro gab den Gunners endlich den "push", den die Burgenländer brauchten. Es wird - denke ich - für die H1 reichen und man kennt die Gunners... sie wollen so weit wie möglich kommen.

Nach der guten Leistung gegen die Dukes starteten die Lions auch gut ins Spiel gegen Güssing. Ein miserables drittes Viertel machte den Unterschied aus. Eine höhere Turnover-Anzahl und eine schlechtere Wurfauswahl machten den Sieg unmöglich. Bester Werfer war Graf mit 19 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Am Sonntag wollen wir unseren Focus weiterhin auf unsere gut entwickelte Offensive sowie auf unsere hohe Intensität in der Defensive halten. Wir wollen das Momentum der weiteren Leistungssteigerungen behalten und fortsetzen."
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "In Oberwart ist es immer schwer, zusätzlich befinden sich die Gunners gerade im Aufwärtstrend. Wir können dort nur überraschen, haben überhaupt keinen Druck. Darin liegt aber vielleicht auch unsere Chance."

Personelles:
Heim: Hannes Ochsenhofer (OP nach Fingerverletzung und Schulterverletzung) und Erik Frühwirth (anhaltende Hüftprobleme) fehlen nach wie vor.
Gast: Der Einsatz von Dimitar Dimitrov ist nach seiner Ellbogenverletzung fraglich.

Ergebnis Hinspiel: 81:70 Gunners

TIPP: Oberwart ist derzeit in sehr guter Form und wird dieses Spiel gewinnen.


Vienna Vienna

St.Pölten St.Pölten

Die Wiener konnten wieder auf Pavlisevic zurückgreifen und mussten daher nur auf Kolaric verzichten. Die sieben eingesetzten Spieler zeigten solide Leistungen, wobei Sulovic mit 24 Punkten und acht Rebounds herausragte.

Die St. Pöltner spielten brav mit den Bullen mit, doch ein kurzer Einbruch im dritten Viertel zerstörte alle Hoffnungen. Ohne van Nest werden die Aufgaben aber nicht leichter. Sein Visier hatte Radakovics unglaublich gut eingestellt. Sieben seiner elf Drei-Punkt-Versuche landeten im Korb. Er war mit Ware auch mit 21 Punkten Topscorer der Niederösterreicher.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Benedikt Danek, Kapitän des BC: "Wir wollen im Heimspiel wieder überzeugend auftreten und in Hinsicht auf das Cup-Final-4 eine gute Form aufbauen."
Jussi Immonen, Headcoach der Dragons: "Wien ist klarer Favorit, aber wir wollen wie gegen Kapfenberg kämpfen und unsere Chancen suchen, die Wiener sind wie zuletzt gesehen auch nicht unschlagbar!"

Personelles:
Heim: Marko Kolaric (Knöchel) ist out, Nikola Pavlicevic (Knöchel) und Predrag Miletic (Achillessehne) sind fraglich.

Ergebnis Hinspiel: 95:68 BC

TIPP: Zwar hatten die Pölties ein besseres Spiel letzte Runde, aber Wien werden sie nicht schlagen.


Kapfenberg Kapfenberg

Gmunden Gmunden


Die Bullen hatten lange Zeit mit den Pölties zu kämpfen. Im dritten Viertel zeigten sie dann eine verbesserte Defense und hatten auch die Reboundüberlegenheit. Ein gutes Spiel zeigte Shaw mit 17 Punkten und sieben Rebounds in knapp 22 Minuten.

Die Swans gewannen gegen Graz ganz locker mit 94:77. Vor allem vor und nach der Pause waren die Gmundner eine Klasse besser als die Steirer. Richi Poiger und die Amis Griffey, Valentine und Lee waren hauptverantwortlich für den Sieg. Poiger mit 19 Punkten und sechs Rebound bester Spieler am Platz.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir wollen den Schwung aus dem alten Jahr ins neue mitnehmen und im Heimspiel gegen die Allianz Swans Gmunden gegen einen starken Gegner eine gute Vorstellung abliefern."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "In Wahrheit ein Freispiel für uns. Trotzdem wäre ein Sieg schön, denn damit könnten wir mehr oder weniger die H1 fixieren. Nach unserem letzten Auswärtsauftritt müssen wir aber dringend unsere Defensive verbessern, sonst haben wir keine Chancen."

Personelles:
Gast: Florian Schöninger ist wieder einsatzbereit, die Gmundner sind daher wieder komplett.

Ergebnis Hinspiel: 71:66 Bulls

TIPP: Die Gmundner werden es den Bullen nicht leicht machen, aber die Steirer werden gewinnen.



Güssing Güssing

Dukes Dukes


Die Knights waren vor allem im dritten Viertel den Lions überlegen. In den restlichen Vierteln war es ein enges Spiel. Es war die geschlossene Mannschaftsleistung (sechs Spieler scorten zweistellig), die den Unterschied ausmachten. Bester Spieler war Shavies mit 19 Punkten.

Die Dukes pfeiffen aus dem letzten Loch. Ohne Zeleznik, Payton und Greimeister versuchte es Coach Langer gegen Wels mit einer kleinen 7er-Rotation. Nixon hatte immer die richtige Antwort auf den Klosterneuburger Angriff. Egal, Zeleznik dürfte gegen die Knights zurückkommen und vielleicht darf auch Neuzugang Gilchrese sein Debüt geben. Beste Dukes-Spieler gegen Wels waren Christoph und Ramiz mit je 20 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Am Sonntag freuen wir uns nach fast 3 Wochen wieder, vor unseren phantastischen Fans spielen zu dürfen! Mit Klosterneuburg erwartet uns ein Gegner, den wir diese Saison noch nicht bezwingen konnten. Dies wollen wir nun ändern!"
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Wir werden versuchen, mit der geringeren Rotation dem hohen Druck der Güssinger Defense standzuhalten und alles zu geben."

Personelles:
Gast: Christoph Greimeister befindet sich derzeit im Aufbautraining, bei Damir Zeleznik (Knie) und Kevin Payton (Schulter) stehen Ende der Woche noch Untersuchungen an, ein Einsatz der beiden ist unwahrscheinlich. Aufgrund der angespannten Personalsituation hat das Dukes-Management reagiert und sich mit Eric Gilchrese (letzte Saison Graz, zuletzt vereinslos) auf der Guard-Position verstärkt.

Ergebnis Hinspiel: 75:60 Dukes

TIPP: Jetzt ist jedes Spiel ein Endspiel. Wenn man nicht in der H2 spielen will muss ein Sieg her!


Fürstenfeld Fürstenfeld

Wels Wels

Die Panthers konnten die Wiener zwar fordern, aber ein Sieg war nie in Reichweite. Vor allem unter dem Korb war man nicht so gut besetzt wie Wien und man konnte Sulovic nicht entscheidend abstellen. Bei den Steirer scorten nur sechs Leute, wobei die sehr brav spielten. Bester Scorer war Stevens mit 17 Punkten und fünf Rebounds.

Nixon, Nixon und nochmals Nixon...ok...einmal Beidler geht auch...Die Welser lebten von Frederick Nixon. Er hatte jedesmal wenn die Dukes die Partie herumreissen wollten die passende Antwort parat. Sieben von neun Dreier und insgesamt 29 Punkte reichten für einen oberösterreichischen Sieg.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Karl Sommer, sportlicher Leiter der Panthers: "Wels ist momentan stark in Richtung H1 unterwegs, es wird schwer werden, sie zu besiegen. Wir hoffen, dass einmal das gesamte Team, nicht nur einzelne Spieler, eine gute Tagesform hat, denn dann können wir jeden Gegner schlagen, auch Wels. Wir brauchen jeden Sieg, deswegen wird das Team bis zum Schluss kämpfen."
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Fürstenfeld ist speziell daheim sehr stark, da sind wir gewarnt. Zudem sind drei Spieler unseres Gegners in den Top-5 der ligabesten Scorer. Daher gilt es, zumindest zwei aus diesem Trio auszuschalten. Das haben wir im Hinspiel geschafft – und diese Taktik verfolgen wir auch diesmal."

Ergebnis Hinspiel: 92:76 WBC

TIPP: Fürstenfeld ist heimstark, aber Wels einfach besser.

Teile diesen Bericht