Bericht vom Mittwoch, 01.01.2014 von G. Lederer

Trendwende gegen Knights?


Die BK Dukes konnten Güssing in dieser Saison bereits zweimal schlagen. Mit einem Sieg wollen Suljanovic und Co. nun am Sonntag ab 19 Uhr im Südburgenland wieder Selbstvertrauen tanken und ihre Negativserie beenden.

Dreimal haben die Dukes nun hintereinander verloren und dass gerade in der Phase, wo die letzten Tickets für die H1 vergeben werden. In Güssing wartet die nächste Chance auf das Team von Trainer Robert Langer den Negativlauf nach dem Motto "neues Jahr, neues Glück" zu stoppen.

Gegen Wels kann man den Klosterneuburgern Willen und Kampfgeist nicht absprechen, doch vor allem US-Legionär Frederick Nixon hatte etwas gegen einen Erfolg der Dukes. Der Guard versenkte sieben von neuen Dreier und steuerte 29 Punkte für sein Team bei. Zudem fielen mit Kevin Payton, Christoph Greimeister und Damir Zeleznik, wie schon so oft in dieser Saison wichtige Akteure aus. Beim österreichischen Rekordmeister scorten vor allem Christoph Nagler (20 Zähler) und Ramiz Suljanovic (20 Zähler, acht Rebounds). Die Gäste holten mehr Rebounds (37:43) und trafen auch besser aus der Nahdistanz (41%:50%), aber Wels entschied das Spiel wohl vom Dreier aus (10 von 20 vs. 6 von 23). Zudem verursachten Curtis Bobb und Co. 16 Ballverluste.

Gegen Güssing siegten die Dukes in der Liga zu Hause mit 75:60, wobei die Heimischen zur Pause bereits mit 17 Punkten in Front lagen. Wermutstropfen in dieser Begegnung war die Verletzung von "General" Nagler, die er sich in der letzten Minute zuzog. Im Cup-Viertelfinale verlief das Match schon etwas enger. 83:78 entschied Klosterneuburg die Partie für sich. Am Ende sicherte Bobb den Sieg von der Freiwurflinie. Die Südburgenländer liegen in der Tabelle im Moment mit zehn Siegen und vier Niederlagen auf Rang vier und damit klar auf H1-Kurs. Zuletzt siegten Thomas Klepeisz und seine Kollegen in Traiskirchen 89:78.

Zur Personalsitiation: Nach wie vor müssen die Dukes auf Christoph Greimeister (Aufbautraining), Damir Zeleznik (Knie) und Kevin Payton (Schulter) verzichten. Bei Payton und Zeleznik stehen diese Woche noch Untersuchungen an, die zeigen werden, wie lange die beiden noch ausfallen werden.


Teile diesen Bericht