Bericht vom Samstag, 28.12.2013 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 16. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 16.Runde der Meisterschaft.

Xion Dukes Klosterneuburg – Infopage des Basketballklub Klosterneuburg

Fürstenfeld Fürstenfeld

Vienna Vienna

Die Panthers zeigten eine passable Leistung, doch reichte diese nicht gegen die Kapfenberger. Außer die Legionäre konnte kein Panther mit einer passablen Leistung aufwarten. Bester Spieler war Stevens mit 25 Punkten.

So lange ungeschlagen und jetzt zwei Niederlagen hintereinander. Die Hauptstädter, die ohne Pavlicevic und Kolaric antraten, taten sich gegen Wels sehr schwer und blieben bis zur 32. Spielminute dran. Am Ende fehlte die Kraft (7er-Rotation) um das Spiel zu drehen. Bester Akteur war Miletic mit 27 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Karl Sommer, sportlicher Leiter der Panthers: „Die Panthers müssen die Gunst der Stunde nützen, um gegen die ersatzgeschwächten Wiener voll punkten zu können. Wir setzten auf unsere Heimstärke. Zu Hause können wir jeden Gegner schlagen. Wir werden jedenfalls dem BC Vienna einen Fight auf Biegen und Brechen liefern.“
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: „Wir wollen dieses magische Jahr mit einem Sieg in Fürstenfeld beenden.“
Personelles:
Gast: Predrag Miletic (Achillessehne) ist fraglich, Marko Kolaric und Nikola Pavlicevic müssen wegen ihrer Knöchelverletzungen weiterhin zusehen.
Ergebnis Hinspiel: 91:78 BC

TIPP: Wenn einer der beiden Verletzten zurückkommt ist ein Sieg in Fürstenfeld drin, ansonsten wird es eng…Wien gewinnt!


St.Pölten St.Pölten

Kapfenberg Kapfenberg

Absteiger? Wer in Graz 115 Punkte bekommt und selber nur 65 macht, kann sich schon mit dem Wort befassen. Neun Mannen reisten in die Steiermark, zwei von 21 Dreiern wurden verwertet und von einer Mannschaft darf man bei den Landeshauptstädtern auch nicht reden. „Bester“ Spieler war Ware mit 25 Punkten…

Die Bullen gewannen gegen Fürstenfeld locker mit 92:78 und griffen auf den gesamten Kader zurück. 40 Bankpunkte zeigen von einer mannschaftlich starken Leistung. Vor allem Shaws Leistungskurve zeigt langsam aber sicher wieder nach oben. 21 Punkte von der Bank (in 20 Minuten) war Top!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Jäger, Teamkoordinator der Dragons: „Gegen Kapfenberg geht’s vor allem um Wiedergutmachung gegenüber unseren Fans!“
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: „Wir wollen bei den Chin Min Dragons St. Pölten einen für uns bisher ideal gelaufenen Dezember mit einem weiteren Erfolg abschließen.“
Ergebnis Hinspiel: 106:57 Bulls

TIPP: Es kann nur einen Bullen-Sieg geben…

Traiskirchen Traiskirchen

Güssing Güssing


Die Lions wurden gut auf die Dukes eingestellt. Der Pointguard wurde hart verteidigt und so wurde den Dukes der Wind aus den Segeln genommen. In der Offensive wurden die Geschenke der Dukes angenommen und verwertet. Spasojevic mit 22 Punkten und fünf Rebounds und Vay mit 21 Punkten und acht Rebounds waren die Väter des Sieges, wobei auch Pinezich seinen Job gut machte.

Kurz vor Weihnachten mussten die Knights die Schlacht in Gmunden schlagen und wurden mit 64:75 in die Schranken gewiesen. Zwar hatte man bei den Würfen fast exakt die gleichen Prozentsätze wie die Swans (nur beim Dreier um 1% schlechter, sonst gleich), aber die Gmundner warfen einfach mehr. Bester Ritter war Heard mit 25 Punkten und sieben Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Der Sieg gegen Klosterneuburg war für das ganze Team ungemein wichtig. Der sollte Auftrieb geben. Wir wollen auch gegen Güssing so lange wie möglich mithalten und überraschen.“
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: „Ich hoffe wir haben über die kurze Weihnachtspause die Niederlage in Gmunden gut verdaut und wollen jetzt in Traiskirchen wieder auf die Siegerstraße kommen.“
Ergebnis Hinspiel: 82:58 Knights

TIPP: Enge Partie! Traiskirchen ist im Aufschwung, aber Güssing wird den Angriff abwehren!


Gmunden Gmunden

Graz Graz


Die Gmundner Serie ist gerissen. Nach ausgeglichenen drei Viertel bombardierten die Kanoniere den Korb der Oberösterreicher und scorten im letzten Viertel 36 Punkte, bei 25 Gegenpunkten. Auffallend war die schlechte Wurfauswahl der Schwäne, die sich am Ende auch noch in Einzelaktionen verzettelten. Bester Werfer war Murati mit 19 Punkten und acht Rebounds.

Die Grazer entluden sehr viel Unmut der letzten paar Runden und St. Pölten erntete den Zorn der Steirer. 115 Punkten (ohne Verlängerung) im Spiel und 42 Punkten in einem Viertel bedeuten Rekord in diesem Jahr (wenn nicht Jahrzehnt…) Wenn man bedenkt, dass Graz noch aufrüsten will fragt man sich „warum jetzt erst“… Bester Spieler war Kadic mit 25 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Wir müssen gewinnen, die Partien gestern sollten uns aber Warnung genug sein. Mehr ist dazu nicht zu sagen.“
Michael Fuchs, Manager des UBSC: „Die Swans haben in dieser Saison eine sehr gute Entwicklung gehabt. Unsere Mannschaft war bislang auswärts eher ein "Lüfterl" - wir hoffen natürlich, dass es dieses Mal etwas anders aussieht.“
Personelles:
Heim: Florian Schöninger hat nach seiner Fingerverletzung mit leichtem Training begonnen, ist aber noch einsatzbereit.
Gast: Robert Abramovic wird für die Grazer nicht mehr auflaufen.
Ergebnis Hinspiel: 80:69 Swans

TIPP: Gmundner Serie gerissen, Graz in Topform…enge Kiste, wobei die Routine von Gmunden eine andere ist…die Schwäne gewinnen. 


Wels Wels

Dukes Dukes

Die Welser nutzten ihre Chance gegen lädierte Wiener und gewannen auswärts 89:80. Eine solide Wurfauswahl und die Oberhand am Rebound waren entscheidend. Durch eine miese Quote beim Freiwurf warfen die Oberösterreicher fast noch den Sieg weg. Bester Spieler war Beidler mit 33 Punkten und sechs Rebounds.

Die Leistung der Dukes muss man zweiteilen. Offensiv warf man 90 Punkte und auch die Prozentsätze sind nicht soo schlecht. Defensiv würde ein offenes Scheunentor besser verteidigen als mancher Dukes-Spieler. Bitter natürlich die Verletzung von Damir, dem ich von dieser Seite gute Besserung und baldige Rückkehr wünsche. Gegen Traiskirchen waren es sechs Minuten wo wirklich verteidigt wurde. Aufwachen meine Herren! Christoph bot offensiv eine sehr solide Leistung und war mit 27 Punkten (fünf von fünf Dreier) Topscorer.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: „Es liegt auf der Hand, dass dieses Spiel ausschlaggebend im Kampf um den Einzug in die H1 sein wird. Wer gewinnt, erhöht die Chancen. Diesem Druck müssen wir standhalten.“
Robert Langer, Headcoach der Dukes: „Für uns ist dieses Spiel wohl eine der letzten Chancen, im Kampf um die Plätze in der H1 dabeizubleiben.“
Personelles:
Gast: Christoph Greimeister fällt mit Knieproblemen weiterhin aus, Damir Zeleznik ist nach seiner Knieverletzung im Spiel gegen Traiskirchen fraglich.
Ergebnis Hinspiel: 81:72 WBC

TIPP: Die Dukes sind in keiner guten Verfassung und dazu wird wohl Damir ausfallen. Keine guten Anzeichen…aber jetzt können die Spieler zeigen, warum sie 2012 Meister und 2013 Cup-Sieger geworden sind.  Jeder muss kämpfen und für den anderen da sein. Ich glaube daran - DUKES-Sieg!

Teile diesen Bericht