Bericht vom Mittwoch, 25.12.2013 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 15. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 15.Runde der Meisterschaft.

Dukes Dukes

Traiskirchen Traiskirchen

Die Klosterneuburger hatten – Gott sei Dank – letzte Runde spielfrei. Im letzten Heimspiel verloren die Dukes gegen Gmunden und spielten dabei ohne Power und Ideen. Die Pause vor Weihnachten hat die Mannschaft genutzt und will im Derby gegen Traiskirchen zeigen, dass mit ihr nicht nur für die H1 zur rechnen ist.

Das Ergebnis von 69:79 schaut ärger aus, als es war. Vier Minuten vor Schluss bei Minus drei Punkten war noch alles drinnen für die Lions. Im Endeffekt waren 19 Turnover einfach zu viel bzw. verzettelte man sich in zu vielen Einzelaktionen. Aber man muss gewarnt sein vor diesen Löwen. Mit einer 9er-Rotation, wobei fast keiner über 30 Minuten spielt kann sehr schnell gespielt werden. Bester Spieler war Graf mit 18 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Nach unserem äußerst schwachen Auftritt gegen Gmunden ist Wiedergutmachung angesagt. Obwohl Weihnachtszeit ist, ist die Sache mit dem Geschenke verteilen vorbei."
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "In Klosterneuburg hängen die Trauben traditionell hoch. Unser junges Team muss versuchen die routinierten Spieler der Dukes zu kontrollieren. Wenn wir die Konzentration über das gesamte Spiel aufrechterhalten können, ist eine Überraschung möglich."
Personelles:
Heim: Christoph Greimeister fällt aufgrund seiner Knieprobleme weiterhin aus. Er liegt zudem ebenso wie Christoph Nagler derzeit mit einer Grippe im Bett. Nagler ist daher für das Derby ebenfalls fraglich.
Gast: Jakob Pöltl war krank, sollte aber dabei sein, Tobias Stadelmann, der gegen Wels schon auf der Bank saß, sollte dieses Mal erstmals nach seiner Verletzungspause wieder zum Einsatz kommen.
Ergebnis Hinspiel: 77:73 Dukes

TIPP: Die Dukes müssen gewinnen, sonst wird es mit der H1 bereits sehr eng. 



Kapfenberg Kapfenberg

Fürstenfeld Fürstenfeld

Gratulation an die Bullen – als erstes Team konnten sie den Meister stoppen. Marathon-Mann Sanchez musste durchspielen und war mit 17 Punkten auch Topscorer der Partie. Die Bullen finden sich langsam, aber sicher!!! Höchste Vorsicht für alle Gegner!

Die Panthers kommen mit einem sicheren Derby-Sieg zum nächsten Derby. Gegen Graz wurde mit 20 Punkten gewonnen und dabei eine sehr solide Leistung gezeigt. Mit Bryant und Kohn sind wieder alle Spieler an Bord und die Rotation erweitert. Fünf Spieler mit zweistelligem Scorer, wobei Stevens mit 27 Punkten herausstach. Wäre da nicht diese Auswärtsschwäche…

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir wissen um die Stärke der Raiffeisen Fürstenfeld Panthers, vor allem in der Offensive. Sind wir allerdings in der Lage, uns in der Form der letzten Wochen zu präsentieren, werden wir unseren Fans an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag ein tolles Derby liefern können."
Karl Sommer, sportlicher Leiter der Panthers: "Als krasser Außenseiter fahren wir zu einem der Titelkandidaten nach Kapfenberg. Obwohl der erste Auswärtssieg nur eine Frage der Zeit sein wird, ist es dieses Mal sehr schwer zu gewinnen. Personell sind die Bulls toll besetzt, es würde schon ein Traumtag notwendig sein, um bestehen zu können. Wir werden aber alles, wie immer, geben."
Ergebnis Hinspiel: 96:90 Fürstenfeld

TIPP: Enges Spiel mit dem besseren Ende für die Bullen

Graz Graz

St.Pölten St.Pölten


Bei den Grazern kam Neuerwerbung Richardson zum Debut, bekam gleich die längste Spielzeit und war auch Topscorer seiner Mannschaft. Die Landeshauptstädter waren aber ohne Chance auf den Sieg. 26:44 Reboundverhältnis und 50% vom Freiwurf, gepaart mit 17 Turnover…so kann man nicht gewinnen!

Die Pölties sind weiterhin die Schießbude der Liga. Gegen die Gunners verloren sie sang- und klanglos mit 79:96 und van Nest verabschiedete sich in Richtung Heimat. Mit einer 6er-Rotation wird es nichts mit dem Verbleib in der Bundesliga!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Dieses Spiel ist wohl für beide Mannschaften die letzte Chance, Sichtkontakt zum 9. Platz zu halten. Bei den derzeitigen Leistungen kann man nur hoffen, dass sich die Mannschaft aufbäumt."
Jussi Immonen, Headcoach der Dragons: "Wir müssen gewinnen!"
Personelles:
Gast: Andreas Bauch ist nach seiner Beckenprellung wieder mit dabei
Ergebnis Hinspiel: 78:72 St.Pölten

TIPP: Es geht um sehr viel. Graz hat die Favoritenrolle inne…Graz gewinnt!


Oberwart Oberwart

Gmunden Gmunden


Die Gunners gewannen locker gegen St. Pölten. Coach Johnson konnte fast allen Spielern Spielzeit geben. Die Legionäre prägten dennoch das Spiel der Burgenländer. Neuzugang Monteiro war Topscorer mit 30 Punkten und sieben Assists. Krstanovic (21) und Lodwick (20) standen ihm um nichts nach. Es geht bergauf mit den Gunners!

Die Gmundner gewannen nach Klosterneuburg auch gegen Güssing mit 75:64. Ein eisernes Schlussviertel reichte den Oberösterreichern zu einem soliden Sieg und das obwohl sie 19 Turnover fabrizierten. Die Knights machten es ihnen aber auch sehr leicht! Topscorer war Poiger mit 16 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Tom Johnson, Headcoach der Gunners:
"Die Schwäne zeichnen sich durch solide Defensivarbeit und gut organisierte Offensive aus. Für mich gibt es 2 Schlüssel zum Erfolg: Vor allem müssen wir auf der Guard-Position die 1:1-Duelle gewinnen; Lee, Murati und Novas Mateo sind dabei eine große Herausforderung. Weiters gilt es die Rebound-Duelle zu gewinnen. Wir freuen uns schon darauf!"
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Wenn man sich die Tabelle ansieht, kann man sich keine Niederlage leisten. Oberwart war für uns schon immer ein heißes Pflaster, da haben wir schon lange nicht mehr gewonnen. Daher fahren wir als Außenseiter hin. Wenn wir da auch gewinnen, könnte unsere Serie wirklich noch länger dauern."
Personelles:
Heim: Wie am vergangenen Sonntag fehlen Samuel Zeglinski (Zerrung), Hannes Ochsenhofer (Schulterverletzung u Finger-OP) und Erik Frühwirth (Hüftprobleme).
Gast: Florian Schöninger ist zwar schon wieder ohne Verband am Finger unterwegs, zu einem Einsatz reicht es aber noch nicht.
Ergebnis Hinspiel: 86:83 Oberwart

TIPP: Auch für Oberwart geht es um eine Verbesserung der Situation für die H1 – Gmunden gewinnt!


Vienna Vienna

Wels Wels

Die Wiener verloren ihr erstes Saisonspiel zu Hause gegen die Bullen knapp. Vor allem im ersten Viertel waren die Wiener unterlegen. Danach war es eine enge Kiste mit dem besseren Ende für Kapfenberg. Ohne Pavlicevic waren Danek und Trmal mit je 16 Punkten die Topscorer des Meisters.

Der WBC gewann das Spiel mit einem sehr guten Finish. Lange Zeit konnte Traiskirchen mithalten, doch angeführt von einem starken Nixon (21 Punkte) konnten die Oberösterreicher den wichtigen Heimsieg einfahren.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Extrem schwierige Aufgaben stehen vor uns wegen der personellen Situation, in der wir uns seit ca. 20 Tagen befinden. Aber das Wichtigste ist jetzt positiv und ruhig zu bleiben und abwarten, bis unsere Mannschaft wieder komplett sein wird und wir unseren richtigen Basketball spielen können. Das Ziel ist die Mannschaft topfit für das Final Four 2014 in Gmunden zu bekommen."
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Ein Spiel, in das wir eigentlich mehr oder weniger ohne Druck gehen können. Auswärts beim amtierenden Meister und überlegenen Tabellenführer können wir nur überraschen. Da müssen schon viele Faktoren gleichzeitig zu unseren Gunsten laufen, wenn wir diese Aufgabe erfolgreich meistern wollen."
Personelles:
Heim: Fraglich ist Pedrag Miletic (Achillessehne), auf Marko Kolaric (Knöchel), Lorenzo O'Neal (Finger) und Nikola Pavlicevic (Knöchel) werden die Wiener verzichten müssen.
Ergebnis Hinspiel: 85:64 BC Vienna

TIPP: Endlich hat Wien verloren. Danke Schritti für das leiwande Interview danach! Es gibt aber jetzt wieder einen Wien-Sieg!

Teile diesen Bericht