Bericht vom Montag, 23.12.2013 von G. Lederer

Lions am Stefanitag/ Bulls im Cup-Semifinale


Am Donnerstag ab 17 Uhr bekommen es die BK Dukes im NÖ-Derby zu Hause mit den Traiskirchen Lions zu tun. Im Cup Final Four trifft das Team von Coach Robert Langer auf dem Weg zur Titelverteidigung am 25. Jänner zunächst auf die Kapfenberg Bulls.

Am Wochenende erfolgte die Auslosung für das Cup Final Four am 25. und 26. Jänner in Gmunden. Gegner dabei sind die Obersteirer der Kapfenberg Bulls, die als erstes Team den ersatzgeschwächten BC Vienna in der Liga schlagen konnten. Am Stefanitag sind die Traiskirchen Lions zu Gast im Dukes Castle. Trainer Robert Langer versprach nach dem schwachen Heimauftritt zuletzt gegen Gmunden Rehabilitierung im NÖ-Derby.

Nachdem die Dukes in der letzten Runde spielfrei waren, die Mannschaft nun ausgerastet in das vierte niederösterreichische Derby der Saison gehen. Ein Wermutstropfen für die Gastgeber ist aber sicher der Rücktritt von Lukas Sallomon, der Coach Langer nun nicht mehr zur Verfügung steht. Christoph Nagler und Christoph Greimeister, der zusätzlich an Knieproblemen laboriert, aber wieder mit dem Lauftraining beginnt, lagen am Wochenende mit Grippe darnieder. Bis zum Spiel sollte aber zumindest Nagler wieder einsatzbereit sein. "The General" konnte gegen die Swans sein von den Fans herbeigesehntes Comeback feiern. Überzeugen konnte in der Partie allerdings nur Damir Zeleznik mit 22 Punkten. Vor allem Ramiz Suljanovic fehlte den Heimischen, der zwar nach einer Kiefer-OP auflief, jedoch stark gehandicapt war. Das Zusammenspiel im Angriff funktionierte diesmal überhaupt nicht - 19 Turnovers und nur vier Assists zeugen davon. Gegen die Lions gewann der österreichische Rekordmeister im zweiten Saisonspiel auswärts 73:77. Nach der Halbzeit lagen die Gäste aber schon 43:35 zurück. Nagler (28 Zähler) und Suljanovic (22 Zähler) überragten bei dem Sieg.

Seit dieser Partie änderte sich bei den Traiskrichnern schon Einiges. Coach Zoran Kostic musste seine Sachen packen. Für ihn übernahm Christoph Pinezich. Zudem stießen Markus Pinezich (aus St. Pölten) und Vorjahres-Topstar Radosav Spasojevic zum Team. Der Kanadier Emanuel Pasquale steht hingegen nicht mehr im Kader. Die Lions verloren in der vergangenen Runde 69:79 gegen Wels und liegen in der Tabelle auf Rang neun. Die Saisonbilanz weist drei Siege bei neun Niederlagen auf. Aufpassen sollten die Dukes auf den erst 18-jährigen Youngster Jakob Pöltl. Der 2,12m große Center kam im Sommer von den Timberwolves und wurde bereits zweimal zum ABL-Spieler der Runde gewählt.   

Trainer Langer meint zu der Begegnung: "Nach unserem äußerst schwachen Auftritt gegen Gmunden ist Wiedergutmachung angesagt. Obwohl Weihnachtszeit ist, ist die Sache mit dem Geschenke verteilen vorbei."

Teile diesen Bericht