Bericht vom Samstag, 14.12.2013 von G. Lederer

Enge Partie im Happyland

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 51  14  11  22 
Basket Flames 59  18  13  13  16 

Von Beginn weg liefen die BK Duchess den Basket Flames zu meist hinterher. Am Ende konnte auch eine beherzte Aufholjagd die 51:59-Niederlage der Heimischen nicht verhindern.

Die Duchess mussten zu Hause gegen die Basket Flames weiterhin ohne Sophia Plank, Annika Pansy und Nina Suritsch auskommen. Die Gastgeberinnen starteten mit Caroline Nwafor, Anna Kadensky, Ivana Pranjic, Aleksandra Novakovic sowie Diana Picorusevic. Zu Beginn konnten die Gäste die Klosterneuburgerinnen oft nur durch Fouls stoppen. Beide Teams versuchten zunächst mit viel Tempo zum Erfolg zu kommen. Viele Würfe führten aber hüben wie drüben nicht zu Zählbarem. Nach sechs Minuten lautete der Stand 6:6. Gegen Ende des ersten Viertels konnten die Wienerinnen ihre Größenvorteile unter dem Korb ausspielen und gingen nach einem Dreier der Slowakin Lujza Burianova mit einem 14:18-Vorsprung in die erste Pause. Den Duchess angeführt von zwei Dreipunktern durch Novakovic gelang zum Start von Viertel Nummer zwei ein schneller 8:2-Lauf zum 22:20. Doch dies sollte die letzte Führung der Duchess in diesem Spiel bleiben. Mit einem 10:1-Run übernahmen in der Folge wieder die Flames das Ruder. Vor allem die Offense der Gastgeberinnen stotterte bis zur Pause. Daher ging es mit 25:31 in die Kabinen.

Die Gäste erwischten mit vier Zähler am Stück auch den besseren Start in die zweite Halbzeit. Den Klosterneuburgerinnen gelang in dieser Phase gar nichts im Angriff. Immer wieder wurden falsche Entscheidungen getroffen und, egal ob Inside oder aus der Distanz, der Ball wollte für das Team von Coach Marlies Kiefer einfach nicht in den Korb. Daher führten die Gäste vor dem Schlussabschnitt schon 29:43. Nora Kampitsch eröffnete die letzten zehn Minuten und die Aufholjagd der Heimischen mit einem Drei-Punkte-Spiel. Marina Picorusevic legte gleich nach und der Rückstand betrug noch neun Zähler. Doch auch die Wienerinnen kamen vor allem unter dem Korb zum Erfolg. Nach 34 Minuten lautete der Stand 40:48. Nun ging es hin und her und auch die Mannschaft von UBI Graz feuerte, auf der Heimreise aus der Slowakei, die Duchess an. Nach einigen Ballgewinnen kamen die Gastgeberinnen zu schnellen Punkten. In Minute 37 scorte Diana Picorusevic sogar zum 50:52. Doch Burianova sorgte im Gegenzug mit einem weiteren Dreier für die Vorentscheidung. Das konnten Novakovic und Co nicht mehr kontern und mussten sich schließlich mit einer 51:59-Heimniederlage abfinden.

"Das war heute eine Match, bei dem unser Spiel von vielen unsicheren Entscheidungen geprägt war. Es heißt nun im Training an den Basics zu arbeiten, dann wird das Team weiter wachsen", meinte Trainerin Kiefer nach dem Spiel.

Duchess-Werferinnen: Novakovic 14, Diana Picorusevic 10, Novakovic 8, Jurhar 6, Marina Picorusevic 6, Kadensky 4, Nwafor 2, Bauer 1.
Flames-Werferinnen: Kolin 14, Fuchs-Robetin 13, Burianova 12, Farcas 10, Krivosudksa 6, Tzarova 2, Böck 1, Lorsche 1.



Teile diesen Bericht