Bericht vom Montag, 09.12.2013 von G. Lederer

Enges Spiel gegen Filozof

 Q1  Q2  Q3  Q4
Filozof Bratislava 68  18  22  15  15 
BK Duchess 63  25  18  11 

Beim zweiten Spiel ihrer Slowakei-Reise mussten sich die BK Duchess knapp HK Filozof Bratislava geschlagen geben. Nach hartem Kampf verloren Novakovic und Co. 68:63.

Das knappe Vortagesergebnis der Basket Flames gegen Filozof Bratislava (73:69) ließ schon erahnen, dass das zweite Spiel der Duchess an diesem Wochenende kein Leichtes werden würde.

Der Start glückte jedoch sehr gut. Nach wenigen Minuten konnte bereits der höchste Vorsprung in diesem Spiel herausgespielt werden – es stand 6:17 für Klosterneuburg. Doch in der Folge kamen die Gastgeberinnen immer besser mit dem Angriffsspiel der Duchess zurecht und konnten ihrerseits in der Offense Akzente setzen.  Die Damen aus Bratislava zogen mit deutlich mehr Nachdruck zum Korb und verwandelten auch von außen ihre Würfe. Noch hatten aber die Duchess das Heft in der Hand. Zwar zeigte sich speziell die Defense der Niederösterreicherinnen zu lückenhaft, was die Slowakinnen zusehends ausnützen, offensiv waren die Bk-Mädels dafür in Score-Laune. Mit 18:25 ging es ins zweite Quarter. Schnell wendete sich das Blatt. Die äußerst treffsichere Sandra Hujsiova konnte nicht kontrolliert werden und erzielte 19 Punkte bis zur Pause. Im Gegenzug kamen die Klosterneuburgerinnen gerade auf einmal neun Zähler. Der Rückstand zur Pause betrug 40:34.

Vor allem in der Verteidigung wollten sich die Duchess in Hälfte zwei steigern. Dies gelang auch zum Großteil. Diana Picorusevic gestattete Hujsiova lediglich fünf weitere Punkte und insgesamt zeigte sich die Teamdefense deutlich verbessert. Punkt für Punkt wurde der Rückstand aufgeholt. Allen voran nahm Anna Kadensky im dritten Viertel das Zepter in die Hand und verwandelte ihre Würfe eiskalt. Zu Beginn des letzten Abschnitts konnten die Duchess die langersehnte in Führung zurückerobern. Doch langsam schwanden die Kräfte bei den Gästen und das Fehlen von Annika Pansy, Sophia Plank und Nina Suritsch machte sich bemerkbar. In den letzten Minuten konnten lediglich die Gastgebenerinnen scoren. Bei minus drei und 25 Sekunden auf der Uhr hatten die BK-Mädels nocheinmal die Möglichkeit zum Ausgleich - der Distanzwurf ging jedoch daneben und die Niederlage war besiegelt. Am Ende verloren die Duchess 66:63.

Coach Kiefer analysierte die Begegnung: “Das war eine unglückliche Niederlage, wo einige Dinge einfach nicht so recht gelaufen sind. Fakt ist gegen die Wienerinnen müssen wir eine weitaus bessere Defense an den Tag legen. Ein paar Minuten davon werden nicht reichen. Wenn wir dies umsetzen können, wird es auch offensiv laufen – davon bin ich überzeugt. Nun heißt volle Konzentration auf das Heimspiel am Samstag gegen die Basket Flames. ”

Duchess-Werferinnen: D. Picorusevic 13, Nwafor 12, Pranjic 11, Kadensky 10, Kampitsch 8, Bauer 5, Novakovic 3, Macho 1.
Beste Filozof-Werferinnen: Hujsiova 24, Sivakova 22.



Teile diesen Bericht