Bericht vom Donnerstag, 05.12.2013 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 11. & 12.Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die Doppelrunde 11 & 12 der Meisterschaft.

Güssing Güssing

Fürstenfeld Fürstenfeld

Die Knights mussten aus Wien mit einer Niederlage heimreisen. Das Spiel war die ganze Spielzeit spannend, den Burgenländischen Sieg verhinderte ein schlechter Zwei-Punkte-Prozentsatz der Knights. Beste Spieler waren Taylor, Shavies und Heard mit je 13 Punkten.
Die Panthers sind in der heurigen Saison zu Hause noch immer ungeschlagen – anders sieht es aber auswärts aus. Im Spiel gegen Klosterneuburg war man bis zum Anfang des vierten Viertel hinten und konnte mit dem letzten Wurf das Spiel entscheiden. Bester Spieler war Bryant mit 28 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Wir hoffen auf eine erneut großartige Unterstützung unseres Publikums, um unsere Heimserie im Spiel gegen die Fürstenfeld Panthers auszubauen!"
Karl Sommer, sportlicher Leiter der Panthers: "In Güssing hängen die Trauben sehr hoch! Dennoch sollte es uns einmal gelingen, auswärts so aufzutreten wie bei den Heimspielen, dann können wir auch Güssing fordern. Wir müssen absolut ans Limit gehen."
Personelles:
Gast: Jamie Kohn wird voraussichtlich weiterhin fehlen.

TIPP: In Güssing wird es ein Sieg der Knights, aber Fürstenfeld ist zu Hause ungeschlagen..und bleibt es auch!


Oberwart Oberwart

Vienna Vienna

Die Gunners verloren das TV-Live-Spiel gegen die Bullen mit zehn Punkten. Vor allem vor der Pause war die Leistung inakzeptabel. Das Problem der Gunners war, dass nur neun Punkte von den Bankspielern kamen. Wenn man dann noch doppelt so viele Turnover wie der Kontrahent macht (18:9) hat man keine Chance. Bester Burgenländer war Zeglinski mit 22 Punkten.
Die Wiener konnten auch das Spiel gegen Güssing gewinnen. Zwar wurde es am Ende knapp, aber mit einer guten Mannschaftsleistung, wobei Pavlicevic noch sehr herausstach, blieben die Bundeshauptstädter ungeschlagen. Pavlicevic war mit 27 Punkten bester Scorer.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Wir haben schon nach dem Güssing-Spiel gezeigt, dass wir uns neu ausgerichtet haben und dann gegen Wels ein tolles Spiel gemacht. Genauso wollen wir uns auch für das Spiel gegen Wien fokussieren. Statt über unsere schwache Leistung vom Montag in der ersten Hälfte lange nachzudenken, nützen wir lieber die Zeit um für den Kampf am Freitag bereit zu sein! Ich bin sicher, die Jungs werden bereit sein!"
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Unser größter Gegner seit Saisonbeginn ist der Spielkalender. Die Belastung der Mannschaft ist enorm und die Müdigkeit der Jungs ist zu spüren. Trotzdem liefern sie fast perfekte Leistungen und gehen über ihre Limits beim jeden einzelnen Spiel, was zu bewundern ist."
Personelles:
Heim: Hannes Ochsenhofer fehlt nach seiner Finger-OP weiterhin.
Gast: Stephan Balga (Knie) fällt aus, Arnas Labuckas (ebenfalls Knie) ist fraglich.

TIPP: Wien will in der Hinrunde ungeschlagen bleiben. Wenn sie konzentriert bleiben, gewinnen sie beide Spiele!

Dukes Dukes

St.Pölten St.Pölten


Die Dukes schafften die Wende nach dem Debakel in Wien nicht. Auswärts gegen Fürstenfeld konnten nur Ramiz und teilweise Kevin eine gute Leistung zeigen. Am Ende scorte CBo sieben Sekunden vor der Sirene einen Dreier zum Ausgleich. Im Gegenzug warf Rubin und traf den Buzzerbeater zum 79:76-Sieg der Panthers. Ramiz war Topscorer mit 28 Punkten.
Die Pölties sind am Abgrund. Mit einer 21-Punkte-Niederlage gegen Traiskirchen sind sie zwar noch Vorletzter in der Tabelle, haben aber ein Spiel mehr ausgetragen als Graz. Mit einer 7 ½-Rotation ist aber ein Einbruch fast immer zu erwarten. Bester Spieler war Ware mit 23 Punkten und neun Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Für uns heißt es volle Konzentration auf das Spiel gegen die Dragons, da es ein sehr wichtiges auf dem geplanten Weg in die H1 ist."
Jussi Immonen, Headcoach der Dragons: "Das wird ein ganz schweres Spiel. Wir müssen jetzt schauen, dass wir unsere Spieler fit bekommen! Nichts desto trotz wollen wir den Klosterneuburgern einen harten Kampf liefern!"
Personelles:
Heim: Christoph Nagler (Hand), Lukas Sallomon (Knie) und Christoph Greimeister, der ebenfalls über Knieprobleme klagt, fallen fix aus. Damir Zeleznik erlitt gegen Fürstenfeld eine Muskelprellung im Oberschenkel und ist daher fraglich.
Gast: Martin Speiser und Samo Grum sind beide wegen einer Beinverletzung fraglich, Andreas Bauch wegen Verletzungen an Kopf und Schulter, Maki Kovacevic ist krank.

TIPP: Die Dukes benötigen beide Siege. St. Pölten darf man nicht unterschätzen. Mit der Personalsituation werden die Dukes bei der Sache sein und gewinnen!


Traiskirchen Traiskirchen

Gmunden Gmunden


Die Lions feierten einen sicheren Sieg gegen St. Pölten. Vor allem im zweiten und vierten Viertel waren sie einfach besser. Rückkehrer Spasojevic zeigte eine gute Leistung und scorte 15 Punkte in knapp 12 Minuten. Bester Scorer war Vay mit 23 Punkten und sieben Rebounds.
Die Swans hatten letzte Runde spielfrei. Kein wirklicher Vorteil, wenn es jetzt gegen die wiedererstarkten Lions geht. Schöninger fällt weiter aus und auch Friedrich und Valentine sind angeschlagen. Aufpassen Schwäne!!!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Wir haben jetzt zwei Siege in Folge gefeiert, die Stimmung im Team ist momentan sehr positiv. Gmunden ist natürlich zu favorisieren, aber wir brauchen uns sicher nicht zu verstecken. Wenn wir den Schwung mitnehmen können, könnte es vielleicht für eine Überraschung reichen."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Eine der Mini-Siegesserien wird reißen, Traiskirchen ist stark im Aufwind, aber wir werden hoffentlich unseren Rückenwind aus dem Derby mitnehmen."
Personelles:
Heim: Tobias Stadelmann fällt weiterhin aus, Christoph Pinezich feiert seine Heimpremiere als Lions-Coach.
Gast: Bei den Gmundnern fällt Florian Schöninger wegen einer Kapselverletzung im kleinen Finger mehrere Wochen aus, die angeschlagenen Daniel Friedrich (Rücken), George Valentine und Adrian Mitchell (beide Knie) sollten hingegen einsatzbereit sein.

TIPP: Die Lions haben Lunte gerochen und wollen mehr. Eine der beiden Partien werden sie gewinnen!


Graz Graz

Kapfenberg Kapfenberg

Die Grazer hatten gegen Wels keine Chance und verloren verdient mit 16 Punkten. Vor allem die Defense war sehr löchrig. Einzig die Legionäre zeigten eine Leistung die ok war. Bei den Grazern muss etwas geschehen. Beste Scorer waren Miletic und Kadic mit je 17 Punkten.
Die Bullen spielten mit ihrem neuem alten Coach sehr motiviert auf und fertigten die Gunners mit 91:81 ab. Vor allem die US-Boys Boylan und Ray waren wie ausgewechselt und scorten je 18 Punkte. Wenn fünf Spieler zweistellig scoren und man auch den Rebound kontrolliert kann man fast nicht mehr verlieren.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Kapfenberg ist immer ein sehr unangenehmer Gegner - mit einer Ausnahme war bislang für uns nichts zu gewinnen. Wir hoffen, dass unsere Mannen den Bullen die Stirn bieten und das Derby zumindest spannend gestalten."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir wollen den nächsten Schritt in unserer Entwicklung setzen und keinesfalls vom eingeschlagenen Kurs abkommen. Behalten wir all das bei, was wir uns vornehmen, wird auch das Ergebnis gegen den UBSC Raiffeisen Graz am Ende stimmen."

TIPP: Die Bullen werden beide Spiele gewinnen!

Teile diesen Bericht