Bericht vom Dienstag, 03.12.2013 von G. Lederer

Duchess im Cup-Final Four


Nach anfänglichen Schwierigkeiten besiegten die BK Duchess im Cup-Viertelfinale Landesligist Union Döbling klar. Mit dem 62:91-Auswärtssieg steht das Team von Coach Marlies Kiefer im Final Four.

Ersatzgeschwächt, ohne die Langzeitverletzte Nina Suritsch sowie Sophia Plank, die wie Duke Christoph Nagler einen Mittelhandknochenbruch erlitt und die, mit einem Kreuzbandriss, länger ausfallende Annika Pansy mussten die Duchess im Cup-Viertelfinale zur Union Döbling. Gegen die starken und vor allem routinierten Wienerinnen stand am Plan 40 Minuten hohes Tempo und disziplinierte Defense an den Tag zu legen. Man wollte das Spiel von Anfang an kontrollieren.

An der Umsetzung haperte es zunächst allerdings. Zu viele Fehler in der Verteidigung und etliche Fouls bescherten den Gastgeberinnen bereits im ersten Viertel 22 Punkte. Auf der Gegenseite verpassten die Klosterneuburgerinnen ordentlich aufs Tempo zu drücken. Im zweiten Viertel lief es etwas besser – nur noch zehn Zähler ließen Caroline Nwafor und Co bis zur Pause zu. Dennoch lief das Rädchen nicht so rund, wie die Duchess dies wollten. Zu statisches Spiel in der Set-Offense, kombiniert mit einer teilweise nicht optimalen Wurfauswahl waren dafür verantwortlich. Defensiv erhöhten die Duchess zwar den Druck auf ihre Gegnerinnen, dennoch passierten immer wieder Fehler. Vor allem Agnes Meisinger suchte und fand immer wieder Wege zu scoren. Trotz alledem gingen die Favoritinnen mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung in die Halbzeit. 32:39 lautete der Pausenstand.

Schlussviertel geht klar an die Duchess

In Hälfte wollten die Gäste jedenfalls ein Schäuflein zugelegen. Anfangs von Quarter Nummer drei gelang dies aber weiter nur bedingt. Doch nach wenigen Minuten verbesserten die Niederösterreicherinnen ihr Passspiel in der Offense. Die Wienerinnen kamen zwar ebenfalls des öfteren zu Korberfolgen, das ganze Spiel gewann jedoch zunehmend an Qualität. Im letzten Spielabschnitt brachen die Duchess dann aber endgültig die Gegenwehr der Döblingerinnen. Distanzwürfe fanden nun endlich ihr Ziel, die freien Mitspielerinnen wurden immer wieder durch schöne Kombinationen gefunden und auch das Bewegungstempo ihrer Spielerinnen erfreute Trainerin Marlies Kiefer. Am Ende konnte ein sicherer Sieg verbucht werden. Mit dem 62:91-Auswärtserfolg stehen die Duchess ebenso wie die Flying Foxes Post (80:38-Heimsieg gegen UBI Graz), der BC Vienna 87 (66:68-Auswärtssieg gegen die Basket Flames) sowie Landesligist TI Innsbruck (79:53-Heimsieg über ATUS Gratkorn) im Cup-Final Four.

Coach Kiefer meinte nach dem Halbfinaleinzug: "Nun gilt es weiterhin, den Ausfall von Plank und Pansy durch intensives Training zu kompensieren – die nunmehrige Jungtruppe hat am Wochenende die Gelegenheit, in einer Doppelrunde in Bratislava die neuen Rollenverteilungen umzusetzen."

Union Döbling – BK yourgoody Duchess 62:91 (32:39) (22:21, 10:18, 18:21, 12:31)

Duchess-Werferinnen: D. Picorusevic 15, Nwafor 14, Kadensky 10, Jurhar 10, Novakovic 9, M. Picorusevic 9, Kampitsch 8, Pranjic 8, Bauer 6, Macho 2.
Beste Döbling-Werferin: Meisinger 21.



Teile diesen Bericht