Bericht vom Mittwoch, 20.11.2013 von G. Lederer

KO-Duell ums Final Four


Am Freitag ab 19.30 Uhr trifft das Team von Coach Robert Langer im Dukes Castle auf die Güssing Knights. Beim Cup-Viertelfinale gegen die Südburgenländer geht es um nicht weniger, als die Qualifikation für das Final Four in Gmunden.

Viermal in Folge haben die Dukes nun schon gewonnen. Am Freitag zählt das allerdings herzlich wenig. Das Viertelfinal-Duell gegen Güssing steht auf dem Programm. Wollen Curtis Bobb und Co. ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen, müssen sie die Knights im Heimspiel biegen.

Trotz Verletzungssorgen ist der österreichische Rekordmeister auf einem guten Weg. Vier Siege in Serie feierten die Klosterneuburger, zuletzt stand mit Kapfenberg einer der Titelfavoriten auf der Abschussliste. Mit 22 Punkten Vorsprung schossen die Dukes die Steirer in ihren eigenen Halle ab und das obwohl Christoph Nagler, Lukas Sallomon und Kevin Payton fehlten. Vor allem der Ex-Bulle Momo Lanegger zeigte an alter Wirkungsstätte eine entfesselte Leistung und kam auf 20 Punkte (vier von neun Dreier!), sieben Rebounds, fünf Assists und drei Steals. Auch die ehemaligen Kapfenberger Ramiz Suljanovic (24 Punkte, elf von 13 vom Zweier) und Damir Zeleznik (13 Punkte, sechs Rebounds, vier Assists) untermauerten ihre Hochform. Zudem boten Jason Chappell (12 Punte, sieben Rebounds) und Bobb (10 Punkte, sieben Rebounds) starke Leistungen. In der Meisterschaft siegten die Dukes zuletzt gegen Güssing zu Hause souverän mit 75:60.

Im Gleichschritt mit den Dukes

Den Knights geht es in der Liga bisher ebenfalls sehr gut. Die Südburgenländer halten wie die Klosterneuburger bei einer Bilanz von 5:2. Im letzten Spiel schlug das Team von Coach Matthias Zollner Graz auswärts mit 67:82. Die zweite Niederlage, neben der gegen die Dukes, musste die Mannschaft gegen Wels (59:69) einstecken. Allerdings trifft Güssing noch auf die Topteams Kapfenberg und Vienna. Neben Marcus Heard, der im Schnitt beinah auf ein Double-Double (16,3 Punkte, 8,6 Rebounds) kommt, überzeugten bisher vor allem die Neuzugänge Travis Taylor und Anthony Shavies. Letzterer war im Dukes Castle noch verletzt.

Mit Blick auf das Spiel gegen seinen Ex-Verein meint Trainer Robert Langer: „Das Spiel gegen die Knights ist neben dem Supercup das bisher wichtigste Spiel der Saison für uns. Wir wollen die Chance unseren Titel zu verteidigen und nach Gmunden fahren. Dazu müssen wir dieses KO-Duell für uns entscheiden.“

Christoph Nagler (Hand) und Lukas Sallomon (Knie) machen Fortschritte, fallen aber sicher noch aus. Kevin Payton (Achillessehnen) könnte am Freitag wieder spielen. Sein Einsatz, so wie der von Christoph Greimeister (Sprunggelenksprobleme), entscheidet sich am Matchtag.

Teile diesen Bericht