Bericht vom Sonntag, 10.11.2013 von B. Hradil

Duchess feiern klaren Sieg beim ersten Heimspiel

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 85  18  20  39 
MBK Stara Tura 57  14  10  24 

Nach einem mäßigen ersten Viertel bekamen die Duchess das Spiel zunehmend in den Griff und fertigten ihre slowakischen Gegnerinnen am Ende noch deutlich ab.

Die Duchess begannen mit D. Picorusevic, Nwafor, Kampitsch, Plank und Kadensky. Zu Beginn ging bei beiden Teams noch nicht alles auf und die Führung wechselte mehrmals. In der Folge spielten die slowakischen Gäste aber einen knappen Vorsprung heraus. In den zweiten 5 Minuten des ersten Spielabschnitts gelang den Klosterneuburgerinnen kein Korb mehr, mit 8:14 hielt sich der Rückstand am Ende aber noch in Grenzen.

Auch im zweiten Viertel hatten die Gastgeberinnen zunächst große Probleme zum Korberfolg zu kommen und produzierten zu viele Turnover. Duchess-Coach Marlies Kiefer war früh zur Auszeit gezwungen, denn die Gäste bauten ihren Vorsprung auf 10 Punkte aus. Nach vier Minuten brach D. Picorusevic mit einem erfolgreichen Dreipunkter schließlich den Bann und die Duchess fanden langsam zu ihrem Rhythmus. Binnen drei Minuten verkürzten sie von 8:18 auf 17:18, zwei Minuten vor der Pause holte Plank dann erstmals seit den Anfangsminuten die Führung für ihr Team zurück. Nach 20 Minuten hieß es 26:23 für die Duchess.

Nach Seitenwechsel hielten die Klosterneuburgerinnen die Intensität hoch und zogen nach fünf Minuten auf 35:26 davon. Sie bekamen die Partie zunehmend in den Griff und bauten ihren Vorsprung bis zum Viertelende auf 13 Punkte aus – 46:33.

Aufregung zu Beginn des Schlussviertels: Schiedsrichter Kratschmer pfeift ein unsportliches Foul und schließt eine slowakische Spielerin nach Kritik aus. Die Duchess zogen auf 55:33 davon und traten immer selbstbewusster auf. In weiterer Folge wurden noch 2 technische Fouls gegen die Gäste verhängt und der Trainer von Stara Tura auf die Tribüne verbannt. Die Slowakinnen waren nun völlig verunsichert und die Partie vorzeitig entschieden. Die Gastgeberinnen zeigten noch einige schöne Aktionen und gewannen ihr erstes Heimspiel in dieser Saison am Ende verdient mit 85:57.

Headcoach Marlies Kiefer: „Wir haben uns vorgenommen defensiv Druck aufzubauen, damit unsere Gegnerinnen keine freien Würfe bekommen. Das ist uns gut gelungen und ich bin zufrieden. Offensiv wollten wir das Spiel schnell machen, das ist uns auch ganz gut geglückt und wir werden nun weiter an unserem Konzept arbeiten.“

Scorer Duchess: Picorusevic D. 18, Nwafor 15, Novakovic 13, Plank 11, Pansy 7, Kampitsch 7, Pranjic 3, Jurhar 2, Bauer 1
Beste Scorer Stara Tura: Celesova 16, Minarechova 11, Dubenova 10



Teile diesen Bericht