Bericht vom Montag, 04.11.2013 von B. Hradil

Ersatzgeschwächte Dukes siegen in Oberwart

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Oberwart Gunners 70  17  14  21  18 
yourgoody Dukes Klosterneuburg 77  13  24  24  16 

3 Spieler mussten die Dukes in diesem Spiel vorgeben, doch mit tollem Teambasketball holten sie verdient den dritten Saisonsieg. In der spannenden Schlussphase machte die Routine der Klosterneuburger den Unterschied.

Die Dukes mussten im Sky-Topspiel der Runde auf Lukas Sallomon (Knieverletzung), Matt Rachar (Todesfall in der Familie) sowie Christoph Nagler (Bruch des Mittelhandknochens) verzichten. Es begannen Ramiz Suljanovic, Jason Chappell, Momo Lanegger, Damir Zeleznik und Kevin Payton. Für die Oberwarter starteten Samuel Zeglinski, Jason Johnson, Zoran Krstanovic, Abraham Lodwick sowie Jeff Bonds.

Das erste Viertel in der Oberwarter Sporthalle verlief offen, wobei die Dukes noch nicht das Maximum aus ihren Angriffen herausholten. Dazu war Center Ramiz Suljanovic rasch mit 2 Fouls belastet und wurde von Headcoach Robert Langer vorerst vom Spielfeld geholt. Der Dukes-Trainer setzte von Beginn an auf eine hohe Rotation und brachte auch seine jungen Spieler. Gegen Ende des ersten Spielabschnitts setzten sich die Gunners ein wenig ab (17:10), vor allem weil die Klosterneuburger minutenlang keinen Korberfolg für sich verbuchen konnten. Erst Bobb konnte diese Negativserie unterbrechen und sorgte für den Viertelendstand von 13:17.

11:0-Run brachte die Dukes die Führung

Bereits nach wenigen Minuten in Viertel 2 fasste Suljanovic sein 3. Foul aus, blieb aber vorerst auf dem Parkett. Die Gunners behaupteten ihre Führung, beim Stand von 20:26 nahmen die Dukes ihre erste Auszeit und Coach Langer verlangte mehr „Punch“ von seinem Team. Sofort setzte die Mannschaft diese Vorgaben in die Tat um und die Oberwarter nahmen umgehend ihrerseits ein Timeout. Die Gäste blieben aber am Drücker. Nach sechs Minuten verkürzten sie auf 26:27, eine Minute später gingen sie mit dem ersten erfolgreichen Dreier (Bobb) zum ersten Mal im Spiel in Front. Dank ordentlicher Defensivarbeit behielten sie diese Führung und bauten sie mit einem 11:0-Run auf bis zu 8 Punkte aus. Mit 37:31 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Auch nach Seitenwechsel lief es gut für die Dukes, nach vier Minuten stellten sie auf 46:38, eine Minute später auf 50:40 – Auszeit Oberwart, die in der Offensive eher glanzlos agierten. Danach waren die Gastgeber wie ausgewechselt, mit einem 6:0-Run brachten sie sich ins Spiel zurück. Doch die Klosterneuburger hatten die richtige Antwort parat, Suljanovic und Payton brachten ihr Team auf 55:46 davon, eine Minute vor Schluss war der 10-Punkte-Vorsprung wieder hergestellt. Mit 61:52 ging es in den entscheidenden Spielabschnitt.

Spannende Schlussphase - Dukes routiniert

Schrecksekunde zu Beginn des Schlussviertels: Jozo Rados knickt nach einem Jump-shot um und muss in der Garderobe behandelt werden, dazu kassieren die Dukes ein technisches Foul und plötzlich sind die Gunners wieder auf 3 Punkten dran. Rasch zogen die Niederösterreicher aber wieder auf +7 davon, dazu kam die Entwarnung bei Rados. Es blieb spannend, die Oberwarter kämpften sich wieder heran, aber mit +6 gingen die Dukes in die Schlussminute. Nach einem unnötigen Turnover verkürzten die Gunners auf 70:73 und schickten Bobb an die Freiwurflinie. Der blieb wie immer cool, 14 Sekunden blieben den Burgenländern noch für die Wende. Artner und Lodwick verfehlten ihre Dreierversuche, Bobb im Gegenzug wieder routiniert an der Linie - damit war der Sieg der Klosterneuburger Gewissheit – 77:70.

Hannes Artner, Spieler Redwell-Gunners: "Wir haben das Spiel in 5 Minuten im 2. Viertel aus der Hand gegeben. Die Dukes fanden damit in den Rhythmus. Wir waren dann zwar wieder dran, doch ganz hat es nicht gereicht."

Christoph Nagler, Spieler Dukes: "Ausschlaggebend für unseren Sieg war eine geschlossene Mannschaftsleistung."

Scorer Dukes: Bobb 22, Chappell 14. Suljanovic 14, Payton 12, Lanegger 8, Zeleznik 3, Rados 2, Greimeister 2
Scorer Gunners: Bonds 15, Krstanovic 13, Zeglinksi 13, Lodwick 9, Johnson 8, Ochsenhofer 7, Linzer 4, Blazevic 1



Teile diesen Bericht