Bericht vom Samstag, 02.11.2013 von G. Lederer

Teil zwei der Burgenland-Kombo


Bereits am Montag ab 19 Uhr stehen die Dukes nach dem Heimtriumph gegen die Knights wieder auf dem Feld. Diesmal müssen die Klosterneuburger ins Burgenland zu den Oberwart Gunners reisen. SKY überträgt das Spiel live.

Für den zweiten Teil der Burgenland-Doppelrunde müssen die Dukes zu ihrem Sargnagel aus der Vorsaison, den Oberwart Gunners. Für die 2:3-Semifinalniederlage aus den letztjährigen Play-offs sinnt die Mannschaft von Trainer Robert Langer nun auf Revanche.

Das Heimspiel gegen die hoch eingeschätzten Knights aus Güssing dominierte der österreichische Rekordmeister über weite Strecken. 42:25 führten "General" Nagler und Co bereits zur Pause. Die Dukes kamen danach auch besser aus der Kabine und führten im dritten Viertel bereits mit bis zu 23 Punkten. Anfang des Schlussabschnitts kamen die Gäste aber noch einmal auf acht Zähler an die Heimischen heran. Mit einem schnellen 7:0-Run machten die Hausherren aber endgültig den Sack zu. Stark auf Seiten der Niederösterreicher war wieder einmal Ramiz Suljanovic mit einem Double-Double (20 Punkte, zehn Rebounds), Curtis Bobb (13 Punkte) und Jason Chappell (zehn Punkte, sieben Rebounds) zeigten ebenfalls gute Leistungen. Wie schlimm die Verletzung welche sich Christoph Nagler in den Schlussminuten des Spiels zugezogen hat tatsächlich ist und ob er am Montag spielen kann, werden weitere Untersuchungen erst ergeben.  Fünf von neun Begegnungen  konnten die Dukes in der letzten Saison gegen die Gunners für sich entscheiden (90:84 und 91:80 im Grunddurchgang, 74:79 und 77:72 in der Hauptrunde, 62:71, 81:74, 83:76, 54:60 und 64:69 in der Semifinal-Serie).

Oberwart musste im Sommer seine amerikanischen Stars Robert Chaney, Darnell Gant, Seamus Boxley und Darnell Hinson sowie Urgestein David Jandl (Mattersburg) ziehen lassen. Dafür verpflichteten die Gunners die US-Amerikaner Sammy Zegliniski, Jeff Bonds und John Lodwick  sowie den Serben Zoran Krstanovic. Letzterer führt mit 26,7 Punkten pro Spiel, 28 Effizienzpunkten und einem +/-Verhältnis von 19 die Liga an. Nach einer überraschenden Auftaktniederlage gegen Fürstenfeld (89:100), besiegten die Burgenländer St. Pölten (99:72), Gmunden (86:83) und Traiskirchen (81:70). Im Cup-Achtelfinale verlor man gegen Kapfenberg (76:80).

Dukes-Headcoach Robert Langer: "Gegen Oberwart haben wir in der Vorbereitung recht deutlich verloren. Nun wollen wir in der Meisterschaft den Spieß umdrehen."

Gunners-Coach Tom Johnson: "Die Dukes sind für uns in der eigenen Halle eine große Herausforderung. Wichtig wird eine hochkonzentrierte Defensive und das Rebounden sein. Mein Team freut sich schon auf unseren ersten Auftritt in dieser Saison bei SKY Sport Austria." 

Teile diesen Bericht