Bericht vom Freitag, 25.10.2013 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 4. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 4. Runde der Meisterschaft (direkt aus Orlando!).

Güssing Güssing

Traiskirchen Traiskirchen

Die Knights sind ausgeruht und topmotiviert zurück in der Liga. Im letzte Spiel wurde mit den Schwänen vom Traunsee ein seltenes Tier von den Rittern erlegt. Vor allem Taylor (Topscorer) und Heard harmonieren sehr gut miteinander.

Wieder eine knappe Angelegenheit bei den Lions. Sie spielten eine gute erste Halbzeit und verloren das Spiel erst kurz vor Schluss. Bester Scorer war der junge Pöltl mit 14 Punkten und neun Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Der Tabellenstand spiegelt nicht die Leistungsfähigkeit der Traiskirchner wieder. Es wird für uns ein sehr schwerer Test, gegen ein gut gecoachtes und junges Team, dass vor allem auf den großen Positionen ihre Stärken hat. Wir hoffen wieder auf eine tolle Unterstützung unserer Fans!"
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Wir sind heuer wieder voll dabei, das hat am Montag ganz Basketball-Österreich gesehen. Wichtig ist, dass unsere jungen Spieler trotz der unglücklichen Niederlagen nicht beginnen, daran zu zweifeln. Wenn wir so weiter spielen, sind Siege nur eine Frage der Zeit. In Güssing hängen die Trauben traditionell hoch, heuer wohl noch etwas höher. Aber auch dort haben wir mit Sicherheit eine Chance. Vor allem, wenn sich die Burschen in den Key Moments auf ihre Stärken besinnen. Sie müssen einfach spielen, nicht nachdenken."

Personelles:
Güssing: Anstelle des mit Knieproblemen pausierenden Anthony Shavies feiert D.J. Richardson sein ABL-Debut.
Traiskicrhen: Benedikt Güttl fällt nach seiner Daumen-Operation weiterhin aus.

UNSER TIPP: Knapper Sieg der Knights



Kapfenberg Kapfenberg

St. Pölten St.Pölten

Die Bullen bleiben bisher hinter den Erwartungen zurück. Der Sieg gegen die Panthers stand eigentlich bereits fest. Mit einem unglaublich schlechten Viertel war es dennoch möglich noch auszuschütten. Von den österreichischen Bullen kommt einfach zu wenig. Sanchez war mit 31 Punkten bester Steirer.

Die Pölties gewannen ein wichtiges Spiel gegen Graz mit 78:72. Vor allem Van Nest war unter dem Korb herausragend (16 Rebounds). Bester Scorer war aber Rückkehrer Bauch mit 19 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, General Manager der Bulls: "Ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir wollen den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze nicht verlieren, daher werden wir alles geben um den Heimsieg einzufahren."
Uros Vukadinovic, Headcoach der Dragons: "Kapfenberg hat eine tolle Mannschaft und wird heuer weit kommen, trotzdem denke ich, dass wir durchaus eine Chance haben!"
Personelles:
St.Pölten: Martin Speiser ist krankheitsbedingt fraglich.

UNSER TIPP: Sieg der Bullen



Graz Graz

Gmunden Gmunden

Die Grazer verloren gegen St. Pölten knapp aber doch mit sechs Punkten. Vor allem unter dem Korb war man nicht so aggressiv wie die Pölties. Bester Grazer war Abramovic mit 22 Punkten.

Die Gmundner mussten sich den starken Gunners geschlagen geben. zwar mobilisierten sie im dritten Viertel nochmals alle Kräfte, doch es reichte nicht mit dem Sieg. Griffey war mit 24 Punkten bester Schwan.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Nach den nicht zufriedenstellenden Niederlagen der Vorwoche, rechnen wir mit einer Reaktion des Teams sowohl in der Defensive wie auch in der Offensive. Mehr Konzentration ist dabei vor allem in Korbnähe gefordert."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Graz ist speziell für uns nicht immer einfach gewesen, heuer wird das nicht anders, da alle Teams offenbar auf Augenhöhe sind. Wir hoffen aber, mit einer guten Leistung wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden. Insbesondere, da wir endlich wieder komplett sind - und unseren bisher einzigen Sieg haben wir auch in dem bisher einzigen Spiel geschafft, in dem wir vollständig antreten konnten."

UNSER TIPP: Knapper Sieg der Gmundner



Vienna Vienna

Fürstenfeld Fürstenfeld

Die Wiener sind weiter das Maß aller Dinge. Gegen Wels waren sie aber zur Pause ins Hintertreffen geraten. Angeführt von Pavlicevic, der mit 28 Punkten, sechs Rebounds und acht Assists bester Mann des Abends war, konnte man das Spiel aber locker noch drehen.

Die Panthers sind das bisherige Überraschungsteam der ABL. Gegen die höher einzustufenden Bullen lieferten sie ein überragendes Schlussviertel ab und siegten damit noch mit 96:90. Beste Raubkatze war Rubin mit 28 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Benedikt Danek, Kapitän des BC: "Wir haben derzeit viele Spiele in wenigen Tagen und müssen versuchen, konzentriert zu bleiben. Fürstenfeld hat starke Leistungen gezeigt, wir werden uns gut vorbereiten."
Karl Sommer, sportlicher Leiter der Panthers: "Ohne jeglichen Druck können die Panthers in Wien einlaufen. Vienna hat enormes individuelles Potential, wir können aber mit Kampfkraft und Teamplay versuchen, entgegen zu halten. Ob es aber reicht, wird man sehen."

Personelles:

Fürstenfeld: Jamie Kohn wird voraussichtlich wegen Rückenproblemen fehlen

UNSER TIPP: Eigentlich das Topspiel der Runde - dürfen die Panthers überhaupt gewinnen? Sieg der Wiener



Dukes Dukes

Wels Wels

Die Dukes konnten einen knappen, aber wichtigen Derbysieg gegen die Lions einfahren. Nach verhaltenen Start war man am Ende eine glücklichere Mannschaft. Bester Scorer war Der Kapitän mit 28 Punkten.

Der WBC verlor das Spiel gegen Vienna mit einer wirklich schlechten zweiten Hälfte mit 21 Punkten und das obwohl man zur Pause noch mit zwei Punkten geführt hatte. Da konnten auch die je 14 Punkte von Klette und Nixon nichts daran ändern.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Gegen Wels sind wir gefragt 40 Minuten lang konzentriert zu spielen. In Traiskirchen haben wir die ersten 15 Minuten verschlafen. Da konnten wir am Ende noch das Ruder herumreißen. Das können wir uns gegen den WBC nicht leisten."
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "So eine zweite Halbzeit wie gegen Wien darf uns nicht mehr passieren. Die Mannschaft muss versuchen, die Aufgaben als Einheit zu lösen und nicht mit Einzelaktionen. Wir lassen viel zu viele leichte Punkte unter dem Korb zu, das war unsere Achillesferse in den letzten Spielen. Dementsprechend wird in Klosterneuburg eine starke Inside-Defense gefragt sein."

Personelles:

Dukes: Jason Chappell, Matt Rachar und Curtis Bobb müssen derzeit mit einem grippalen Infekt das Bett hüten und sind für die Begegnung fraglich. Laurence Müller fällt definitiv wegen seines Grundwehrdienstes aus.

UNSER TIPP: Heimsieg der Dukes



Teile diesen Bericht