Bericht vom Donnerstag, 24.10.2013 von G. Lederer

Oberösterreich-Revanche steht an


Im ersten Saisonspiel mussten die BK Dukes eine knappe Niederlage gegen die Oberösterreicher aus Gmunden einstecken. Am Montag ab 19 Uhr ist das Team von Coach Robert Langer im SKY-Live-Spiel einen Gegner aus dem Land ob der Enns zu Gast und zwar den WBC Wels.

Zwei Siege konnten die Dukes zuletzt einfahren. Im Cup siegte man zu Hause gegen Fürstenfeld (95:72), auswärts in Traiskirchen (73:77) hatten Momo Lanegger und seine Kollegen bis in die letzte Sekunde zu kämpfen. In Wels beim WBC will der Supercupsieger nun seine kleine Serie weiter ausbauen.

Bis zur Schlusssirene mussten die Dukes-Fans gegen die Lions um den Erfolg zittern. Am Ende sicherten die Klosterneuburger den Triumph im ersten NÖ-Derby der Saison von der Freiwurflinie. Überragend waren an diesem Abend die beiden zuletzt Gescholtenen, Kapitän Christoph Nagler mit 28 Punkten (vier von fünf vom Zweier, vier von sechs vom Dreier, acht von neun vom Freiwurf) und 27 Effizienzpunkten sowie Ramiz Suljanovic mit 22 Punkten und elf Rebounds. "The General" wurde sogar mit dem bisherigen Rekord von 251 Stimmen von den Fans zum ABL-Spieler der Runde gewählt. Die jüngsten Spiele gegen die Welser liegen zwar schon einige Zeit zurück, die holte sich aber allesamt der österreichische Rekordmeister (80:70 und 90:83 im Grunddurchgang, 85:77 im Cuphalbfinale).

Wels erlebte im Sommer wiedermal einen kompletten Umbruch. Die Legionäre Devaughn Washington, Tyler Tiedeman, David Gonzalvez, Corey Hallett (Richtung Mattersburg Rocks) und Scharfschütze Ali Farokhmanesh sowie Gunther Zajic verließen den Verein. Auch Coach Pete Miller mussten die Oberösterreicher ziehen lassen. Für ihn übernahm der Deutsche Philip Dejworek das Traineramt. Der WBC holte zudem die US-Amerikaner Kwadzo Ahelegbe, Kelly Beidler, Frederick Nixon und Tremaine Ford sowie die alten Bekannten Tilo Klette aus Deutschland und Thomas Csebits von St. Pölten. Die Amis Ike Udanoh und Skyler Bowlin wurden bereits wieder abgemeldet. Die Mannschaft verlor bisher gegen Kapfenberg (67:78) sowie Vienna (64:85) und gewann in Traiskirchen (73:66). Im Cup-Achtelfinale mussten Davor Lamesic und Co. eine 84:93-Auswärtsniederlage gegen Güssing einstecken. 

"Gegen Wels sind wir gefragt 40 Minuten lang konzentriert zu spielen. In Traiskirchen haben wir die ersten 15 Minuten verschlafen. Da konnten wir am Ende noch das Ruder herumreißen. Das können wir uns gegen den WBC nicht leisten", erklärt Trainer Langer mit Blick auf die Auswärtspartie.

Den Coach plagen im Moment zudem Personalsorgen. Jason Chappell, Matt Rachar und Curtis Bobb müssen derzeit mit einem grippalen Infekt das Bett hüten und sind für Begegnung fraglich. Laurence Müller fällt definitiv wegen seines Grundwehrdienstes aus.

Teile diesen Bericht