Bericht vom Samstag, 12.10.2013 von B. Maurer

Rundenvorschau Grunddurchgang 2. Runde


"The Fan" liefert seine Rundenvorschau für die 2. Runde der Meisterschaft.

Güssing Güssing

Gmunden Klosterneuburg

Die Knights besiegten in der 1. Runde die Drachen aus St. Pölten mit 83:70. Grund dafür war eine Vielzahl an Freiwürfen (25:9) und eine Mehrzahl an 2-Punkt-Würfen. Denn der Prozentsatz bei den 2ern war bei den Pölties besser. Nur aufgrund der niedrigeren Turnoverrate und mehr Steals konnten die Burgenländer öfters auf den Korb werfen. Bester Ritter war Heard mit 20 Punkten und acht Rebounds.

Die Swans schlugen in einer Un-Partie die Dukes knapp aber doch mit 62:61. Vor allem die Zone gehörte den Oberösterreichern, die dort 24 Punkte scorten. Im Vergleich dazu gelangen unsere Dukes nur läppische zehn Punkte. Den Schwänen reichte eine Durchschnittsleistung, Murati war mit 15 Punkten der Beste. Aber auch Mayer war mit sieben Punkten (die wichtigen letzten zwei) und elf Rebounds ein entscheidender Faktor.

TIP:  Enge Partie im Burgenland mit dem besseren Ende für Güssing!



Oberwart Oberwart

St. Pölten St.Pölten

Die Oberwarter dachten wohl, dass die erste Runde eine Einspielrunde wird...denkste... Neo-Alt-Gunner Detrick in seinem ersten letzten Spiel zusammen mit Neuling Zeglinski Topscorer mit 20 Punkten. Man wird sehen wie Oberwart spielt, wenn sie wirklich vollständig und komplett sind...wann das sein wird...spätestens zu Weihnachten!

Die Pölties verloren eine spannende Partie mit einem schwachen dritten Viertel mit 83:40. Vor allem der Spieler der 1. Runde Heard und Taylor sowie Shavies konnten wirklich überzeugen. Die Niederösterreicher müssen unbedingt die Turnover-Rate in den Griff bekommen. Bester Mann war Heard mit 20 Punkten, acht Rebounds und drei Blocks.

TIP:  Oberwart gewinnt!



Wels Traiskirchen

Wels Wels

Die Lions konnten fast einen First-Round-Coup landen. Sie verloren gegen den Meister-Mitfavoriten Wien nur um drei Punkte. Vor allem Vay, Blazevic, Pöltl (in seinem ersten Bundesligaspiel) und Graf drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Da war für die jungen Löwen mehr drin. Egal, Topscorer Vay hat gezeigt, dass er der Leit"löwe" schlechthin ist - 27 Punkte, acht Rebounds und sieben Assists - WOW!

Wels hatte lange Zeit Vorteile gegenüber den Bullen. Als man dann zum "Schleudern" angefangen hat war es aus. Das erste und vorerst letzte Spiel für den Spieler Bowlin endete mit einer Niederlage. Wels tauschte den Guard und fand zudem Ersatz für den verletzten Center Ford. Ahelegbe und Beidler sind gute Verstärkungen, aber ob die Oberösterreicher so stark sind wie vor der Saison "befürchtet"...das müssen sie noch beweisen. Bester Scorer war Ahelegbe mit 17 Punkten.

TIP: Wird eine sehr interessante Partie werden - Wels gewinnt!



Graz Graz

Fürstenfeld Wels

Die Grazer hatten gegen die Clubs nur im zweiten Viertel etwas zu lachen. Die 8er-Rotation ist zwar nicht die kleinste, aber die Qualität stimmt noch nicht ganz. Vor allem am Rebound und am Dreier haben die Grazer noch Probleme. Bester Mann war Abramovic mit 20 Punkten.

Die Panthers waren die Sensation der ersten Runde. Sie gewannen das Revierderby gegen Oberwart mit 100:89. Herausragend war der "Kobe für Arme" Bryant mit 34 Punkten und dazu auch noch hochprozentig. Habe ich die Fürstenfelder wirklich unterschätzt??? Das wird man in den nächsten Runden sehen...ich denke, dass das nicht lange gut gehen kann...

TIP:  Fürstenfeld feiert Sieg Nummer 2!



Kapfenberg Kapfenberg

Vienna Traiskirchen

Die Bullen gewannen zwar das TV-Spiel der ersten Runde gegen Wels, aber es ist nicht alles eitel Wonne. Die 7er-Rotation wird in der ernsten Phase der Saison zu wenig sein. Die Starting-5 ist meiner Meinung nach aber die beste der Liga!!! Bester Spieler war Sanchez mit 28 Punkten.

Die Wiener spielten - in der vorgezogenen 8. Runde - zwar nicht auf hohen Niveau, aber im Endeffekt gewannen sie gegen die Lions und in zwei Wochen redet keiner mehr darüber. Winner für die Wiener war Flo Trmal mit 30 Punkten, zehn Rebounds und sechs Steals. Zweitens war Wien in der Wurfstatistik in keiner Kategorie besser als Traiskirchen und gewann trotzdem. Negativ waren die Leistungen der Legionäre Sulovic und Labuckas und die Wurfausbeute von Pavlicevic (0 von 9 Dreier!!!). Wien hat eindeutig mehr drauf...vielleicht dieses Mal.

TIP:  Topspiel der Runde! Bin gespannt, ob Wien den Bullen Paroli bieten kann...Kapfenberg gewinnt!



Teile diesen Bericht