Bericht vom Donnerstag, 26.09.2013 von G. Lederer

Dukes kämpfen um den Supercup


Am Sonntag ab 20 Uhr ist es endlich soweit. Die lange Sommerpause der Klosterneuburger Basketballfans hat ein Ende - das erste offizielle Spiel der neuen Saison 2013/14 steht auf dem Programm. Die BK Dukes treten als Cupsieger beim Meister BC Vienna an, um ihren Supercuptitel aus 2012 zu verteidigen.

Die Dukes wollen am kommenden Sonntag gleich mit einer Titelverteidigung in die Saison 2013/14 starten. Gegner im Supercup ist dabei niemand geringerer als der amtierende Meister BC Vienna. Die Klosterneuburger müssen dabei auswärts in der Wiener Stadthalle B antreten.

Im Vergleich zur Vorsaison gehen die BK Dukes, wie gewohnt nahezu unverändert in die neue Spielzeit. Am Spielersektor verließ nur Valentin Bauer den Verein Richtung College in Kalifornien, er bleibt aber weiter Dukes-Spieler. Lennart Burgemeister stieß aus dem eigenen Nachwuchs zur Mannschaft. Die größte Neuigkeit ist die Verpflichtung von Trainer Robert Langer. Der Klosterneuburger stieß von den Güssing Knights zu den Dukes und tritt die schwere Nachfolge von Werner Sallomon an."Unsere Vorbereitung begann aufgrund diverser Wehwehchen etwas holprig. In den letzten zwei Wochen, ging es bergauf, auch die Testergebnisse wurden immer besser. Beim Supercup kommt es nun zu unserer ersten Standortbestimmung, da Vienna sicher eines der Top-3-Teams in der Liga sein wird", erklärt Langer. Im letzten Testspiel vor dem Supercup gewannen die Dukes nach guter Teamleistung gegen den slowakischen Meister Inter Bratislava 73:64.

Wechselkarussel drehte sich in Wien

Bei den Wienern blieb trotz Meistertitel im Sommer kein Stein auf dem Anderen. Darko Russo löste als Trainer Andrea Maghelli ab. Der Serbe coachte zuletzt den ukrainischen EuroChallenge-Teilnehmer BC Khimik und war davor unter anderem in Griechenland tätig. Maurice Pearson, Ryan Richards, Zarko Rakocevic, Ian Boylan sowie Finals MVP Shawn Ray (beide Kapfenberg Bulls) gab der Klub ab. Stjepan Stazic steht nur mehr als Stand-by-Profi zur Verfügung und wird im Vorstand des BC aktiv sein. Neu in Wien sind Center Nenad Sulovic, Guard Predrag Miletic (im letzten Jahr rumänischer Meister mit Ploiesti), der 2,13m große Marko Kolaric, der Litauer Arnas Labuckas, Lorenzo O'Neal (von den Fürstenfeld Panthers) und Nikola Pavlicevic (im letzten Jahr Vizemeister und Cupsieger in Montenegro). Auch der Ex-Duke Stephan Balga steht wieder im Kader bei Vienna.

Langer will Supercup-Titel verteidigen

"Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen und unseren Titel verteidigen. Ich freue mich, dass die Saison endlich los geht und das gleich mit so einem wichtigen Match. Die Wiener haben eine starke Mannschaft, aber auch wir sind uns unserer Stärken bewusst. Zu diesem Zeitpunkt der Saison kann man allerdings noch nicht sagen, wie die Teams bereits harmonieren," blickt Coach Langer auf den Supercup.

Hinter dem Einsatz von Lukas Sallomon steht noch ein Fragezeichen. Der Spielmacher laboriert seit dem Test gegen Oberwart an Rückenproblemen.


Teile diesen Bericht