Bericht vom Freitag, 20.09.2013 von G. Lederer

Härtetest an die Dukes


Die BK Dukes besiegten am Freitag Abend im Dukes Castle das slowakische Team vom BC Prievidza nach hartem Kampf knapp mit 66:63. Damit revanchierten sich die Klosterneuburger für die Auswärtsniederlage vor zwei Wochen.

Die Dukes mussten am Freitag-Abend kurzfristig als Sparringspartner herhalten. Der BC Prievidza suchte einen Gegner nachdem ein Turnier abgesagt wurde. Trainer Robert Langer freute sich über den guten Test und konnte sich gleich für die 59:65-Niederlage vor zwei Wochen beim Viertelfinalisten der letztjährigen slowakischen Liga revanchieren. 

"Wir haben in dieser Woche viel an unserer Defense gearbeitet, das hat man heute auch gesehen", analysierte Coach Langer. Von Beginn weg konnte man diese Ambitionen der Dukes erkennen. Nach dem ersten Viertel lagen die Heimischen dennoch 15:16 zurück, da in der Offensive noch nicht alles rund lief. Mit einem verbesserten zweiten Abschnitt holten sich Momo Lanegger und seine Kollegen die 34:30-Pausenführung in einer ausgeglichenen Partie. Nach dem Seitenwechsel geizten beide Teams zunächst mit Punkten. Die Gäste aus der Slowakei holten sich das dritte Viertel mit 12:17 und führten vor dem Schlussabschnitt um einen Zähler. Am Ende zeigten die Dukes, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Schließlich sicherte Kapitän Christoph Nagler den Sieg von der Freiwurflinie. 

"Mit der Defensive bin ich schon zufrieden, nur 63 Punkte gegen so einen Gegner zuzulassen ist in Ordnung. In der Offensive fehlt noch die Konstanz. Da müssen wir stabiler werden, 18 Turnovers sind zu viel", erklärte Langer nach dem Spiel.

Am Samstag treffen die Dukes auswärts auf Ligakonkurrent Oberwart Gunners. "Dabei wollen wir den jungen Spielern noch mehr Spielzeit geben. Der Supercup rückt immer näher und bis dahin wollen wir in Form kommen", blickte Langer auf die kommenden Aufgaben des Cupsiegers.

BK DUKES KLOSTERNEUBURG vs. BC PRIEVIDZA 66:63 (34:30)

Dukes: Nagler 15, Zeleznik 12, Payton 8, Suljanovic 8, Lanegger 7, Chappell 6, Rados 4, Bobb 2, Rachar 2, Sallomon 2.

Teile diesen Bericht