Bericht vom Donnerstag, 12.09.2013 von G. Lederer

Intensiver Test gegen starken Gegner

  

Am Mittwoch-Abend waren die BK Dukes zum ersten und einzigen Mal in der Vorbereitung im Dukes Castle zu beobachten. Gegen den rumänischen Erstligisten CSU Atlassib Sibiu musste sich die Mannschaft von Trainer Robert Langer mit 83:93 geschlagen geben.

"Wir wollten einen guten Test gegen einen sehr guten Gegner. Das haben wir bekommen", analysierte Coach Robert Langer nach dem einzigen Spiel der Vorbereitung im Dukes Castle. Die Rumänen aus Sibiu reisten mit sechs Legionären an und siegten bereits in Oberwart 88:86. Auch in Klosterneuburg zeigte die Mannschaft von Trainer Miodrag Perisic, welche Klasse in ihr steckt.

Bei den Dukes fehlten noch Kevin Payton aufgrund einer Überlastung der Achillessehne und Lenni Burgemeister. Er stößt nach einem Trainingslager mit dem Nachwuchs für das kommende Turnier in Sopron wieder zur Mannschaft. Der junge Klosterneuburger hat nach guten Trainings- und Matchleistungen den Sprung in den Kader der Langer-Truppe geschafft. "Lenni wird nun fix bei uns im Team dabei. Er hat sich das verdient", freut sich sein Trainer über den Neuzugang aus den eigenen Reihen.

Routinerte Rumänen vom Start weg vorne

Zu Beginn des Testspiel nahmen sofort die Gäste aus Sibiu das Heft in die Hand. Vor allem aus der Distanz zeigten sich die Rumänen äußerst treffsicher. Nach fünf Minuten lag das Perisic-Team 10:15 in Front. Bei den Dukes gab es noch ein paar Abstimmungsschwierigkeiten in Offensive wie Defensive. Dennoch kamen die Heimischen bis zum Ende des Viertels wieder heran. Ein Buzzerbeater-Dreier machte die 22:27-Führung für Sibiu zur ersten Pause klar. Im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig. Die Gäste liefen vorne weg, die Klosterneuburger ließen sich aber nicht abschütteln. Nach einem Time-out durch Coach Langer erhöhten die Gastgeber nocheinmal die Intensität und kamen bis auf einen Zähler an ihre Kontrahenten heran. Sibiu zeigte jedoch abgebrüht und ging mit 42:48 in die Halbzeit.

Kurzes Aufflackern war zu wenig

Die Dukes kamen sehr konzentriert aus der Kabine. Christoph Nagler und Curtis Bobb brachten ihr Team nach 24 Minuten erstmalig mit 57:55 in Front. In der 27. Minute kam es nach einer Rangelei zu einem Doppelausschluss. Lukas Sallomon und der bis dahin starke Serbe Milos Bojovic (22 Punkte) von Sibiu mussten das Feld verlassen. Die Gemüter beruhigten sich aber schnell wieder. In der Folge verloren die Hausherren etwas den Faden. Mit 66:69 aus Sicht der Dukes ging es in die letzten zehn Minuten. Man spürte beide Teams wollten nun gewinnen und die Partie nahm Fahrt auf. Mit der bereits gezeigten Stärke aus der Distanz eilten die Gäste bis Minute 36 auf 77:84 davon. Bis zum Ende gaben die Rumänen diese Führung nicht mehr ab und gewannen schließlich verdient mit 83:93.

"Mit einigen Phasen im dritten und Anfang des vierten Viertels bin ich sehr zufrieden. Wir schaffen es aber noch nicht die Konzentration über 40 Minuten hoch zu halten. Mit 17 Turnovers haben wir es dem Gegner auch zu leicht gemacht", meinte Langer nach der Niederlage. 

BK Dukes Klosterneuburg vs. CSU Atlassib Sibiu (22:27, 20:21, 24:21, 17:24) 83:93

Dukes: Bobb 22, Nagler 16, Suljanovic 11, Rados 9, Greimeister 6, Chappell 5, Zeleznik 5, Sallomon 3, Lanegger 2, Müller 2, Rachar 2.

Sibiu: Bogojevic 22, Gruev 15, Nelson 15, Austin 13, Calota 12, Lee 12, Craciun 4.

Donnerstag um 19 Uhr steht für die BK Dukes bereits das nächste Spiel auf dem Programm. Im Rahmen eines Turniers in Sopron treffen die Klosterneuburger auf Sopron 2 aus der zweiten ungarischen Liga. Sollten Nagler und Co das Spiel gewinnen, treffen sie am Freitag um 19 Uhr auf den Sieger der Partie Sopron (1. ungarische Liga) gegen einen ungarischen Zweitligisten.

Teile diesen Bericht